Silvester 2020 - Der Angsthundethread
- Millemaus
- Geschlossen
-
-
Hat jemand Erfahrungswerte zu Zylkene vs. Adaptil?
Adaptil hat hier nicht funktioniert.
Zylkene wirkt. Aber höher dosiert. Wie gesagt wir geben die Kapsel für Mittelgroße Hunde (ist wie 3 Kapseln für kleine Hunde). Weiß nicht wo Ove reinfällt.
Ich würde an deiner Stelle ab nächster Woche Zylkene geben und Sicherheitshalber Eierlikör zuhause haben. Oder du probierst es wie ich mit Rescue Tropfen zusätzlich zu den Zylkene. Tipp: bei Medpets sind die Zylkene viel billiger als in der Apotheke oder beim Tierarzt.
Alana hatte letztes Jahr Silvester bei der Züchterin noch verbracht. Die wohnt aber so ländlich. Die Welpen haben sich nichts anmerken lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat jemand Erfahrungswerte zu Zylkene vs. Adaptil?
Zylkene wirkt. Aber höher dosiert. Wie gesagt wir geben die Kapsel für Mittelgroße Hunde (ist wie 3 Kapseln für kleine Hunde). Weiß nicht wo Ove reinfällt.
Ich würde an deiner Stelle ab nächster Woche Zylkene geben und Sicherheitshalber Eierlikör zuhause haben. Oder du probierst es wie ich mit Rescue Tropfen zusätzlich zu den Zylkene. Tipp: bei Medpets sind die Zylkene viel billiger als in der Apotheke oder beim Tierarzt.
Alana hatte letztes Jahr Silvester bei der Züchterin noch verbracht. Die wohnt aber so ländlich. Die Welpen haben sich nichts anmerken lassen.
Zylkene ist bestellt in der 225mg Dosis. Das müsste auch so passen. Danke dir! Ich bin gespannt. Und hoffe ja insgeheim immer noch, dass so manche Kommune in Eigenregie das Feuerwerk verbietet.
-
Zylkene ist bestellt in der 225mg Dosis. Das müsste auch so passen. Danke dir! Ich bin gespannt. Und hoffe ja insgeheim immer noch, dass so manche Kommune in Eigenregie das Feuerwerk verbietet.
Wenn du nach 2 Wochen nichts merkst (Alltagssituationen, die entspannter ablaufen, wenn ihr solche habt, wo er viell nervöser wird), kannst du ja 2 geben. Eine in der früh eine am Abend.
Alana wiegt 7.5kg. Bei den 75mg Kapseln hat sie 3 bekommen, bis eine Wirkung sichtbar war (2 zum Frühstück dazu, 1 zum Abendessen). Dann haben wir eine Pause gemacht und sie blieb echt angenehm und konnte Reize besser aushalten. Insgedamt ca 3 Monate Pause. Da es vor 6 Wochen wieder schlimmer wurde, geben wir seit ca 3 Wochen wieder. Aber eben gleich die 225mg, immer ins Frühstück. Kapsel auf und Pulver rein
Hast bei Medpets bestellt?
Ich hatte mich sooo geärgert. Ich bekomm hier in der Apotheke wegen einer Freundin 20% Rabatt auf alles. Also kauf ich auch alles Rezeptfreie Fürs Tier dort. Die Zylkene 225mg kosten normal hier in der Apotheke 110€. Selbst mit den 20% war ich teurer als bei Medpets. Zukünftig weiß ich es halt.
-
Wenn du nach 2 Wochen nichts merkst (Alltagssituationen, die entspannter ablaufen, wenn ihr solche habt, wo er viell nervöser wird), kannst du ja 2 geben. Eine in der früh eine am Abend.
Alana wiegt 7.5kg. Bei den 75mg Kapseln hat sie 3 bekommen, bis eine Wirkung sichtbar war (2 zum Frühstück dazu, 1 zum Abendessen). Dann haben wir eine Pause gemacht und sie blieb echt angenehm und konnte Reize besser aushalten. Insgedamt ca 3 Monate Pause. Da es vor 6 Wochen wieder schlimmer wurde, geben wir seit ca 3 Wochen wieder. Aber eben gleich die 225mg, immer ins Frühstück. Kapsel auf und Pulver rein
Hast bei Medpets bestellt?
