Silvester 2020 - Der Angsthundethread
- Millemaus
- Geschlossen
-
-
Also das ist ja wohl nicht das selbe. Wie gesagt. Tiere, Umwelt....
Deshalb hat sich hier durchgesetzt dass eine Batterie gezündet wird. Ich mag keine Heuler usw aber die vielen bunte Lichter. Und obwohl ich nicht abergläubisch bin war es doch so dass jedes Jahr wo es eine Batterie gab ein gutes Jahr wurde. Dieses Jahr z.B endlich der Festvertrag usw. Ohne ist bisher immer jemand gestorben oder es gab eine Trennung. So was halt. Also better safe than sorry. Falls die Batterie nach dem zünden anfängt zu brennen steht ein Eimer Wasser bereit. Tut sie aber selten. Spätestens am nächsten Morgen nach dem Aufstehen ist es auch sicher die Batterie vom Bürgersteig zu nehmen und in den Restmüll zu packen. Wir lassen draußen nichts liegen. Nur das eine Jahr war die Straßenreinigung schneller. Hier geht es wirklich mit der Knallerei weil die meisten hier noch ein bisschen mitdenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das ist ja wohl nicht das selbe. Wie gesagt. Tiere, Umwelt....
Deshalb hat sich hier durchgesetzt dass eine Batterie gezündet wird. Ich mag keine Heuler usw aber die vielen bunte Lichter. Und obwohl ich nicht abergläubisch bin war es doch so dass jedes Jahr wo es eine Batterie gab ein gutes Jahr wurde. Dieses Jahr z.B endlich der Festvertrag usw. Ohne ist bisher immer jemand gestorben oder es gab eine Trennung. So was halt. Also better safe than sorry. Falls die Batterie nach dem zünden anfängt zu brennen steht ein Eimer Wasser bereit. Tut sie aber selten. Spätestens am nächsten Morgen nach dem Aufstehen ist es auch sicher die Batterie vom Bürgersteig zu nehmen und in den Restmüll zu packen. Wir lassen draußen nichts liegen. Nur das eine Jahr war die Straßenreinigung schneller. Hier geht es wirklich mit der Knallerei weil die meisten hier noch ein bisschen mitdenken.
Ganz ehrlich? Was willst du hier? Sorry, mich macht das irgendwie echt wütend, wie du hier auf deiner Seifenkiste stehst, schreibst, wie schade es ist, dass kein Feuerwerk verkauft werden darf, während hier die Leute hier diskutieren, wie sie ihren Schützlingen diese unsägliche Umweltverschmutzung erträglich machen - und dabei gehts nur um die Tiere, denen wir tatsächlich helfen können.
Mein Hund hat genauso viel Panik vor einer Batterie, die gleich weggeräumt wird, wie vor dem ganzen anderen Zeug.
Such dir dieses Jahr halt ein anderes "Glücksritual", aber hör auf, den leiderprobten Leuten hier vorzuheulen, wie sehr du dem Feuerwerk nachtrauern wirst. Das ist einfach empathielos.
-
Emphatielos? Nope. Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich und Partner bleiben an Silvester auch mit dem Hintern Zuhause. (Dieses Jahr sowieso und sonst gab es hier auch nur Raclette für 4-6 Leute). Warum? Hier wird auch mit Leckerli umhergeworfen, Stinkekissen gekauft, Feliwell eingesteckt, Versteck angeboten usw. Einer betüddelt immer die Vierbeiner.
Vielleicht würde ich anders denken wenn die Tiere hier nicht nur Angst sondern tatsächlich Todesangst/hysterische Panik hätten und wenn der "Mist" länger als ein paar Stunden ginge. Tagelang hätte ich das auch nicht gerne. Schon verständlich.
-
wenn wir draussen oder drinnen sind und es sich einzelne Knaller (egal wie laut), ist es Alana egal. Aber dieses stundenlange, vor allem wenn sie abends dann schlafen soll, könnte durchaus stressig werden.
Längst nicht jeder Hund hat Angst zu Silvester. Cara zB war die meiste Zeit ihres Lebens entspannt. Ich weiß noch, wie wir damals im Junghundekurs besorgt nachgefragt haben, was man denn tun oder vorher trainieren könnte und uns gesagt wurde, nicht viel, aber viele Hunde haben gar kein Problem, wenn man grundlegende Vorsichtsmaßnahmen einhält. Also Licht an, Fenster und Vorhänge zu, nicht mit dem Hund rausgehen, Hund nicht alleine lassen.
Jetzt mit über 12 Jahren ist Cara geräuschempfindlicher als früher, das fing die letzen 2 Jahre schleichend an und das kommt öfter mal vor, daß ein Hund im Alter empfindlicher wird.
Aber deine Chancen stehen gut, daß Alanna viele Jahre - veielleicht lebenslang - so schußfest bleibt, wie sie jetzt ist. Also mach dir vorher keine unnötigen Sorgen.
