Silvester 2020 - Der Angsthundethread
- Millemaus
- Geschlossen
-
-
Diego hatte generell Angst vor Knallgeräuschen, auch vor Gewitter.
Diese Geräuschephobie hatte er schon als er bei mir einzog, da war er 1,5 Jahre alt.
Aber wie schon erwähnt wurde diese Angst mit den Jahren weniger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hatten eure eigentlich schon immer Angst vor Sylvester oder hat sich das wie bei uns erst mit der Zeit entwickelt.
Chakos erstes Silvester war letztes Jahr. Da haben sie schon die ganze Woche vor dem 31. geböllert, allerdings nur vereinzelt. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Am 31. war ich selbst echt aufgeregt, da haben sie schon von früh morgens geknallt, auch direkt bei uns in der Straße. Chako war trotzdem tiefenentspannt.. Dann sind wir nochmal um ca 19 Uhr vors Haus gegangen, als es schon gut eine halbe Stunde still war. Da wurde uns ein Böller vor die Nase geworfen und gleichzeitig auf der anderen Straßenseite eine Batterie (?) gezündet (diese Dinger die nicht laut sind sondern nur so ein kleines "feuerwerk" produzieren). Ab da war dann vorbei. Ich hab ihm zwar zuhause sofort Eierlikör gegeben, aber Chako saß bis zum nächsten Morgen hechelnd hinterm Schrank im Eck. Am nächsten Tag hat er sich erst am Abend gelöst, und auch noch ein paar Wochen später saß er bei lauten plötzlichen Geräuschen stunden lang hechelnd hinterm Schrank.
Dieses Jahr war echt super angenehm Dank des Verkaufsverbot. Da haben sie erst am 30 ganz vereinzelt angefangen irgendwo in der Ferne zu knallen. Bei uns in der Straße tatsächlich erst am 31. Gegen 22 Uhr. Da hab ich Chako Nachmittags eine Dosis sileo gegeben um nochmal kurz rauszugehen zum lösen (Sileo nur für den Fall dass ausgerechnet dann jemand böllert wenn wir grade draußen sind), und kurz vor Mitternacht dann die zweite Dosis. Da hat er sich dann nur noch für seinen Kong interessiert.
Nächstes Jahr fahren wir definitiv weit weg.
-
Bei uns wurde gestern auch mittags noch geknallt, sogar als wir gerade unterwegs waren. Duna hat sich gerade noch gefangen und sich dann gelöst - ich bin sehr froh darüber, weil sie normalerweise dann umdreht und einfach heimzieht...
Ich bin gespannt, wie lange wir hier noch mit Böllern rechnen müssen.
-
Wir haben den 10.01. und vermelde: Silvester ist noch nicht vorbei....
Hier ging um 6 Uhr morgens ne Batterie los. Gefolgt von 3 unglaublich lauten Böllern.
Milow war gerade erst wieder halbwegs normal drauf beim Gassigehen und dann kommt sowas... Ich bin gespannt, ob es Auswirkungen haben wird.
-
Es hatte natürlich Auswirkungen..
Milow wollte überhaupt nicht raus und ist direkt wieder viiiiiiiiiel nervöser und schreckhafter.
-
-
Ach scheisse. Kommt hier in den Wald zum Gassi gehen. Hier ist nieeeeemand. War gerade zwei Stunden los und hab nicht eine Person getroffen. Zieht aber Schuhe mit Profil an. Es ist matschig.
-
Ich wische hier mal Staub.
Es ist August.
Vielleicht noch Zeit dafür, in einzelnen Gemeinden ein Umdenken in Sachen Silvester-Feuerwerk zu bewirken.
Vor Kurzem ist der aktuelle Weltklimabericht rausgekommen, mit erschreckenden Ergebnissen und dem Fazit: die Zeit Änderungen anzufangen ist genau JETZT.
Weltklimabericht: Es geht um‘s GanzeDer Weltklimarat IPCC hat seinen sechsten Sachstandsbericht veröffentlicht: Eine Prognose des künftigen Klimas – in der Krise –, präziser als je zuvor. Und…www.umweltinstitut.orgSilvester-Feuerwerk ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Feinstaub durch Silvesterfeuerwerkwww.umweltbundesamt.deIch hab in letzter Zeit in meinem kleinen Dorf mit einigen Menschen gesprochen - und überraschenderweise waren alle davon angetan, unser Dorf zu einer silvesterknallerfreien Zone zu machen. Wir schauen jetzt, das bis zur Bürgerversammlung soweit spruchreif zu haben, dass man darüber abstimmen kann.
Vielleicht hat von Euch ja auch wer Lust und den Mumm, das in Eurer Gegend anzugehen.
-
Letztes Silvester war sowas von entspannt, sagen tatsächlich viele Leute - nicht nur Hundebesitzer
Unsere Stadt ist wahrscheinlich einfach zu groß für ein Verbot und der Vorschlag eines zentralen Feuerwerks wurde verworfen weil sich dort dann viele Menschen tummeln und sicher einige eigene Böller dort zünden
Aber ich würde es toll finden, wenn es ein generelles Verkaufsverbot geben würde.
Das wird sicher mehr helfen als ein Feuerwerkverbot
-
Bisher setzen die meisten Gemeinden auf Freiwilligkeit bei den Bürgern - aber offensichtlich mit grossem Erfolg. Viele Menschen sind dieser ausgeuferten "Tradition" müde geworden.
Hier sind ein paar Beispiele aus Bayern:
Eine ganze Gemeinde verzichtet auf die SilvesterknallereiRund 130 Millionen Euro verballern die Deutschen im Schnitt in der Silvesternacht. Ramsau bei Berchtesgaden macht da nicht mit. Eine ganze Gemeinde verzichtet…www.br.deGemeinde ruft zum Feuerwerks-Verzicht aufKirchanschöring - Die Gemeinde Kirchanschöring hat ihre Bürger jetzt auch offiziell aufgerufen, an Silvester auf Feuerwerk und Knaller zu verzichten.bayernwelle.deSolche in den Gemeinden stattfindenden Diskussionen, vielleicht das Aussprechen von absoluten Knall-Verbotszonen und ein öffentliches Mitmachen durch Verzicht, kann eine Menge bewirken.
-
Bund und Länder einig: erneut Böllerverbot an SilvesterBereits im Vorjahr hatte es an Silvester ein Böllerverbot gegeben. Nun hat sich die Bund-Länder-Runde bei ihrer heutigen MPK darauf geeinigt, dass ein solches…www.rnd.de
Der Grund dafür ist bitter - aber dennoch dürfen wir Tierhalter uns freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!