Tierschutzhund ständig angespannt

• Der kroatische Schäferhund ist der Mudi.

Ich dachte, das sei der ungarische? Naja, wird sich aufklären.

(Der Mudi ist dann wohl tatsächlich eher der Typ Border Collie ... dann verstehe ich eure Warnhinweise ungleich besser.)

Das sind lokale Varietäten des selben Hundetyps.

• Örgs. Irgendwie blick' ich nicht durch ...

Der Hrvatski ovčar aka kroatischer Schäferhund ist ein Hütehund.

Werden halt gerne alle Hunde, die im Ursprung mit Vieh arbeiten, Schäferhund genannt.

Ein kaukasischer Schäferhund ist auch n komplett anderer Hundetyp als ein "Australischer Schäfer" oder ein deutscher.

Verstehe. Besser. Danke. :-)

• Was ihr ebenfalls bedenken solltet: euer Hund kennt es ja eigentlich gar nicht, so im Fokus zu stehen und Mittelpunkt der für ihn alleine sorgenden Menschen zu sein.

Das wird ihn völlig überfordern.

In Hundesprache ist es sehr höflich, sich zu ignorieren und jeder macht sein Ding oder liegt irgendwo in Ruhe ab.

• Der Mudi ist die ungarische Version, der Hrvatski ovčar die kroatische und beschreibt den selben Hund, bloß in zwei verschiedenen Ländern.

Diese Hunde sind wie ein Border Collie-Spitz-Mix. Schnell auf Speed, kaum belastbar, jagen (=hüten) wie Sau, bewachen äußerst gerne, haben keinen Aus-Schalter und das alles im Tempo von Speedy Gonzales. Sie brüllen dabei auch gerne herum, vor allem, wenn ihnen was zuviel ist.

• Der Mudi ist die ungarische Version, der Hrvatski ovčar die kroatische und beschreibt den selben Hund, bloß in zwei verschiedenen Ländern.

Diese Hunde sind wie ein Border Collie-Spitz-Mix. Schnell auf Speed, kaum belastbar, jagen (=hüten) wie Sau, bewachen äußerst gerne, haben keinen Aus-Schalter und das alles im Tempo von Speedy Gonzales. Sie brüllen dabei auch gerne herum, vor allem, wenn ihnen was zuviel ist.

Ah okay. Danke fürs Aufklären. :-)

• LPaxx

(Oh... ich hab das selber mal gemacht. Hat die Themen des Hundes einfach nur nach hinten verschoben. War erst mal so geflasht und reizüberflutet, ja, da befindet man sich teilweise mitten im bösen Flooding, dass quasi der Hund dahinter nicht raus kam, keine Zeit. Die Phase nach "Ich hab den Hund eigentlich komplett mental überlastet" war dann die, wo er "auffällig" war)

Hui. Das klingt alles sehr schlimm..

Wir haben das heute direkt in der Tat umgesetzt und weniger Programm mit ihm gemacht. Nichtdestotrotz merkt man dass er auch bei einem "Bummelspaziergang" auf jeden Reiz eingeht. Z.b. fixiert er jeden Vogel und will ihn hinterherjagen. Auch an der Leine also.

Wie reagiert man in solche Momente? Aktuell ignoriere ich es und laufe einfach weiter mit ihm. Wenn ich mich vor ihn hinstelle, dann guckt er einfach links oder rechts von mir weg und fixiert das Objekt weiterhin. Gibt es hier eine Taktik ihn hier zu beruhigen?

• Wie reagiert man in solche Momente? Aktuell ignoriere ich es und laufe einfach weiter mit ihm. Wenn ich mich vor ihn hinstelle, dann guckt er einfach links oder rechts von mir weg und fixiert das Objekt weiterhin. Gibt es hier eine Taktik ihn hier zu beruhigen?

Das ist Jagdverhalten, das geht von Ignorieren nicht weg, wird eher immer schlimmer.

Wir haben hier im Forum einen Thread zur Kontrolle beim Jagdverhalten, den ich mal verlinken kann, wenn ich wieder am PC bin.

• Was ein süßer kleiner Kerl! :herzen1::cuinlove: und so ein wacher Blick!;)

Seid ihr denn nicht in der Hundeschule? Das wäre gut!

Nein aktuell nicht. Wir waren einmal bei der Hundeschule, die hier am nähesten ist und da hat Hund die erste Viertelstunde durchgebellt. Außerdem bestand die Gruppe aus knapp 20 (!) Hunde.

Die Hundeschulen zu denen ich gerne hingehen würde sind momentan alle voll..

Deshalb hat Tony nur am Dienstag in der „Pension“ wirklich Kontakt mit Artgenossen. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!