Sodbrennen beim Hund?
-
-
Guten Morgen Zusammen,
mal ein kleines Update: Das Futter von Wolfsblut wurde leider gar nicht gut vertragen. Zusätzlich zum Jucken kamen auch noch Verdauungsbeschwerden hinzu. Er hat es nachts in einem riesigen Haufen wieder halbverdaut ausgekotzt. (Erstmal ja nichts "ungewöhnliches" bei einer Futterumstellung) Leider hat das Futter auch bei uns keinen guten Eindruck hinterlassen. (Preis im Verhältnis zur tatsächlichen Qualität des Futters passt irgendwie nicht) Wir haben das Wolfsblut Futter wieder abgesetzt und werden den Rest des Futters spenden.
Emil ist jetzt erstmal konsequent auf Schonkost gesetzt. (Hühnchen mit etwas Hüttenkäse und Schmelzflocken) Er bekommt dies seit gestern und wir hatten heute Nacht den Eindruck, dass das Geschlecke deutlich weniger geworden ist. Bis 6:30 hat er fast durchgepennt, danach gings dann wieder los. (Um Punkt 7:00 steht er sowieso immer auf und ist hellwach) Wir beobachten mal wie es mit der Schonkost weitergeht. Der Zahnwechsel schreitet zudem mit großen Schritten voran. Aktuell sprießt es überall im kleinen Hundemaul.
Unabhängig davon habe ich noch zwei Fragen:
- Die Tierärztin hat uns gesagt, dass man mal einen Allergietest via Blutuntersuchung machen könnte. Ich bin da etwas skeptisch: Funktioniert sowas, oder ist das rausgeschmissenes Geld?
- Nach Ende der Schonkost-Periode wurde uns empfohlen, dass wir es mal mit dem Futter "Bosch SOFT Junior Hühnchen & Süßkartoffel" versuchen sollen. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Die Liste der Inhaltsstoffe liest sich ganz gut, oder?
Frisches Hühnchen (70 %), Süsskartoffel (getrocknet, 11 %), Kartoffelmehl, Kartoffelprotein, Proteinhydrolysat (pflanzlich), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Erbsen (getrocknet), Chicorée (dried, 0,3 %), Flohsamen (Psyllium), Hefe (getrocknet, 0,04 % Beta-Glucane), Yucca (getrocknet), Glukosamin, Chondroitinsulfat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ich bin neu eingestiegen hier weil ich lange nicht im Forum war.
Mein Hund hatte/hat auch nächtliches Schmatzen und Unruhe. Es hat bei uns mehrere Monate gedauert, bis ich eine Diagnose hatte. Schonkost ist schonmal gut, aber Hühnchen ist gern Allergieträger.
Mein Hund hat verschiedene Unverträglichkeiten Reis zB und Lactose und Gluten. Am Ende ist es IBD bei ihm und das Geschmatze sind wir nie wieder ganz losgeworden.
Ich füttere gerade VetConcept Dog Sana Büffel. Das verträgt er gut.
Wurde denn schon ein Ultraschall gemacht oder auf eine Magenschleimhautentzündung behandelt? Kotprobe auf Heliobacter untersucht?
-
Hast du nicht einen kleinen Tierschutzhund? Falls ich mich da jetzt täusche, lies einfach nicht weiter 
Meine Erfahrung ist, dass Tierschutzhunde ganz häufig super hochwertiges Futter zumindest die erste Zeit/das erste Jahr überhaupt nicht vertragen, weil ihr Magen-und Darmtrakt darauf nicht eingerichtet ist und das gar nicht verarbeiten kann. Sie bekamen bis dato ja eher Billigfutter, Reste, etc.
Schonkost finde ich gut, aber bitte wechsele nicht so schnell, wie du es anscheinend vorhast.
Ich kann verstehen, dass du endlich das richtige Futter für deinen Hund haben willst, damit er gut gedeiht und sich nicht mehr quält.
Aber man braucht deutlich! mehr Zeit und Ruhe und deutlich längere Zeitabschnitte meiner Meinung nach.
Ich würde entweder ein reines Tierarztfutter füttern, dass der davon hoffentlich etwas verstehende Tierarzt dir empfiehlt.
Oder weiterhin aus nur ganz wenigen Zutaten bestehend Schonkost geben.: zb erstmal eine bis 3 Wochen nur Kartoffeln und Möhren gekocht und in Breiform. Und dann immer wochenweise nur eine! Zutat hinzufügen, damit du genau rausfiltern kannst, mit welchem Lebensmittel die Probleme wieder beginnen.
Mit meinem aus dem Shelter kommendem Hund war es so, dass er zusätzlich Giardienbefall und Flohstichdermatitis hatte- kannst du so etwas ausschließen?
Ich hab später Josera Sensi Plus gefüttert und damit gute Erfahrungen gemacht. Aber ich würde mir nicht anmaßen wollen, euch das zu empfehlen, weil ich ja deinen Hund und die Problematik aus der Ferne nicht einschätzen kann.
Ganz herzliche gute Wünsche und ich drück dir die Daumen, dass du endlich die richtige Ursache findest und sich euer Hund (und damit auch du) entspannen könnt und zur Ruhe kommt.
