Silvester 2020 - Der Angsthundethread
- Millemaus
- Geschlossen
-
-
leiderHundelos , es leben auch alte und kranke Menschen (mein Mann gehört dazu) vermutlich um Dich herum.
Die Nerven aller sind in diesem Jahr extrem dünn.
Kann man nicht einmal auf den Sch*** verzichten, nicht einmal?
ich schwöre, höre ich hier am 31.12. oder vorher oder nachher wen ballern (und dass meine Tiere leiden, lass ich mal außen vor)- ich gehe raus und stelle denjenigen zur Rede.
Ich finde es in 2020 extrem rücksichtslos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viele Leute zünden denn bitte nur eine einzige Batterie und sind nach 1 min fertig mit dem Feuerwerk
Wenn das die Norm wäre, hätte hier sicher niemand ein Problem mit dem Feuerwerk.
Es wäre ja auch schon vielen geholfen, wenn sich das Geböller tatsächlich mal auf den 31. um Mitternacht beschränken würde und nach ner Stunde vorbei wäre. Aber in den meisten Gegenden sind das halt Wochen, das geht Anfang Dezember los und dann teils bis in den Februar hinein.
Ich finde das Verkaufsverbot gut und hoffe, dass das auch noch auf den Versandhandel ausgeweitet wird. Klar wird's da immer noch genug Idioten geben, die sich ihren "Stoff" irgendwo anders besorgen, aber ganz ehrlich, die machen das doch so auch. Da werden Polenböller gekauft, weil die deutschen ja nicht genug Wumms haben
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der normale "ich nehm im Supermarkt mal eben ne Tüte Raketen mit"-Käufer dann anfängt, sich selber was im Schuppen zu basteln. Von daher wird es sicher nicht still sein, aber bestimmt deutlich weniger schlimm, als in den letzten Jahren.
-
Ich mag Feuerwerk sehr gerne - Böller - naja... aber Batterien und bunt explodierende Dinge sind schon cool - wenn man z.T. auch sieht, was es an professioneller Pyro heute alles gibt.
JEDOCH - bin ich mir der Auswirkung auf Umwelt und co durchaus bewusst und das ist halt auch wirklich blöd.
Darum - und aufgrund des Hundes - gab es die letzten Jahre entweder eine einzige Batterie - oder nur römische Lichter/Wunderkerzen oder so.
Aber die 'bösen Geister' kann man ja auch mit ner Wunderkerze vertreiben.
Aber joah... dieses Jahr ist eh speziell... darum - ich bin mir sicher - die meisten sind vernünftig, eine wenige nicht und da geht's gut - und noch ein paar wenige - bei denen wird es nicht gut gehen... .
Ich denke allerdings, dass es dieses Jahr schon einen ziemlich signifikanten Unterschied geben wird und wesentlich leiser sein wird.
-
leiderHundelos freu dich doch einfach ,dass du das mit deinem Hund anscheinend ja super hinbekommst ( Gratulation an dieser Stelle.)
Und maße dir bitte nicht an zu wissen, was Silvesterfeuerwerke für gerade die Leute/Hunde in diesem Thread! der Angsthunde-Besitzer bedeutet. Ist das nicht etwas unsensibel, was du da schreibst?
-
Ich könnte ein bisschen Input benötigen:
Meine Neue ist seit August bei mir und hatte vor ein paar Tagen die ersten Böller-Begegnung, die sie mit viel Interesse einfach so weggesteckt hat.
Allerdings kenne ich die xxx bei mir im Viertel und weiß aus leidiger Erfahrung, dass das sich ganz schnell wandeln kann, wenn die richtig dicken Jungs mit ihren Böllern unterweg sind und gerne vor den Hunden ballern.
Kann ich jetzt erstmal nix dran ändern, weil dann müßte ich von Weihnachten bis Mitte Januar irgendwo in der Pampa verweilen, die aktuell zudem grad auch noch der Seuchenpfuhl hoch 10 ist.
Wie würde ihr vorgehen, wenn der bisher unerschrockene Hund Angst bekommt?
ungerührt weitergehen ? Entspannungssignal? erstmal in Sicherheit bringen und dann beobachten und Leckerli?
Ich kann zu Kira keinerlei Aussage treffen, ob und wie sie reagieren wird, wenn mehrere Böller zu hören und zu riechen sind.
Wir sind vor 14 Tagen durch ein kleines Böller-Kriegsgebiet gelaufen, da war sie völlig ignorant. Aber da war eine Häuserreihe dazwischen.
Die zwei Rüden sind soweit entspannt, die zucken höchstens kurz, wenn das Geböller sehr nah dran ist. Bleiben aber ansprechbar und gehen ohne Probleme weiter. -
-
Lakasha Ich würde immer präventiv schön füttern. Lauter Knall heißt: Es gibt bei mir mega tolle Lecherchen (die dann selbstverständlich immer dabei sein müssen, noch ein Pro-Punkt für Butterkekse, die stinken nicht und selbst wenn sie hat werden, sind sie immer noch lecker).
Immer, wenn es knallt! (Außer natürlich, der Hund entscheidet sich bewusst dagegen, passiert bei Nala mittlerweile öfter, vor allem, wenn es mehrfach hintereinander knallt.)
-
Ich würde mir wahrscheinlich vom TA was wie Sileo holen, um im Fall der Fälle was dazuhaben, um aus einem blöden Erlebnis kein lebenslanges Trauma zu machen.
