Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?
-
-
Den Großen Schweizer würde ich hinsichtlich der Familienplanung nicht wirklich empfehlen.
Die bringen rassebedingt schon eine Portion Schutztrieb, Ernsthaftigkeit und Sturheit mit sich.
Als Anfängerhund auf gar keinen Fall.
Wir haben so ein Gespann in der Nachbarschaft, ungefähr die gleichen Vorraussetzungen.
Früher immer Labbis gehabt, jetzt der erste eigene Hund und das sollte dann "was Großes" sein.
Es wurde ein Großer Schweizer, der während der Schwangerschaft gekauft wurde. Frau ist zwei Mal gestürzt, weil der 8 Monate alte Jungspund (Hündin) einer Katze nach wollte.
Zur Erziehung war dann wegen Problemen in der Schwangerschaft und später wegen des Babys keine Zeit.
Die Hündin hört kein Stück, bewacht inzwischen die kleine Tochter und nicht mal die Oma darf das Kind auf den Arm nehmen, wenn die Hündin im gleichen Raum ist.
Muss nicht so laufen, aber vom Charakter liegen da Welten zwischen einem Großen Schweizer und einem Labrador.
Ist noch nicht so lange her, da hattenq1 wir hier im Forum auch jemanden, dem das total um die Ohren geflogen ist.
Vor allem hinsichtlich später mit Kinderwagen und/oder Kleinkind spazieren gehen, kann ich keine so große Rasse empfehlen.
Ist bei Doggen wahrscheinlich ähnlich, aber die kenne ich charakterlich nicht gut genug. Die Großen Schweizer, die ich kenne, sind als "Familienhunde" ohne Aufgabe nicht besonders glücklich. Und die legen auch nicht viel Wert drauf, von den Menschenkindern beturnt und betatscht zu werden.
Ich erinnere mich daran und an das Leid drumherum.
Aber das war auch eine Stadtwohnung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wir sind auf der Suche nach einem Vierbeiner - nur woher? Zucht oder privat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja gut, ich hatte das hier gelesen und das klingt ja sehr viel milder- ich hatte zudem gehofft, es hat hier
Jemand einen
"Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Seine harmonisch abgestimmten körperlichen Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz-, Rettungs- und Fährtenhund."
-
Ja gut, ich hatte das hier gelesen und das klingt ja sehr viel milder- ich hatte zudem gehofft, es hat hier
Jemand einen
"Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Seine harmonisch abgestimmten körperlichen Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz-, Rettungs- und Fährtenhund."
Ich kenne jetzt keine Massen an Hovawarts, finde die die ich kenne aber deutlich offener, freundlicher und führiger als die GSS vom Nachbarn.
-
Denr Große Schweizer Sennenhund bringt ordentlich Wach und- Schutztrieb mit. Den würde ich persönlich nicht bei einem Baby/Kleinkind nehmen. Vor allem weil er dann selber zu dem Zeitpunkt noch sehr jung ist.
Nicht jeder Züchter der nicht beim VDH ist, ist gleich ein Vermehrer.
LG
Sacco -
Hallo zusammen,
besser spät als nie.. wollte ich mich nach all der Zeit nochmal melden.
Eure Anmerkungen haben mir richtig zu denken gegeben (v. A. zu Mischlingen, bzw. nicht kompatibler Wesenseigenschaften, etc.).
Wir sind daraufhin über die Dt. Dogge und den Großen Schweizer auf den Broholmer gestoßen, der all das, was wir uns wünschen und zu uns passt, vereint.
Zudem finde ich es eine tolle Sache, eben diese Rasse zu unterstützen denn es wird soooo viel dafür getan.
So einer ist es nun jedenfalls auch geworden und wir hatten richtig richtig Glück, dass wir nicht mehrere Jahre warten mussten sondern nur knapp 8 Monate.
Alles Gute und danke nochmal!!
-
-
-
Tolle Rasse! Ich durfte bisher 5 Vertreter kennen lernen (und die bei unterschiedlichen Menschen) - ich mag sie sehr gern.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs Manu2708 . Die Rasse kenne ich "live und in Farbe" gar nicht- evtl- magst Du zukünftig ein wenig berichten? Wäre spannend!
Lieben Dank :-) Sie ist jetzt seit 2 Wochen bei uns und ich berichte sehr gerne ein wenig... Dazu werde ich dann aber ein gesondertes Thema aufmachen :-)
Die Zeit bis jetzt war und ist sehr intensiv, da wir sehr viel Austausch und Kontakt mit Züchtern und den Interessensgemeinschaften hatten und haben und dabei irre viel gelernt haben. Broholmerliebhaber sind schon speziell (im positiven Sinne, wie ich finde).Liebe Grüße :-)
-
Tolle Rasse! Ich durfte bisher 5 Vertreter kennen lernen (und die bei unterschiedlichen Menschen) - ich mag sie sehr gern.
Ach wie schön :-) Ich habe aber auch noch mit niemandem gesprochen, der nicht ganz angetan ist. Die Broholmer (Rüden und Hündinnen) die wir bisher kennengelernt hatten, haben uns auch alle sehr begeistert, muss ich sagen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!