Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?

  • Gerade in Bezug auf euren Nachwuchs würde ich raten bei einem guten Züchter zu kaufen.

    Bei Hinterhof Mixen gibt's neben den Gesundheitsaspekten auch das Problem das man nie weiß welche Rasseneigenschaften weitergegeben werden. Es kann gut gehen aber auch total gegensätzliche Eigenschaften sein so dass der Hund immer einen inneren Kampf ausfechten muss.


    Ich würde auch den Zeitpunkt wirklich überdenken wenn ihr ab nächstem Sommer Nachwuchs plant.

    Ein Pubertärer Jungspund ist nicht immer einfach zu handhaben. Und gerade die großen Rassen brauchen länger zum Erwachsen werden. Eine Schwangerschaft verläuft nicht immer problemlos. Beides zusammen kann zum Problem werden.

  • Es tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber ich möchte nochmal betonen wie wichtig es ist zu einem guten Züchter zu gehen statt bei der „lieben Familie aus dem Nachbarort“ einen Hund zu holen weil die ja sooo süße Welpen haben. (Übertrieben gesagt)

    Wir haben unseren Rüden von genau so einem vermehrer! Die Hündin hatte jedes Jahr zwei Riesen Würfe (10 + Welpen) die alle „billig“ verkauft wurden (500 mal 10 is auch ned wenig ^^‘). Ich möchte gar nicht wissen wie viele Geschwister unser Pablo hatte und wo die überall hingekommen sind! :mute: Aber ich habs damals als Kind ned besser gewusst, und am Land war das halt normal. :verzweifelt:

    Dasselbe jetzt mit der Familie meiner besten Freundin! Beim zweiten Wurf war zum Glück Schluss und die Hündin wurde kastriert. Andere Nachbarn hatten eine Wurf wo die Mutter grad 10 Monate alt war und auf einem Hof im Ort gabs eine super „Inzucht-verpaarung“ mit Papa und Tochter (war es nicht und die Hunde wurden „zum Glück“ nur fälschlicherweise als reinrassig verkauft, aber das weiß keiner weil sie sich nicht auskennen :ugly:)


    Ich kann dir nur raten dir einen guten Züchter zu suchen und zu schauen was zu einem passt! :nicken:


  • Ist von der Zucht wohl beabsichtigt.

    Ich selbst bin da neutral.

    Wenn du neutral bist, warum verlinkst du das als gute Infoseite? Was genau findest du gut? Da wird viel geschwurbelt - von "EU-Lininenkreuzungen" - die in dem internen Link überhaupt nicht vorkommen, und auch sehr wichtigtuerisch zu "Passerpaarungen", deren Auswahlkriterien wohl ein Geschäftsgeheimnis bleibt. Die Zuchthunde werden vom anonymen "Zuchtrichter" begutachtet, der aber leider keinerlei Qualifikationen haben muss und wohl auch nicht hat.

    Kurz, da schrillt auf jeder Seite die Alarmglocke "Bauernfänger und geschäftstüchtiger Vermehrer"!

  • Fenjali

    Alle sachkundigen Mitglieder des DF empfehlen aus gutem Grund ausschließlich VDH-Züchter, ein Hinweis auf Hobby-Züchter dieser Art ist für den Kenntniszuwachs der TE eher kontraproduktiv.

  • Gott im Himmel! Es zwingt dich doch keiner, dort zu kaufen. Es ist nur ein Hinweis.

    Überlies es doch einfach, wenn es dir nicht gefällt.

    Aber es geht ja nicht darum, dass jeder ein paar "neutrale" Infos in den Raum schmeißt und der unerfahrene Hundeneuling muss dann selber zusehen was er mitnimmt.

    Es geht doch um Hilfe/Beratung - und eine sachliche Diskussion/Austausch - aufgrund eigener Erfahrungen, des eigenen Kentnisstandes und mit möglichst guten Argumenten.


    Deshalb ist auch "überlesen" nicht im Sinne des Forums ...


    Auch ich bin der Meinung dass im VDH nicht alles Gold ist was glänzt und es vermutlich auch in anderen Verbänden seriöse Züchter gibt.

    Das sollte dann aber auch mit Hintergrundwissen und Quellen belegt werden. (Und da bin ich dann z.B. raus - deshalb wäre meine erste Anlaufstelle auch der VDH - und dabei trotzdem die Augen offen halten!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!