Schwarze Mundschleimhaut
-
-
Hallo liebe Foris,
mir ist eben mit Erschrecken aufgefallen, dass die Mundschleimhaut meines Labbis komplett schwarz ist. Das Zahnfleisch ist schön rosa gefärbt, aber darüber mit einer richtig scharfen Farbabgrenzung alles schwarz.
Morgen direkt lieber zum Tierarzt, oder muss ich heute noch aktiv werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Google doch mal nach Bildern z. B. unter dem Stichwort "Maulhöhle Hund", da kannst Du verschiedene Beispiele von unterschiedlicher Pigmentierung der Schleimhäute sehen.
-
Ich finde tatsächlich kein Beispiel wo es so stark pigmentiert wäre.
Es ist wie bei diesem Link Abbildung 1, nur noch deutlich dunkler:
-
-
Solange es nicht wehtut, dick geschwollen ist oder blutet, musst du heute sicher nicht aktiv werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das völlig normal. Bei Welpennund jungen Hunden ist das Pigment oft dunkler und verwäscht im Alter etwas.
-
-
So?
Hier kann ich das leider nicht so gut erkennen. Also ich meinte nicht den Gaumen der teilweise dunkel ist oder der Bereich unter der Zunge, sondern wenn ich seitlich die Lefzen hochziehe, die Schleimhaut, die direkt über dem Zahnfleisch ist.
Die ist bei ihm tatsächlich sehr schwarz.
Solange es nicht wehtut, dick geschwollen ist oder blutet, musst du heute sicher nicht aktiv werden.
Nein, den Eindruck haben wir ganz und gar nicht. Er ist munter wie eh und je :) Er ist auch grad im Zahnwechsel, aber selbst das steckt er bislang ohne jegliche "Auffälligkeiten" weg.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das völlig normal. Bei Welpennund jungen Hunden ist das Pigment oft dunkler und verwäscht im Alter etwas.
Das beruhigt mich, vielen Dank dir! Spätestens in zwei Wochen wenn wir beim TA zur Impfung sind spreche ich das dort dann auch nochmal an.
-
Wenn du eh demnächst da bist; lass den TA drüber gucken.
Aber unnormal ist es nicht, sowas kommt schon mal vor.
-
Das ist einfach je nach Hund individuell und teils auch bei Rassen unterschiedlich.
Kann man in deinem Link ja auch gut lesen bei der Bildunterschrift. Die dort erwähnte Muko-Gingival-Linie kann ganz scharf abgegrenzt sein, teilweise ist die Pigmentierung auch anders herum als bei euch:
http://www.leonbergerzwinger.de/Caninus-Dateien/image002.jpg
Hier bei dem Labbi auch klar abgegrenzt, auch wenn nicht so dunkel pigmentiert wie bei deinem Hund:
https://us.123rf.com/450wm/cha…rador-retriever.jpg?ver=6
Bei anderen sind beide Teile rosa, bei wieder anderen ist es total fleckig,... Das ist also je nach Rasse und Individuum ganz verschieden.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, wenn wie erwähnt nix geschwollen ist oder blutet,... Ich denke auch, das das mit der Zeit eventuell noch etwas aufhellt, muss aber nicht sein und ist ja auch nix schlimmes.
-
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen?
-
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen?
ich bin zu blöd die hier einzufügen. Also ich weiß nicht, wie ich einfach ein Bild von meinem Rechner hier hochladen kann ohne es auf einer anderen Seite verlinken zu müssen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!