Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?
-
-
Beim Hovawart gibt es verschiedene Zuchtrichtungen, daher kann man gar nicht so pauschal sagen "Hovis sind so und so".
Generell halte ich Rassevorschläge hier gerade eh für am Thema vobei, weil der TS ja noch gar nicht gesagt hat, was er genau am Hund haben möchte und was nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nach recht langer Recherche und auch aus persönlicher Erfahrung, tendieren wir zur
- Deutschen Dogge- Schäferhund
- Großer Schweizer Sennenhund
- Labrador
- oder eine der drei im Mix mit einem Labrador.
Wir sind uns einig, dass er ruhig ziemlich groß sein darf (unser letzter Labrador hatte neben einem BorderCollie eine Deutsche Dogge mit drin und das war einfach herrlich!). Wir wünschen uns einen familienfreundlichen, aufgeweckten, anhänglichen, liebevollen und treuen Gefährten mit einem entspannten und relaxtem Charakter und eher dem Wunsch nach geistiger Beschäftigung denn Dauerlauf über mehrere Stunden (damit meine ich einen Bewegungsdrang, wie Huskies sie z.B. haben).Naja, die Wünsche sind das hier.
entspannt, relaxed, familienfreundlich, anhänglich, wenig bewegungsfreudig und groß
Klingt für mich irgendwie nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Und die Rassen, die in Betracht gezogen werden, sehe ich da alle nicht so recht.
Hovawart kenne ich auch nur ziemlich aktiv und wachsam (also nicht zwingend entspannt).
-
Wie wehre es mit dem Bernhardiner.
Ich weiss nur nicht wie es bei denen Gesundheitlich aussieht.
-
Naja, die Wünsche sind das hier.
entspannt, relaxed, familienfreundlich, anhänglich, wenig bewegungsfreudig und groß
Klingt für mich irgendwie nach der eierlegenden Wollmilchsau.Und die Rassen, die in Betracht gezogen werden, sehe ich da alle nicht so recht.
sehe ich auch so und klingt für mich original nach Landseer
Aber die gibt's nunmal nicht in Kurzhaar
KHC hört sich doch passend an oder Labrador. Sind zwar keine Riesen, aber bestimmt familienfreundlich.
Oder ein KH-Bernhardiner? Aber da kenne ich keinen persönlich.
Hovavart kenne ich einen, der hat aber ordentlich Schutztrieb und der HH ist sehr erfahren, macht viel Hundesport. Wenn wir zu Besuch sind, ist der Hund im Gartenzwinger...
-
Und die Rassen, die in Betracht gezogen werden, sehe ich da alle nicht so recht.
Hovawart kenne ich auch nur ziemlich aktiv und wachsam (also nicht zwingend entspannt).
Da würde ich an den Leonberger denken. Klar, als Junghund ein wenig stürmisch, aber insgesamt gemütlich, wachsam, aber gut zu regeln. Bisher weiß ich von keinen großen gesundheitlichen Baustellen. Im Wachstum muss man ein wenig auf die Belastung achten, sonst wüsste ich erstmal nichts, was nicht auch bei anderen Rassen auftauchen könnte.
-
-
Da würde ich an den Leonberger denken. Klar, als Junghund ein wenig stürmisch, aber insgesamt gemütlich, wachsam, aber gut zu regeln. Bisher weiß ich von keinen großen gesundheitlichen Baustellen. Im Wachstum muss man ein wenig auf die Belastung achten, sonst wüsste ich erstmal nichts, was nicht auch bei anderen Rassen auftauchen könnte.
Stimmt, der würde auch passen, ist aber ebenfalls Langhaar. Ich kenne ein paar Leonberger und die sind alle super! Dem Landseer sehr ähnlich.
-
Bernhardiner hatten wir seit meiner Kindheit in der Familie. Heute würde ich sie nur als arme Tiere bezeichnen. Meine Tante hat nach 2 Stück due 1x 3 und 1x 5 gewordwn sind aufgegeben
-
Nach recht langer Recherche und auch aus persönlicher Erfahrung, tendieren wir zur
- Deutschen Dogge- Schäferhund
- Großer Schweizer Sennenhund
- Labrador
Da stellt sich mir ein bisschen die Frage, was waren eure Kriterin für die Recherche?
Denn zwischen den Rassen liegen charakterlich ja doch Welten (je nach Zuchtrichtung auch schon mal ein halbes Universum).
Zur Ausgangsfrage, es sollte eigentlich nur zwei Anlaufstellen für den Welpenkauf geben:
Den seriösen Verbandszüchter (hier in D ist das bei 99% der Rassen ein Züchter aus dem VDH) oder der seriöse Tierschutz.
-
Weil wenn ich hier neu wäre mich jetzt Sarkasmus, Smiliemassen und gegenseitige Angriffe eher verschrecken würden.
Ich schreibe und lese alles, aber bis dahin lese ich keinerlei Sarkassmus.
Wo liest du das denn?
-
Wie hier schon erwähnt, nach einem Züchter oder einen guten Tierschutzhund suchen.
Wir haben 2 Tierschutzhunde, die super mit den Kindern sind. Bei einem Tierschutzhund, würde ich schauen, dass du eine gute Pflegestelle findest, wo eventuell auch Kinder leben. Das könnte gut funktionieren. Ich selber habe Bretonen mit meinen Kindern als sehr lieb kennengelernt. Deswegen nehme ich auch ab und an einen als Pflegestelle auf. ?
Aber die sind auch nicht für jeden Menschen geeignet.
Ansonsten wirklich mal in ein Rassehundebuch schauen und das passende finden und ein paar Züchter kontaktieren. Mir ist der VDH nicht unbedingt wichtig, aber es sollte schon unter einem seriösen Verband gezüchtet werden mit aussagekräftigen Papieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!