Silvester 2020 - Der Angsthundethread
- Millemaus
- Geschlossen
-
-
Ich bin ja mal sehr gespannt auf das Silvester hier. Es ist Diegos erstes, unser erstes in diesem Ort und dazu noch Corinna...
Da man in HH selbst vermutlich an dne üblichen Orten nicht Böllern darf und alles geschlossen sein wird, befürchte ich ja werden die alle zu Hause sein und da fleißig loslegen. Mal sehen. Wir werden eierlikör da haben und in den Garten ohne Leine wirds nicht gehen. Aber ich werde nicht pauschal etwas geben. Denn Karl ist ja tiefenentspannt an Silvester. Wir selbst wissen auch noch nicht was wir machen. Also ob wir zu den Eltern meines Freundes rüber gehen oder bei uns bleiben.
Lolalotta willst du Ove denn was geben? Reagiert er denn allgemein ängstlich auf knallende Geräusche?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, ich wollte übrigens noch einen Tipp loswerden für um die Silvestertage und Gassi. Wir sind letztes Jahr oft direkt an einer vielbefahrenen Autobahn entlang gegangen. Erstens waren wir da ein bißchen aus den Wohngebieten raus und zweitens war die Autobahn so laut, dass Böller für Lena nicht hörbar waren. Ableinen geht da natürlich auch nicht. Aber das mach ich um Silvester herum ohnehin nicht.
-
für uns leider gar keine Option, da Donna ein entgegenkommende Scheinwerfer - und Autos-vorbei-Flitz- Bordercollie- Stereotypen- HüteProblem hat....
-
willst du Ove denn was geben? Reagiert er denn allgemein ängstlich auf knallende Geräusche?
Ich gebe seit ein paar Tagen Zylkene und werde an Silvester auch Eierlikör da haben. Ob der auch im Hund landet, überlege ich mir noch. Und sei es nur für den Plazeboeffekt beim Frauchen. Ich kann deutlich besser und auch dem Hund gegenüber glaubhafter entspannen, wenn ich mich vorbereitet fühle. Deshalb die Zylkene.
Ove guckt bei knallenden oder lauten dumpfen Geräuschen schon, wird aber bislang nicht kopflos. Ich glaube aber, dass ein Knall ohne für ihn ersichtlichen Auslöser für schlimmer ist, als beispielsweise die Müllabfuhr oder Baumfällarbeiten, die wir uns gemeinsam aus der Distanz angucken.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Diego leichter fällt, wenn er sich an Karl der coolen Socke orientieren kann.
-
Ove guckt bei knallenden oder lauten dumpfen Geräuschen schon, wird aber bislang nicht kopflos. Ich glaube aber, dass ein Knall ohne für ihn ersichtlichen Auslöser für schlimmer ist, als beispielsweise die Müllabfuhr oder Baumfällarbeiten, die wir uns gemeinsam aus der Distanz angucken.
Ich würde dann alle lauten Knalls/e(?) schön füttern. Habe ich hier so mit Nala gemacht.
Letztens waren wir Gassi und da hat ein Jäger Schießübungen gemacht. Knallte also immer wieder sehr laut. Gab jedes Mal eine Leckerchenparty. Beim vierten Knall hat sie fast gar nicht mehr reagiert
Funktioniert natürlich nicht bei jedem Hund, aber einen Versuch ist es wert.
-
-
Ich würde dann alle lauten Knalls/e(?) schön füttern. Habe ich hier so mit Nala gemacht.
Letztens waren wir Gassi und da hat ein Jäger Schießübungen gemacht. Knallte also immer wieder sehr laut. Gab jedes Mal eine Leckerchenparty. Beim vierten Knall hat sie fast gar nicht mehr reagiert
Funktioniert natürlich nicht bei jedem Hund, aber einen Versuch ist es wert.
Danke dir, genau so machen wir das auch. Er kommt dann auch ganz gut runter. Vieles interessiert ihn auch einfach gar nicht mehr.
-
Bei uns wird seit Halloween immer mal wieder geknallt, vor allem, wenn wir mittags für die große Runde aufbrechen - da ist dann an Spazierengehen gar nicht mehr zu denken. Gestern hat sie mich nach 30 min heimgezerrt, weil ein paar Schüsse zu hören waren. War nicht der Hammer! Und sogar für unsere Verhältnisse geht es viel zu früh los, das wird sich auch lang hinziehen heuer...
-
Wir reihen uns auch ein. Zwei von vier Hunden sind aufgeregt und gestresst.
Bei Lucas war das früher sehr schlimm, je älter er wird, desto harmloser wird es. Für Yuna, die ja sonst die coole Socke schlechthin ist, ist Silvester leider immer sehr stressbehaftet. Sie sucht dann auch mehr unsere Nähe. Nachts wenn noch nachgeböllert wird und wir schon im Bett liegen, steigt sie einem vor Stress aufs Gesicht oder legt sich hechelnd mit tellergroßen Augen auf einen drauf, nah am oder auf dem Gesicht, und sucht Nähe.
Wir nehmen wieder Eierlikör oder einen vergleichbaren Likör. Damit geht es. Yuna ist dann zwar immer noch aufgeregt, aber es ist nicht so eine enorme Rastlosigkeit und Panik. Bisher hat uns das am besten geholfen. Lucas ist damit sogar vergleichsweise entspannt, das wäre in seinen jungen Jahren undenkbar gewesen.
Viel schlimmer als die Silvesternacht finde ich unvorhersehbare Böllerei in den Tagen und Wochen vorher und hinterher. Ständig die Sorge, knallt es irgendwo wenn man Gassi geht. Ich sichere die Hunde in jener Zeit auch immer sehr gut.
-
Unerwartete Knallerei haben wir alleine deshalb schon das ganze Jahr über, weil wir dicht am Waldrand wohnen.
Aber so einmalige Knaller machen hier auch der Bangbüx nicht so viel aus. Wenn mehrere hintereinander kommen, dann ja.
-
Wir sind natürlich auch wieder dabei
Ich kotzte jetzt schon im Strahl, seit Anfang November immer mal wieder Böller, seit einer Wochen jeden Abend, bzw. schon wenn's Dunkel wird.
Ich beete das wir die Stadt dann noch verlassen dürfen. Meine Eltern haben ein Ferienhaus in Usedom, da dürfen eigentlich keine Hunde hin, aber da da jetzt eh lange keine Gäste sind, haben sie es uns zwischen Weihnachten und Neujahr angeboten.
Ich hoffe wir können fahren und müssen nicht Coronabedingt hier in Berlin bleiben.
Kami reicht es jetzt schon.
Adaptil, Zylkene, Entspannung,... hatten wir ja in den ersten Jahren ohne Erfolg probiert. Sileo war im ersten Jahr (da waren bei den Eltern meines Partners - im Verhältnis ruhige Lage) ganz gut. Letztes Jahr ging es auch, ABER ich durfte mich keinen Milimeter bewegen und musste beim Hund auf dem Boden liegen. Und die Tage davor und danach - naja...
Millemaus wie lange hast du das Pexion Wiskey letztes Jahr gegeben. Ideal wäre natürlich etwas, das auch die Tage und vor Silvester abdeckt.
Aktuell bekommen wir das irgendwie gemanaged, aber sollten wir in Berlin bleiben müssen tue ich uns Sileo nicht nochmal an, das wäre höchstens was für das Ferienhaus, da dürfte es die Tage davor und danach ziemlich ruhig sein und nur Silvester direkt wird eventuell verhalten geböllert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!