Ich hab ja hier nen Hund, der keinerlei Probleme mit Gewitter, Schüssen und Feuerwerk in normalem Rahmen hatte. Und dann sind wir mitten im Jahr in ein Feuerwerk von so ner blöden Strandbar geraten (das war wirklich, als ob plötzlich der Krieg ausgebrochen war) und Hund hat mega Panik bekommen. Die 500m bis nach Hause kamen mir ewig vor, weil ich Angst hatte, der Hund reißt sich irgendwie los und rennt auf die Straße. Zu Hause lag sie noch 2 Stunden panisch hechelnd auf dem Sofa und seitdem ist es vorbei mit der Schussfestigkeit. Ich denke heute oft, wenn ich in dem Moment was angstlösendes dagehabt hätte, hätte das Erlebnis vielleicht nicht so schwerwiegende Auswirkungen gehabt.
Daher würde ich jetzt immer vorsorgen, bestenfalls braucht man es einfach nie.
Meine erste Hündin fand Feuerwerk ihr Leben lang total super, die wollte immer unbedingt raus und Raketen gucken, wenn's angefangen hat zu knallen. Gibt's auch
-
Lakasha wie ist deine Hündin denn sonst so drauf?
Ares zb reagiert auf Schüsse oder einzelne Böller überhaupt nicht. Auch nicht auf Gewitter oder dergleichen.
Dem ist auch Silvester völlig egal. Der bekommt was zum Kauen, aber halt nur, weil Mia auch was bekommt. Der hat Null Angst oder Unsicherheit oder dergleichen.Als würde er die Geräusche gar nicht wahrnehmen.
Der lässt sich auch von der ängstlichen Mia absolut nicht beeindrucken.
Aber er ist auch sonst einfach ein ziemlich selbstsicherer Hund, den so schnell nix aus der Ruhe bringt. -
Tiere verlernt haben stressresistent zu sein
Da merkt man leider das du keine Ahnung von der Materie hast. Tut mir leid, ich kann's nicht anders ausdrücken. Es ist toll, das es bei deinen nun so unproblematisch ist, aber Stressanfälligkeit und Silvesterangst spielen nicht zwingend zusammen.
Auf einige hier trifft es zu, sie sind generell ängstlich, andere reagieren nur auf Böller, manche interessieren einzelne Böller nicht und es ist Silvester als Gesamtpaket, bei einigen waren die Tendenzen schon da, bei anderen gab es traumatisches Ereignis,...
Es hat auch einen Grund warum der Markt da Mittel bereit hält, weil man da eben je nachdem wenig machen kann, da ist es mit selber Ruhe bewahren und ein paar Leckerlies eben nicht getan. Hätte auch bei dir anders laufen können und das Ganze hätte sich über die Jahre immer weiter verstärkt.
Sorry mir fehlt da echt langsam das Verständnis, warum du dich ausgerechnet HIER darüber ausheulst.
Es geht hier nicht um dich, ja es geht hier nichtmal um Menschen, es geht hier um Hunde die wirklich ein Problem haben. Jeder andere ist natürlich auch willkomen (Prävention,...) aber das ist einfach der absolute falsche Ort sich darüber aufzuregen, das man seine eine Batterie nicht feuern kann. Was willst du hören "es tut uns leid für dich"? Das wird hier nicht passieren.
Ich find Feuerwerk ansich auch schön, ändert für mich aber nix an den ganzen Begleitumständen. Die Idee mit der Lichtshow (weiß gar nicht von wem die kam) finde ich echt richtig gut!
Wir wohnen in Berlin, ich schätze man könnte sagen der Hund ist stresserprobt. Den interessieren keine Sirenen, der zuckt nicht mal, wenn neben ihn was zu Boden scheppert, das Tier pennt im Park während eines Konzertes, in den Öffis, im Restaurant.
Ich behaupte mal, entspannt können wir
bei Verwandten mit Kindern
So nun gab es ein traumatisches Ereignis (EIN scheiß Böller, der alles verändert hat) und das Tier hat Panik und das meine ich so, da sind wir im Bereich von selbstgefährdendem Verhalten. Und das hat sich leider auch auf Gewitter augeweitet, da ist es aber nicht so massiv.
Es ist aber völlig egal, ob der Hund die Angst erst später erworben hat oder generell ängstlicher ist, es eint sie diese Angst und darum geht es hier. Um Hunde die Angst haben und Halter die ihre Tiere unterstützen wollen, die sich mal auskotzen wollen, Tipps und Ratschläge,... um irgendwie durch die scheiß Zeit durchzukommen.
noch ein Pro-Punkt für Butterkekse, die stinken nicht und selbst wenn sie hat werden, sind sie immer noch lecker
Ich renne hier auch gerade mit Mürbeplätzchen in den Jackentaschen rum.
Ich würde wohl auch präventiv Schönfüttern, ein Abbau bei Grundentspanntheit geht ja immer.
So unsere Nachmittagsrunde war der Horror, anscheinend haben die hier nicht mitbekommen, das sie nix Neues mehr kaufen können. Rakten, Heuler und irgendein anderer Mist, wenigstens keine Böller.
Man kann es sich vorstellen, wir mussten dann leider vorzeitig abbrechen, da haben auch die Mürbeplätzchen nicht mehr geholfen.
Gleich gibt's ne kleine Massage...
-
leiderHundelos Der Hund einer guten Bekannten hatte solche Panik, dass er es nicht ueberlebt hat.
Aber klar..die Viecher verlernen nur stressresistent sein Gilt das auch fuer Wildtiere?
Bei uns wird auch nicht nur fuer 1-2 Stunden geboellert, sondern tagelang! Und zwar richtig viel!!
Pan bekommt dieses Jahr wieder was grosses zu kauen und darf da liegen wo er will (bei mir im WoZi oder im Hundezimmer wo er kaum was mitbekommt von dem ganzen Scheiss). Ich hoff das reicht wieder..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!