-
-
Als er mich gebissen hat, lag er, für mich, völlig entspannt auf mir und ich habe ihn durchgehend gestreichelt, also nicht plötzlich, so dass er sich vielleicht erschreckt hat.
Meine Körpersprache war definitiv auch entspannt.
Nur so als weiterer Gedanke.. Wenn ich mit meinem Hund früher entspannt auf dem Sofa saß und ihn gekrault hab, ist das oft eher so nebenher passiert. Also ich hab währenddessen noch Fernsehen geschaut und Gedanken verloren dabei den Hund gestreichelt. Ist das bei dir auch so?
Vielleicht hatte er während dem streicheln schon signalisiert, dass es ihm jetzt genug ist und weil du etwas abgelenkt warst, hast du es vielleicht nicht wahr genommen? das sind ja durchaus mal recht feine Signale, die man übersehen könnte, wenn man nicht gerade aufmerksam danach schaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, dass das nicht richtig ist, aber gerade als Ersthundehalterin macht man doch auch Fehler.
Das macht jeder Mensch!
Und zwar immer wieder!
Ohne Fehler würden wir ja nichts Neues dazu lernen (können).
Wichtig ist ja, daß man das erkennt und darauf reagiert!
Denkt ihr, dass man die Futteraggression auch noch aus ihm raus bekommt? Er zeigt das Verhalten seit er 4 Monate alt ist.
Hm,
darf ich fragen, ob Du mal diese "Futterspielchen" gemacht hast?
Also Napf hinstellen, und dann, bevor er fressen konnte, den Napf wieder entfernen, weil - tja, der Hund muß akzeptieren, daß ICH jederzeit an den Napf dran darf, entfernen darf.
Warum ich frage?
Solche "Spielchen" fördern geradezu diese Aggressionen.
Ein Hund lernt nur eines: ich muß aufpassen, daß mir nichts weggenommen wird!
Wenn Platz vorhanden ist, würde ich ihm sein Zeug vorerst auch nur dort geben, wo ich nicht hinkomme. Die Situation deeskalieren. Er muß ja lernen, daß ihm eben nix weggenommen wird, was seins ist.
-
Als er mich gebissen hat, lag er, für mich, völlig entspannt auf mir und ich habe ihn durchgehend gestreichelt, also nicht plötzlich, so dass er sich vielleicht erschreckt hat.
Meine Körpersprache war definitiv auch entspannt.
Nur so als weiterer Gedanke.. Wenn ich mit meinem Hund früher entspannt auf dem Sofa saß und ihn gekrault hab, ist das oft eher so nebenher passiert. Also ich hab währenddessen noch Fernsehen geschaut und Gedanken verloren dabei den Hund gestreichelt. Ist das bei dir auch so?
Vielleicht hatte er während dem streicheln schon signalisiert, dass es ihm jetzt genug ist und weil du etwas abgelenkt warst, hast du es vielleicht nicht wahr genommen? das sind ja durchaus mal recht feine Signale, die man übersehen könnte, wenn man nicht gerade aufmerksam danach schaut.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab nämlich tatsächlich fern geschaut und war nicht 100% gedanklich bei ihm. Es könnte durchaus sein, dass er bereits Meideverhalten oder Anspannung gezeigt hat und ich das nicht realisiert habe.
Ich habe ihn nämlich gestern Abend mal ganz genau beobachtet auf der Couch, weil mir der Gedanke der Ressourcenverteidigung nicht aus dem Kopf geht. Er lag entspannt auf der Couch und als ich mich dazu gesetzt habe hat er angefangen zu züngeln und die Lefzen zu lecken und er hatte auch dieses typische "Shiba Grinsen" im Gesicht. Ich habe ihn nicht angefasst, aber er hat sich erst wieder komplett entspannt als ich aufgestanden bin.
Kann das schon der Beginn von Ressourcenaggression sein?
-
-
Hm,
darf ich fragen, ob Du mal diese "Futterspielchen" gemacht hast?
Also Napf hinstellen, und dann, bevor er fressen konnte, den Napf wieder entfernen, weil - tja, der Hund muß akzeptieren, daß ICH jederzeit an den Napf dran darf, entfernen darf.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich ganz genau das gemacht habe. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man bereits ab Welpenalter beibringen muss, dass man IMMER an das Fressen drangehen darf als Besitzer und auch jederzeit das Futter wegnehmen können muss.
Also ist das ganze wohl hausgemacht
-
-
Er lag entspannt auf der Couch und als ich mich dazu gesetzt habe hat er angefangen zu züngeln und die Lefzen zu lecken
Nein.