Ich hatte mich sooo geärgert. Ich bekomm hier in der Apotheke wegen einer Freundin 20% Rabatt auf alles. Also kauf ich auch alles Rezeptfreie Fürs Tier dort. Die Zylkene 225mg kosten normal hier in der Apotheke 110€. Selbst mit den 20% war ich teurer als bei Medpets. Zukünftig weiß ich es halt.
Genau ja, bei Medpets. Die kannte ich schon, da kommt man tatsächlich recht günstig weg. Ich bin gespannt, ob ich überhaupt irgendeine Wirkung merke. Wir werden sehen. Eierlikör gibts wahrscheinlich oben drauf und dann verkriechen wir uns eben mit Jalousien unten und Musik an. Wird schon schief gehen.
-
Finya hat die letzten Jahre immer Xanor bekommen. Letztes Jahr nur die drei Tage rund um Silvester. Das hätte ich mir aber sparen können, weil am Land zum Glück so wenig geschossen wurde.
Dieses Jahr werden wir aber erst am 31. aufs Land flüchten können und nicht direkt nach Weihnachten, also überlege ich, ob ich ihr nicht wieder 2 Wochen lang das Xanor geben soll
Solche Dinge wie Zylkene, cbd, Adaptil, Rescue Tropfen haben bei ihr nie einen Unterschied gemacht. Das war nur rausgeworfenes Geld, aber Finya wird halt wirklich panisch und guckt sich nicht nur ängstlich um.
Frodo ist das Geknalle egal und ich passe auf wie ein Schießhund, dass das auch so bleibt und bei jedem Knall was Tolles passiert
-
-
Ich reihe mich mit Donna auch mal in nervöser Vorherwartung auf das Fest der Knaller und Böller hier ein....
Donna ist mein erster Hund mit Silvesterangst - früher bin ich mit stolzer Verachtung am 32.12. noch gegen 23.00 Uhr kurz mit den Hundies raus und wenn es böllerte, haben die nur mit den Ohren gezuckt. Beim Feuerwerk und der großen Familienfeier ( mit weitaus mehr als 10 Personen ) haben Beide im Körbchen gepooft : und das war sooo cool und entspannt!
*Seufz*.
Letztes Silvester war Donnas Erstes bei uns.
Wir haben zu Zweit um Mitternacht rum 3 Stunden im fensterlosen, relativ isoliertem Badezimmer "gefeiert". Der Sekt stand auf dem Waschbecken, die Chipstüte lag auf dem abgedeckten WC-Deckel, wir hockten mit Donna auf dem Badezimmerboden auf einer Wolldecke und haben mit dem Tablet die Feier am Brandenburger Tor mit der doofen Andrea Kiwi geglotzt.
Die schreit ja immer so kreischig mit überkippender der Stimme:
" Liebe Leute!!!! Habt ihr auch Spaaaaß??!!!". Wir haben das Tablet laut gestellt, ihr zugeprostet und so getan, als wäre alles normal da im Bad. Damit Donna sich wenigstens halbwegs entspannte.
Eierlikör hatte ich auch gekauft, mich dann aber trotzdem irgendwie nicht getraut, den Donna einzuflössen. Den hab ihn am Neujahrstag dann über mein Vanilleeis geschüttet.
Noch schlimmer als das Silvesterfeuerwerk sind wirklich aber nachher die nächsten Tage, an denen nachgeböllert wird.
Immer, wenn sie das Hundekind halbwegs sicher fühlte und sich nach langem Hin-und Her eeeeendlich hingehockt hatte für das dringend benötigte Häufchen - hat es irgendwo in weiter Ferne (oder auch näher ) geknallt und das war es dann mit dem Output.
Diese besch... Knallerei wirft uns im Training Monate zurück!
-
wir sind dann auch wieder im Thread dabei
Mia wird wieder Sileo bekommen.
