Hilfe mein Hund beißt plötzlich!

• Genau, Experimente würde ich auch komplett streichen. Wenn dein Hund nicht von der Couch will, versuche es bitte nicht mit" auf der Couch lang machen" etc. Dann hast du schnellere wieder die Zähne an deiner Haut als dir lieb ist. Dann einfach beim Betreten des Raumes an der Hausleine runter führen und gut, wenn er zuvor dein Kommando missachtet hat.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen Trainer an der Hand hast!

• Ok, dann werde ich vielleicht doch wegen einem Maulkorb gucken. Ich würde mich halt irgendwie schlecht fühlen, wenn ich Bowie zuhause einen Maulkorb aufsetze. Ich möchte ihn ja nicht komplett einschränken.

Du musst dir bewusst sein, dass aktuell du die bist, die eingeschränkt ist, weil du durch sein Verhalten verunsichert bist. Das ist eine psychische Einschränkung.

Du verletzt ihn mit dem Maulkorb ja nicht. Er dient der Sicherheit von euch beiden =)

• Du musst dir bewusst sein, dass aktuell du die bist, die eingeschränkt ist, weil du durch sein Verhalten verunsichert bist. Das ist eine psychische Einschränkung.

Du verletzt ihn mit dem Maulkorb ja nicht. Er dient der Sicherheit von euch beiden =)

Genau. Und mit einem gut sitzenden Maulkorb kann er alles machen was er sonst auch macht. Trinken, liegen, spielen.

Die Alternative Management Maßnahme die ich sehe wäre du kaufst dir ein paar Kaninchengitterausläufe und gitterst deine Wohnung in einen Hunde und in einen Menschenbereich ab. Da wäre mir persönlich der Maulkorb lieber.

Und dein Hund profitiert sehr davon wenn du dich wohl und sicher fühlst, denn du bist ja sein Haupttagesinhalt.

Mich beunruhigt tatsächlich etwas das er schon beschädigend beisst, das ist schon keine Warnung mehr. Hunde können ganz genau steuern ob sie dir nur einen blauen Fleck geben oder richtig zubeissen. Und das er sich steigert. Deswegen deine Sicherheit und dein Wohlbefinden geht vor seine.

• hat, würde ich mich auf keinerlei Spielchen auf der Couch einlassen. Der Hund ist eindeutig schneller, wendiger, kompromissloser und ungehemmter als du. Und du bist noch dazu Anfänger und hast bisher alles laufen lassen.

Nie würde ich in so einem Fall dazu raten, sich dem Hund gegenüber groß aufzustellen und zu versuchen, ihn einzuschüchtern.

Bitte lass das sein, wir wollen nicht lesen, dass der Hund energischer werden "musste".

Das finde ich ganz ganz toll zusammen gefasst und muss ich damit nochmal hervor heben!

• Was ich auf jeden Fall umsetze ist, dass er Kauteile nur noch an einem festen Platz bekommt().

Wie setzt du das um?

Ich werde ihm das Kauteil einfach in sein Körbchen legen und dann weggehen und ihn hinschicken. So kann es nicht zu Situationen kommen, wo er glaubt, dass er es verteidigen muss.

Sein Futter bekommt er sowieso immer am selben Platz und ich störe ihn dabei schon lange nicht mehr.

Ich hab grad gesehen, dass du zB Gudrun Iris Schöberl in der Nähe hast. Hast du bei ihr schon angefragt?

Nein, noch nicht, aber danke für den Tipp. Versuche ich morgen gleich mal!

Und ihr habt mich überzeugt, morgen wird ein Maulkorb angeschafft, den er zumindest zeitweise tragen wird. Ich möchte mich schließlich wieder wohl in meinen eigenen vier Wänden fühlen und nicht wie auf rohen Eiern rumlaufen, aus Angst er beißt mich, wie aus dem nichts, wieder.

• Ich würde da gar nicht mehr selbst rumdoktern, sondern nur noch mit einer geeigneten Trainerin oder einem Trainer arbeiten. Oder bist du dir sicher, dass er dich auch dann nicht beißt, wenn du ihm einem Maulkorb anlegst, der bislang ja noch nicht mit ihm trainiert wurde?

• Ich werde ihm das Kauteil einfach in sein Körbchen legen und dann weggehen und ihn hinschicken. So kann es nicht zu Situationen kommen, wo er glaubt, dass er es verteidigen muss.

Warum Kauzeug geben?

Futter ist essentiell. Kauzeug nicht, aber ein großer Konfliktpunkt.

Persönlich würde ich da nicht um den ressourcenaggressiven Hund rum schleichen und ihm eine Ressource mehr überlassen, sondern den leichtesten Weg gehen: Is derzeit komplett gestrichen.

Die Ressourcen verwalte immer noch ich, bin aber so nett Hunden etwas ungestört zu überlassen, die damit umgehen können. Könnt ihr beide momentan nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!