-
-
Hallo! Wir haben ein sehr ähnliches Problem. Wir haben unseren Hund seit knappen 2 Wochen. Er kommt aus Rumänien war aber kurz auch bei einer Pflegestelle in der Nähe. Dort konnten wir ihn ein paarmal besuchen und haben ihn als ängstlich aber Menschen gegenüber aufgeschlossen erlebt. Am Anfang war auch alles super. Er kam gleich am ersten Tag zum kuscheln, ist in der Wohnung sehr leise und schläft viel. Da ich im Home Office bin und somit 24/7 bei ihm und mein Freund 5-6 Tage die Woche arbeitet hat er mich als Bezugsperson voll akzeptiert. Am Wochenende hat er begonnen beim Geschirr anziehen nach meinem Freund zu schnappen. Wir haben die Situation analysiert und festgestellt, dass er einfach das Geschirr nicht gewohnt ist plus mein Freund immer nachts mit ihm geht (unser Hund schläft dann immer schon und hat eigentlich keine Lust). Ich trainiere ihm das Geschirr anziehen nun positiv an mit viel Zeit und Leckerlis. Jetzt haben wir es schon zweimal erlebt dass ich im Bett lag und unser Hund neben dem Bett auf dem Sessel. Mein Freund hat sich runter gebeugt um mich zu umarmen und sofort ist unser Hund hochgefahren und ist auf meinen Freund zu hat kurz gebellt, geknurrt. Wir haben beide kommentarlos den Raum verlassen woraufhin er uns hinterher gedackelt ist und wieder die Nähe gesucht hat. Nun kann es natürlich sein, dass er sich einfach erschrickt wenn er und ich im Halbschlaf im Bett liegen und mein Freund reinkommt jedoch reagiert er bei mir nie so! Wir werden seinen Sessel jetzt weiter vom Bett wegschieben damit er nicht denkt das Bett sei seine „Ressource“. Ob ein Trainer nach so kurzer Zeit schon Sinn macht weiß ich nicht und davon wurde mir auch bisher immer abgeraten. Wenn das jedoch sinnvoll wäre dann nehmen wir diese Möglichkeit auch gerne wahr. Ich bin gespannt welche Tipps noch von den Profis kommen und freue mich Leidensgenossen gefunden zu haben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
plus mein Freund immer nachts mit ihm geht (unser Hund schläft dann immer schon und hat eigentlich keine Lust)
Wieso muss er denn dann raus?
Mein Freund hat sich runter gebeugt um mich zu umarmen und sofort ist unser Hund hochgefahren und ist auf meinen Freund zu hat kurz gebellt, geknurrt.
Das ist jetzt natürlich nur eine Theorie. Aber vielleicht hat euer Hund die Umarmung einfach nicht als etwas freundliches eingeschätzt. So ein Verhalten, wie dein Freund dir gegenüber gezeigt hat, müsste unter Hunden nicht freundlich gemeint sein.
Ob ein Trainer nach so kurzer Zeit schon Sinn macht weiß ich nicht und davon wurde mir auch bisher immer abgeraten.
Warum soll das keinen Sinn machen, was war da die Begründung?
Meiner Meinung nach kann ein guter (!) Trainer immer Sinn machen. Vielleicht kannst du deine PLZ hier lassen (oder zumindest die ersten Ziffern), dann gibts vielleicht eine Trainerempfehlung.
Grundsätzlich, falls ihr genauere Beratung sucht, kann ggf ein eigener Thread Sinn ergeben.
-
plus mein Freund immer nachts mit ihm geht (unser Hund schläft dann immer schon und hat eigentlich keine Lust)
Wieso muss er denn dann raus?
Er muss vor dem schlafen gehen halt raus um sich noch einmal zu lösen. Er hält es nicht von 19-20 Uhr bis 7-8 Uhr morgens aus. Und ab circa 20 Uhr schläft er. Vor 22 Uhr das letzte mal gehen bringt aber nichts bis zum Morgen. Mein Freund geht abends mit ihm da ich ja tagsüber gehe und er auch Zeit mit ihm verbringen will. Dass er damit aber sozusagen das Aloch ist haben wir bis zu den schnappern nicht gecheckt.
Mein Freund hat sich runter gebeugt um mich zu umarmen und sofort ist unser Hund hochgefahren und ist auf meinen Freund zu hat kurz gebellt, geknurrt.
Das ist jetzt natürlich nur eine Theorie. Aber vielleicht hat euer Hund die Umarmung einfach nicht als etwas freundliches eingeschätzt. So ein Verhalten, wie dein Freund dir gegenüber gezeigt hat, müsste unter Hunden nicht freundlich gemeint sein.
Ja so denke ich das auch! Dieses runter beugen da kann natürlich der Hund auch gedacht haben hey das ist bedrohlich. Trotzdem soll er natürlich nicht so reagieren. Hast du da einen Tipp ob das jetzt am Anfang normal ist ? Sollen wir die Trigger (ihm zu nahe kommen wenn er schläft, über ihn beugen, zu schnell reingehen) jetzt einfach noch mehr vermeiden (versuchen wir eh) oder aktiv gegen sein Verhalten arbeiten?
Ob ein Trainer nach so kurzer Zeit schon Sinn macht weiß ich nicht und davon wurde mir auch bisher immer abgeraten.
Warum soll das keinen Sinn machen, was war da die Begründung?
Meiner Meinung nach kann ein guter (!) Trainer immer Sinn machen. Vielleicht kannst du deine PLZ hier lassen (oder zumindest die ersten Ziffern), dann gibts vielleicht eine Trainerempfehlung.
Das wurde mir gesagt da er ja aus dem Tierschutz ist und sich erstmal eingewöhnen muss. Ich bin da aber auch für andere Ansätze total offen! Ich will da wirklich nur das Beste für ihn und uns und Ansich läuft sonst alles super :) (ich wohne in München)
Grundsätzlich, falls ihr genauere Beratung sucht, kann ggf ein eigener Thread Sinn ergeben.
-
Wir haben uns bei unserem Tierschutzmix ab der zweiten Woche Unterstützung einer Trainerin geholt. Einfach um von Anfang an alles in die richtige Bahn zu lenken. Er war auch vorher auf einer Pflegestelle. Ich war sehr froh um die anfängliche Einschätzung und die vielen Tips der Trainerin. Fehler macht man trotzdem als Anfänger, aber einige grobe Schnitzer konnte die Trainerin grad verhindern. Uns allen hat das den Start extrem erleichtert, ausserdem hatte ich eine kompetente Ansprechperson.
-
Wir haben uns bei unserem Tierschutzmix ab der zweiten Woche Unterstützung einer Trainerin geholt. Einfach um von Anfang an alles in die richtige Bahn zu lenken. Er war auch vorher auf einer Pflegestelle. Ich war sehr froh um die anfängliche Einschätzung und die vielen Tips der Trainerin. Fehler macht man trotzdem als Anfänger, aber einige grobe Schnitzer konnte die Trainerin grad verhindern. Uns allen hat das den Start extrem erleichtert, ausserdem hatte ich eine kompetente Ansprechperson.
Gut zu wissen Danke! Ich lese mich mal durchs Forum und gucke ob ich jemand geeignetes in der Nähe finde!
An die TE ich hoffe es kommen noch ein paar Updates und auch Infos wie du das Verhalten geändert hast bzw. ob du es geschafft hast! Viel Erfolg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!