Wildschwein und Aujetzky

  • Kann mich nur anschließen: Abwarten und teetrinken. Ist meiner Hündin schon häufiger passiert, da es sich auf Jagden halt nie völlig verhindern lässt. Andere Hunde hängen regelmäßig an Wildschweinen dran und kriegen das auch nicht. Ist halt zum Glück ausgesprochen selten. Mach dich nicht verrückt.


    Edit: Dass Blut nicht gefährlich ist, stimmt so nicht ganz. Lungenschweiß ist durchaus gefährlich. Genausogut kann dein Hund aber irgendwo schnuppern, wo woher ein infiziertes Schwein Nasensekret oder Speichel hinterlassen hat und du merkst gar nichts davon. Man sollte den Kontakt halt tunlichst verhindern, aber man müsste schon der größte Pechvogel des Jahrhunderts sein, dass man von einmaligem Kontakt gleich eine Infektion mitbringt.

  • Grundsätzlich kann ein Wildschwein, das Aujetzki Träger ist, den Erreger bei Stress, zum Bsp. Jagd, ausscheiden. Es ist nicht immer infektiös, kann es aber immet wieder werden. In unserem Nachbarrevier wurde eine Sau ( vor ein paar Jahren) getestet, unf sofort Volltreffer Jagdhundeausbilder, die noch mit Wildschweinschweiss arbeiten, lassen diesen vor Gebrauch testen. Ich habe allen Wildschweinschweiss seit Jahren entsorgt und arbeite nur noch mit Rehschweiss. Allerdings gehe ich seit 30 Jahren mit meinen Hunden auf Saujagd, allerdings halten diese Abstand und verbellen, beissen aber nicht in die Sau hinein, es sei denn, diese ist so schwer verwundet, dass sie diese ohne Gefahr halten können

  • Tag 5 und alles paletti :-)

    Nichtsdestotrotz, unsicher bin ich mir immer noch.

    Wenn wir mit Luna zusammen die Feiertage und den Jahreswechsel genießen können, wäre es das größte Geschenk. Alles andere interessiert mich auch nicht mehr.

    Schöne Zeit euch allen, ich melde mich wieder ;-)

  • Hallo!

    Achter Tag, soweit alles okay.

    Nur heute knabbert sie an der Pfote herum. Möge das kein ungutes Zeichen sein.

    Vielleicht ist sie auch nur in etwas reingetappert oder macht es aus Langeweile.

    Ehrlich Leute, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

    Das macht einen wahnsinnig und ich rate jeden dazu, Kontakt zwischen Hund/Katze und (Wild-)Schwein zu vermeiden. Wenn überhaupt nur gut durch gekochtes Fleisch.

    Ich warte weiter ab und bete das Dienstag dann die Zeit rum ist und alles okay.

  • Entspann dich mal.

    Du machst dir einen Kopf um Dinge die schon längst erledigt sind.

  • Dein Hund wäre bereits nicht mehr am Leben, hätte er sich tatsächlich infiziert.


    Bist du immer so überbesorgt? Ist nicht böse gemeint, aber das hier finde ich schon wirklich überzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!