Das, was Du da oben beschreibst, ist eher Beschwichtigungsgesten.
Ihm ist da was unwohl.
Oder er erwartet, daß etwas "unschönes" kommen wird, weil es bisher auch immer gekommen war.
Also ist das ganze wohl hausgemacht
Jep.
Da haben wir schon mal einen Ansatzpunkt!
Klar, es kann vorkommen, daß man wieder am Napf muß, weil man was vergessen hat, oder was rausfischen muß.
Nur, der - ähm - "Trainingsansatz" geht meistens nach hinten los.
Vertrauen kommt eigentlich dann, wenn eben NICHt so oft was weg genommen wird.
Wenn man dann mal was entfernen muß, ist es nicht so schlimm, weil Hund ja weiß, daß es eigentlich eher eine Ausnahme ist
-
Ich habe Thomas Baumann mal gegoogelt, aber ich komme aus Österreich und das ist viiel zu weit weg für mich. Aber die Hundeschule in der ich war bietet auch Einzeltraining an, da werde ich wieder hingehen.
Woher in Ö bist du denn? :)
Aus dem Burgenland, nähe Eisenstadt.
-
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich hab nämlich tatsächlich fern geschaut und war nicht 100% gedanklich bei ihm. Es könnte durchaus sein, dass er bereits Meideverhalten oder Anspannung gezeigt hat und ich das nicht realisiert habe.
Ich habe ihn nämlich gestern Abend mal ganz genau beobachtet auf der Couch, weil mir der Gedanke der Ressourcenverteidigung nicht aus dem Kopf geht. Er lag entspannt auf der Couch und als ich mich dazu gesetzt habe hat er angefangen zu züngeln und die Lefzen zu lecken und er hatte auch dieses typische "Shiba Grinsen" im Gesicht. Ich habe ihn nicht angefasst, aber er hat sich erst wieder komplett entspannt als ich aufgestanden bin.
Schwierig. Jedenfalls beschwichtigt er. Das muss man live sehen, um den Hintergrund des Unwohlseins rauszufiltern.
-
Jetzt mal so ne andere Idee. Ich weiß hier sind einige um einiges versierter als ich. Aber kann es nicht auch einfach sein das der Rüde sich nach und nach mehr Raum nimmt.
Er scheint ja alles zu dürfen grundsätzlich. Er darf pöbeln, er darf verteidigen.
Für mich ließt sich die Streichelsituation auch mehr nach, ich hab jetzt keinen Bock mehr also verpiss dich. Die Zergelsituation, du Arsch das ist mein verdammtes Zergel. Also eher nach Maßregeln als nach Grenzüberschreitung vom Frauchen. Mag aber auch daran liegen das ich viele SinL Videos auf facebook gucke, da sind ja auch oft Hunde die lieb und nett sind bis ihnen was nicht mehr passt, zb die Pfoten angefasst werden.
Fände ich bei der Rasse jetzt auch nicht so unwahrscheinlich.
Das wäre aber glaube ich eine andere Herangehensweise als ich muss in Zukunft besser auf die Signale achten und es umschiffen -
Jetzt mal so ne andere Idee. Ich weiß hier sind einige um einiges versierter als ich. Aber kann es nicht auch einfach sein das der Rüde sich nach und nach mehr Raum nimmt.
Er scheint ja alles zu dürfen grundsätzlich. Er darf pöbeln, er darf verteidigen.
Für mich ließt sich die Streichelsituation auch mehr nach, ich hab jetzt keinen Bock mehr also verpiss dich. Die Zergelsituation, du Arsch das ist mein verdammtes Zergel. Also eher nach Maßregeln als nach Grenzüberschreitung vom Frauchen. Mag aber auch daran liegen das ich viele SinL Videos auf facebook gucke, da sind ja auch oft Hunde die lieb und nett sind bis ihnen was nicht mehr passt, zb die Pfoten angefasst werden.
Fände ich bei der Rasse jetzt auch nicht so unwahrscheinlich.
Das wäre aber glaube ich eine andere Herangehensweise als ich muss in Zukunft besser auf die Signale achten und es umschiffenDurchaus. Der Trend ist ja heutzutage, dass man dem Hund alles zugesteht und ihn mit Zuckerwatte um Situationen herumlotst, anstatt auch mal Regeln aufzustellen und Tabuzonen zu erklären. Ein Hund, der plötzlich beißt, würde überall liegen, aber ganz sicher nie mehr bei mir auf dem Sofa oder auf mir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!