Dagmar & Cara
-
Polizei und Feuerwehr sind eh am Limit in dieser Nacht.
Naja, da man das öffentliche Saufen und Hantieren mit Pyrotechnik der Kat 2 verbietet bzw stark einschränkt, wird die auch weniger Arbeit haben.
Ja, manch einer findet es toll. Wenn man es aber tatsächlich als sein Hobby ansieht, sollte man überlegen, ob man das nicht anders angehen sollte als an Silvester Billigzeug vom Discounter abzufackeln.
Ich mache drei Kreuzzeichen über die Einschränkung. Die Grenzen sind hier für den kleinen Grenzverkehr immer noch dicht und werden es auch bleiben, also schnell mal zum Polenmarkt und den Mist kaufen, ist auch nicht drin und Onlinebestellungen werden rund um Weihnachten in den sonst üblichen Mengen die im Discounter rausgeschleppt werden, auf Grund der Grenzen der Lieferdienste nicht drin sein.
Ich werd den Eierlikös dieses Jahr selber trinken und auch der Ferienreithof nebenan wird froh sein, dass sie dieses Jahr keine Brandwache und ein halbes dutzend Feuerlöscher für den Notfall bereithalten müssen.
Aber im Grunde finde ich es blöd die Sache immer nur von dem Standpunkt aus zu sehen der einen selbst betrifft.
Tust du doch aber auch. Es geht nur darum, dass du es toll findest.
Dass es die Notaufnahmen überschwämmt, Polizei und Feuerwehr Überstunden machen lässt, eine Menge Dreck macht, fremdes Eigentum beschädigt, die Umwelt verschmutzt, Tiere in Panik versetzt und teilweise Existenzen zerstört, ist dir ja auch egal, weil es eben dein Hobby ist und du es hübsch findest.
-
-
Emphatielos? Nope. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
[...]
Vielleicht würde ich anders denken wenn
...und mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.
-
Nein! Werden sie nicht! Polizei und Feuerwehr wird trotzdem zu tun haben. Es werden nun einmal Kerzen angezündet, es wird nun einmal miteinander gestritten. Erst Recht wenn die Menschen unzufrieden sind weil alles anders ist. Bei der Hundeproblematik ist es doch der selbe Müll!
Haben Rasseliste und Co zu einem massiven Rückgang der schweren Bissverletzungen geführt?
Nicht dass ich wüsste. Die wirklich gefährlichen oder naiven Idioten wird es immer geben. In dem Fall wird halt gegoogelt und was zusammengebastelt
-
Wit haben hier in Frankreich Sylvester noch nie Feuerwerke gehabt und trotzdem eine gute Zeit gehabt. Ich bin froh, dass ich das meinen Hunden nie antun musste!
-
Nein! Werden sie nicht! Polizei und Feuerwehr wird trotzdem zu tun haben. Es werden nun einmal Kerzen angezündet, es wird nun einmal miteinander gestritten. Erst Recht wenn die Menschen unzufrieden sind weil alles anders ist. Bei der Hundeproblematik ist es doch der selbe Müll!
Haben Rasseliste und Co zu einem massiven Rückgang der schweren Bissverletzungen geführt?
Nicht dass ich wüsste. Die wirklich gefährlichen oder naiven Idioten wird es immer geben. In dem Fall wird halt gegoogelt und was zusammengebastelt
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend keine sachliche Diskussion mehr, sondern einfach nur noch emotionales Geheule.
Ja, du findest es toll, haben wir verstanden.
Ändert aber nichts daran, dass jedes Jahr tausende Einsätze bei Polizei und Feuerwehr ausschließlich durch Feuerwerkskörper verursacht werden. Nein, sie werden nicht arbeitslos werden, wenn man das Zeug nicht verkauft, aber dennoch werden sich die Einsätze deutlich verringern.
Frag mal Leute, die in der Notaufnahme arbeiten, Rettungswagenfahrer, etc was die jedes Jahr für einen Spaß mit Pyrotechnik haben.
Das lässt sich nicht leugnen, egal wie oft du noch darauf bestehst.
Und wenn man durch das Verkaufsverbot nur 50% der Unfälle verhindert, ist das eine gewaltige Erleichterung für Krankenhäuser und den Rettungsdienst und das allein ist es mir persönlich schon wert.
-
Hast du schon mal gesehen, wie eine Hand aussieht, wenn darin ein illegaler Böller explodiert ist?
Da stehen dann stundenlang medizinisches Personal im OP und versuchen, das irgendwie wieder nach Hand aussehen zu lassen. Am besten halt so, dass es danach auch noch funktional ist und nicht nur ein 'Fleischlappen' der am Arm hängt..
Das macht deutlich mehr Arbeit, als ein Streit in der Familie..
Mein Patenonkel hat als plastischer Chirurg jedes Jahr an Silvester Dienst um bei solchen Verletzungen zu retten, was noch zu retten ist..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!