Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?
-
-
Beim Züchter wiederum weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, wenn ich zB gezielt nach einem Labrador-Schweizer-Mix suche. Gibt es das über einen Zuchtverein überhaupt?
Nein, das gibt es nicht beim Züchter über den Zuchtverein. Da ist ja Sinn und Zweck der Zucht die Erhaltung&Verbesserung EINER Rasse, nicht die Produktion von Mixen.
Ich würde erstmal schauen, welcherlei Aktivität Ihr mit dem Hund vorhabt, dann kann man besser Tipps geben, was passen könnte. Ist ja ein Unterschied, ob Du Dummytraining machen möchtest, IPG oder einfach einen Hofhund suchst.
Daneben würde ich den geplanten NAchwuchs in sofern bedenken, als: ein großer Hund ein Kleinkind vielleicht öfter mal umschubbst sowie, je nach RAsse, ein großer Hund bei anderen Eltern ggf. Sorgen hervorruft, sodass die ihren NAchwuchs nicht zu Euch lassen. Ein Hund mit viel Schutztrieb könnte das Kind beschützen wollen und fremde oder auch nur semi-fremde Menschen auf Abstand halten... ich würde also erst einmal die Erwartungen klären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erstmal herzlichen Dank für Eure recht eindeutigen Antworten ;-)
Unseriöse Leute werden keinesfalls unterstützt und wir auch nicht auf der Suche nach einem "Schnäppchen".
Landima, der Landseer ist uns tatsächlich ein bisschen zuuuu flauschig, um ehrlich zu sein:-) Lieben Dank Dir aber für den Vorschlag. Für sowas bin ich immer dankbar!
Ich schau mich jetzt nochmal verstärkt auf den Züchterseiten um, melde mich aber bestimmt nochmal mit Fragen. Wie gesagt.. ich find das alles gar nicht leicht.
LG und bis später
-
Kauft euch ein umfangreiches Rassehundebuch und guckt mal was euch so gefällt.
Hier bekommt ihr dann ungeschönt von Haltern der jeweiligen Rasse gesagt was diese Bücher verschweigen. Hihi.
-
Schau dir auch mal den Kurzhaarcollie an....würde auch gut passen, finde ich
-
-
-
Wenn Ihr eine Rasse im Auge habt, dann lest Euch am besten aufmerksam die Beschreibungen auf den rassespezifischen Tierschutzseiten der Abgabehunde durch. Es handelt sich fast immer um rassetypische Eigenschaften, die unterschätzt wurden.
Eure Rassewahl könnte ja gegensätzlicher kaum sein. Darüber solltet Ihr Euch besser erst Mal klarwerden. Mit so einem schizophrenen Mix wie Labi-Appenzeller könnte Euer Leben halt recht einsam werden.
-
Und bitte keinen Hund über Ebay-Kleinanzeigen oder ähnliche Portale suchen oder gar erwerben. Und: Verantwortliche Organisationen bzw. Vereine, die im Auslandtierschutz tätig sind, kann man an folgenden Merkmalen erkennen: Klick
Falls Informationen fehlen, bitte ergänzen.
Ich empfehle weiterhin, sich mit den landes- und regionalen sogenannten Hundeschlägen auseinanderzusetzen, eine gelungene Schilderung zum Thema ist z.B. hier zu lesen.
-
Kauft euch ein umfangreiches Rassehundebuch und guckt mal was euch so gefällt.
Das würde ich Euch auch vorschlagen, geht natürlich auch online.
Als ich mir vor über 40 Jahren eine Rasse aussuchte, wälzte ich monatelang Bücher mit allen Hunderassen und verglich sie mit meinen Wünschen und Vorstellungen (mittelgross, kein hoher Jagdtrieb, sportlich, kann am Pferd mitlaufen, gut zu erziehen, keine Plattnase).
Das Resultat dieser Recherchen war der Dalmatiner, damit wurde ich glücklich, alle Kriterien wurden erfüllt.
Damit meine ich nicht, dass Ihr auch den Dalmatiner wählen solltet, sondern dass es sich lohnt, wirklich viel, viel Zeit in Recherchen zu investieren, bevor man sich für eine Rasse entscheidet. -
Was wollt ihr den mit dem Hund machen?
Nur spatzihren gehen oder auch ein Hundesport?
Mögt ihr lieber sensiblere oder Robuster typen vom Carakter her?
Ist jagttrieb ok/wie wichtig ist euch Freilauf ?
Welche grössenspanne ist noch ok?
Ist bellfreude ok?
Bekommt ihr viel besuch?
-
Erstmal herzlichen Dank für Eure recht eindeutigen Antworten ;-)
Unseriöse Leute werden keinesfalls unterstützt und wir auch nicht auf der Suche nach einem "Schnäppchen".
Das erkennt man heutzutage nicht mehr. Die Verkäufer vermitteln den perfekten Upsi-Wurf mit Familie, Mutterhündin und liebevoller Aufzucht. Die Menschen wirken soooo freundlich und die Fotos sind traumhaft süß (und in echt sind es Welpen aus einer Wurfmaschineri aus dunklen Zwingern). Man sollte einfach nicht von Privat kaufen, so unterstützt man leider immer passiv Tierleid (es gibt genug arme Seelchen, die dadurch keinen Platz bekommen!).
Zucht ist nämlich nur dahingehend gut, dass man wirklich gezielt auf Krankheiten aufpasst und Charaktereigenschaften bekommt, die genau passen. Beim Ups-Wurf-Mix ist es nämlich nicht so, dass man glücklicherweise nur die tollen Eigenschaften bekommt. Vielmehr ist der Hund innerlich zerrissen, durch zu unterschiedliche Eigenschaften, die gegensätzlich sind. Ebenso steht es ums Fell, dass durch 2 verschiedene Arten teilweise Chaos und Juckreiz oder ähnliches anrichtet. Unterstützt das bitte nicht! Auch nicht, wenn die Verkäufer super seriös wirken.
Was genau gefällt euch denn an euren Rasseideen? Die sind sehr unterschiedlich und passen teilweise nicht wirklich zu euren Wünschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!