Gerüchteweise sollen Aldi und Lidl wohl überlegen, kein Feuerwerk zu verkaufen sagte mir heute eine Mitarbeiterin. Aber spruchreif ist das noch nicht, denn die Ware liegt schon im Zentrallager.
Ich gehe nicht davon aus, dass hier deutlich weniger Feuerwerk sein wird.
Habt ihr schon Erfahrungen damit? Des Pudels TA hat uns das auch geschickt und ich habe große Hoffnungen. Unser Kleiner wurde letztes Jahr so derart von einer extrem frühzeitigen Rakete direkt über uns traumatisiert... ich bin immer noch stinksauer deswegen.
Muss nicht erwähnen, dass ich für ein Knallverbot wäre... :zuhause:
Wir haben das Sileo jetzt schon zwei Jahre gegeben und es wirkt sensationell gut bei Mia
Sie wurde als Junghund mal absichtlich vor Silvester mit einer Rakete beschossen und seitdem geht gar nichts mehr wenn sie Feuerwerk hört.
Mit dem Sileo ist sie total entspannt, aber nicht weggetreten. Sie hat nur einfach keine Angst, ist aber ganz klar und munter dabei.
Man muss eben nur die Anwendungshinweise genau befolgen.
Wir haben vorher Anderes getestet, aber das hat nie so gut gewirkt
-
KrissiMia : Wenn ich die Anwendungshinweise von Sileo lese, klingt das so "gefährlich", zb dass der Mensch total aufpassen muss, dass er das nicht selbst abbekommt .
Wie ist das denn in der Praxis bei euch gewesen?
Habt ihr Probleme gehabt, dass vom TA zu bekommen? Mein Tierarzt ist unheimlich zögerlich mit so "Hammer"- Medies.
-
Ich werd demnächst Sileo holen. Eierlikör ansich hat letztes Jahr zwar gut funktioniert*, aber ich weiß nicht, wie Masha aufs Geböller reagiert - da bin ich lieber vorsichtig und dröhn alle Hunde mit Sileo voll, damit niemand von irgendjemandes Angst angesteckt wird.
weil ich mich ja im Nerv Thread schon dazu geäußert habe.....
ich zitiere aus:
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20543
So, durch die Erfahrungen der letzten Jahre gewitzt, werden wir jetzt erst mal definieren, um was es geht, wenn wir über die pharmakologische Dämpfung schwerer Geräusch- bzw. Silvesterangst reden: Es geht in erster Linie um Hunde, die an Silvester unter panischen, nicht kontrollierbaren Angstzuständen leiden, also um Tiere, die völlig erstarren, die nur noch zittern, die Harn und Kot unter sich lassen oder erbrechen, die auch durch ein offenes Fenster im dritten Stock springen würden, um der Situation zu entgehen, und so weiter und so fort.
des Präparats "Sileo" mit dem Wirkstoff Dexmedetomidin...... kann eine medikamentöse Linderung schwerer und akuter Geräuschangst.....
Man betrachte sich mal im Gegensatz dazu den Beipackzettel von Sileo, dem offiziell für diesen Zweck zugelassenen First-Line-Präparat: Da müssen sogar die das Präparat verabreichenden Menschen Handschuhe anziehen und Haut- oder gar Schleimhautkontakt dringend vermeiden. Unerwünschte Wirkungen: Benommenheit, Kotzen, Angstzustände, periorbitale Ödeme, Gastroenteritis... Und das ist keineswegs nur theoretisch. Wie wir alle wissen, kommen diese Nebenwirkungen durchaus vor.
Klar gibt man Psychopharmaka bei wirklich panischen Hunden....... aber doch nicht einfach so.... und rein damit
aber es ist ja nicht meine Entscheidung, ich wollte das nur mal einwerfen
-
Ich bin auch wieder dabei. Dabei hatte ich soo auf ein Verbot gehofft. Ich fürchte es wird dieses Jahr noch heftiger als sonst.
Lucca hat jetzt übrigens ein Panikgeschirr...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!