-
-
Eine Anekdote: Als mein Senior hier einzog und noch keinerlei Bezug zu mir hatte, hatte er auch noch ein grosses Ressourcenproblem. Der fand es in Konfliktsituationen grob unhöflich, angefasst zu werden und reagierte dann entsprechend ungehalten, um es nett zu formulieren.
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich hier wirklich mit klaren Aussagen arbeiten, denn das hast du ja bisher anscheinend nie gemacht. Dich jetzt in sein selbsternanntes "Territorium" zu "schleichen" hat mir auch ohne Berührung einfach nen zu selbstverständlichen Charakter. Meiner Meinung nach wirst du dich diesem Hund gegenüber erstmal beweisen müssen, und das läuft über glasklare Ansagen und Konsequenzen ziehen. Wenn ein Hund ein bestehendes futterbezogenes Ressourcenproblem hat, schleich ich doch auch nicht um den Napf rum, um Anspruch anzumelden. "Weg da jetzt" und fertig.
Denn wenn der Hund nicht rückt, obwohl du dich "ausbreitest", musst du sowieso klarer werden, aber dann rasselt ihr schon ineinander.
Ich will hier niemanden kritisieren, ich seh das einfach so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will hier niemanden kritisieren, ich seh das einfach so.
Ich hab das auch kein bisschen so aufgefasst. Alles gut.
Ist doch ein Riesenvorteil eines Forums: Leute lassen (vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen) was an Tipps und Hinweisen da, und der/die TE nimmt mit, was er/sie brauchen kann - und lässt liegen, was für ihn/sie nicht taugt.
-
Ich bleibe dabei: es ist sicherer, wenn ein Trainer da drüber schaut und Dich anleitet, wie man mit dem Hund umgehen soll, und was überhaupt alles bedeutet, was Dir der Hund "sagen" will!
Wir können hier nur spekulieren und ins Blaue schießen. Mag sein, daß eines der Schüsse ein Volltreffer landen könnte.
Genauso gut kann es sein, daß man soweit von der Wahrheit entfernt ist, daß sogar die Tipps eher falsch, als richtig sind. Dann kann alles ordentlich nach hinten losgehen!
Diese Verantwortung würde ich übers Netz nicht übernehmen wollen!
Das ist mir bei einem Hundeanfänger zu riskant, vor allem, wo ohnehin schon Schwierigkeiten besteht, den Hund richtig lesen zu können.
-
Den Trainer hatten wir ja schon - klar, in einem Forum schaut man immer nur in eine Glaskugel. Gut, dass dus nochmal erwähnst, SheltiePower.
Hauptsache, der Trainer hat Rasseerfahrung. @TE, könnte da nicht auch der Züchter nützliche kontakte haben?
-
Ich starte auch keine großen Experimente, dafür bin ich zu unsicher und fühle mich nicht mehr wohl genug im Umgang mit meinem Hund, so blöd das auch klingt, aber so ein Biss zerrt schon am Vertrauen, auch wenn es keine schlimme Verletzung war. Aber ich habe jetzt ständig das Gefühl, dass ich ihn falsch lese und missverstehe und traue mich da deshalb nicht selbst dran rumzudoktern.
Ich habe bereits zu 2 Trainerin Kontakt aufgenommen, aber ist aktuell eine schwere Zeit. Werde wahrscheinlich dieses Jahr gar keinen Termin mehr bekommen.
-
-
Bei einem Hund, der schon zugelangt hat, würde ich mich auf keinerlei Spielchen auf der Couch einlassen. Der Hund ist eindeutig schneller, wendiger, kompromissloser und ungehemmter als du. Und du bist noch dazu Anfänger und hast bisher alles laufen lassen.
Nie würde ich in so einem Fall dazu raten, sich dem Hund gegenüber groß aufzustellen und zu versuchen, ihn einzuschüchtern.
Bitte lass das sein, wir wollen nicht lesen, dass der Hund energischer werden "musste".
Fordere ihn auf, die Couch zu verlassen und setz dich erst drauf, wenn er unten ist. Hast du mal sowas wie "Runter" oder "Weg da" oder was ähnliches etabliert?
Notfalls rufst du ihn zu dir, wenn du noch weiter von der Couch weg bist und wenn er kommt, kannst du ihn sogar dafür loben und die Stimmung wurde hoffentlich gar nicht erst scharf geschalten.
Und nimm dir vor allen Dingen einen Trainer. Am besten einen, der sich mit diesem Hundetypus auskennt.
Edit: hab grade gelesen, dass du das eh nicht vorhast (Couch-Experimente, meine ich)
-
aber so ein Biss zerrt schon am Vertrauen, auch wenn es keine schlimme Verletzung war.
Absolut nachvollziehbar.
Deshalb möchte ich den Maulkorb nochmal ansprechen. Der wirkt wirklich Wunder in Sachen sich selbst sicherer fühlen und selbstbrewussteres Handling. Eine Hausleine ist zwar auch hilfreich, gibt dir selbst aber nicht das selbe sichere Gefühl wie ein MK.
Ich drücke die Daumen, dass du doch noch schnell einen Termin bekommst. Wenn du aus der Eisenstädter Gegend kommst könntest du ja auch ein bisschen in Wien die Fühler ausstrecken? Da gibt es so eine große Vielfalt an Trainern, dass du möglicherweise eher einen schnellen Termin kriegst.
-
Ok, dann werde ich vielleicht doch wegen einem Maulkorb gucken. Ich würde mich halt irgendwie schlecht fühlen, wenn ich Bowie zuhause einen Maulkorb aufsetze. Ich möchte ihn ja nicht komplett einschränken.
Was ich auf jeden Fall umsetze ist, dass er Kauteile nur noch an einem festen Platz bekommt und dass er ab jetzt Couchverbot hat und ich ihn da mit der Hausleine immer runterführe. Ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen, bis ein Trainer kommt.
-
Was ich auf jeden Fall umsetze ist, dass er Kauteile nur noch an einem festen Platz bekommt und dass er ab jetzt Couchverbot hat und ich ihn da mit der Hausleine immer runterführe. Ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen, bis ein Trainer kommt.
Couchverbot finde ich gut. Und, ich schrieb's ja schon, klar ist ein Runterführen an der Hausleine in eurer derzeit verfahrenen Situation sicherer.
-
SpaceOddity Kennst du jemanden mit Shiba-Erfahrung im Raum Wien?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!