-
Nassi Danke für dein Feedback. Ich hoffe diese Tortur bleibt uns und dem Hund erspart. Hat dein Hund das Verhalten auch über den Tag gezeigt? Bei uns ist es fast so, dass das Verhalten fast komplett aufhört, sobald er "abgelenkt" ist. Auch wenn er über Tags schläft, zeigt er dieses sehr selten. Wie habt ihr rausgefunden, welche Unverträglichkeiten der Hund hat? Trial & Error oder Diagnostik? Ich habe ja noch die Leise Hoffnung, dass sich das Verhalten nach dem Zahnwechsel ausschleicht. Es fing genau mit dem Sprießen der ersten Zähne an. Aktuell ist der Zahnwechsel circa 2/3 abgeschlossen.
Diagnostik wie Ultraschall oder eine Untersuchung auf Heliopbacter wurde noch nicht gemacht, das ist aber eine gute Idee. Die Tierärztin sieht die Situation recht locker, da sie meint der Leidendruck sei nicht wirklich hoch, da sein Fell und seine Haut gut aussieht. Ich sehe das logischerweise etwas anders. Wir sind morgen früh sowieso noch mal beim Tierarzt um ein großes Blutbild zu machen. Ich werde dann nochmal die Themen Ultraschall und Heliobacter ansprechen. Aktuell sammeln wir eh wieder Kot um den Giardien Nachfolgetest zu machen.
-
Hühnchen ist gern Allergieträger....
Reis zB und Lactose und Gluten.
das kann ich nur unterstreichen!
Mein Hund verträgt zb kein Huhn und kein Brot. Als er früher mal Brotreste bekam, hatte er fürchterlich Bauchweh danach
-
-
Ein Futter mit Hauptproteinquelle Huhn würde ich bei dieser Problematik auch nicht füttern, das wäre mir zu heikel. Huhn ist eher häufig ein Allergieauslöser.
Vielleicht schaut ihr in der Ecke Lamm, Ente, Pferd, Büffel. DIe beiden letzteren Proteinsorten finden man häufig in sensitiv Futtersorten oder Marken vom Tierarzt.
Protein- und Fettgehalt vom Bosch Soft finde ich z. B. moderat, da würde ich eines mit ähnlichen Werten testen, nur eben eine andere Proteinquelle.
Bosch soft Ente gebe ich hier nebenher als Leckerli. Als Hauptfutter geht es leider bei uns nicht, weil der Output sich dann drastisch erhöht und auch die Konsestenz nicht mehr passt. Muss aber ja bei euch nicht auch der Fall sein.
Platinum Lamm habe ich jahrelang gefüttert, das wurde auch vom Magen-Darm sensiblen Hund gut vertragen.
Ansonsten andere Vorschläge..
- Select Gold Ente, Pferd, Büffel
- Vet Concept Pferd, Büffel
- Josere Ente & Kartoffel
- Josera Sensi plus
- Belcando Lamb (füttern wir aktuell, ist aber ein kleiner Anteil Huhn dabei)
-
Nassi Danke für dein Feedback. Ich hoffe diese Tortur bleibt uns und dem Hund erspart. Hat dein Hund das Verhalten auch über den Tag gezeigt? Bei uns ist es fast so, dass das Verhalten fast komplett aufhört, sobald er "abgelenkt" ist. Auch wenn er über Tags schläft, zeigt er dieses sehr selten. Wie habt ihr rausgefunden, welche Unverträglichkeiten der Hund hat? Trial & Error oder Diagnostik? Ich habe ja noch die Leise Hoffnung, dass sich das Verhalten nach dem Zahnwechsel ausschleicht. Es fing genau mit dem Sprießen der ersten Zähne an. Aktuell ist der Zahnwechsel circa 2/3 abgeschlossen.
Diagnostik wie Ultraschall oder eine Untersuchung auf Heliopbacter wurde noch nicht gemacht, das ist aber eine gute Idee. Die Tierärztin sieht die Situation recht locker, da sie meint der Leidendruck sei nicht wirklich hoch, da sein Fell und seine Haut gut aussieht. Ich sehe das logischerweise etwas anders. Wir sind morgen früh sowieso noch mal beim Tierarzt um ein großes Blutbild zu machen. Ich werde dann nochmal die Themen Ultraschall und Heliobacter ansprechen. Aktuell sammeln wir eh wieder Kot um den Giardien Nachfolgetest zu machen.
Mein Hund war 9 als es anfing. Er hatte für mich nichts ersichtliches tagsüber, nur Nachts!
Allerdings weiss ich hinterher nun, dass der Infekt mit Durchfall eben kein Infekt war, sondern ein akuter Schub. Er reagiert besonders auf Stress. Hat er Stress, tut ihm der Ranzen weh(frisst Gras) und bekommt wenn es wirklich schlimm ist Durchfall. Das klingt ab sobald wieder Ruhe ist, daher kann man es schnell als "dazugehörig" übersehen.
Den ersten Allergietest habe ich bei ihm mit 1,5 Jahren machen lassen wegen nässender Haustellen. Auch über Blut und dann eine Desensiblisierung. Hat damals gut funktioniert. Ab ca 7-8 Jahren gab es wieder Unverträglichkeiten mit dem Futter, da habe ich dann auch ein Futter mit einer Fleisch und einer Kohlenhydratsorte umgestellt und dann gings wieder.
Aber bitte nimm ein Futter mit weniger Allergiepotential.
Und mach nicht alles gleichzeitig, dann weisst du nie was geholfen hat. Du kannst es auch mal mit SlipperyElm(Ulmenrinde) und/oder Heilerde probieren.
-
Donna63 Danke für dein Feedback. Genau, Emil kommt aus einem Shelter in Rumänien. Du hast natürlich völlig recht, dass man das Futter nicht zu schnell und häufig wechseln sollte. Ich bin hier allerdings im Zwiespalt, wenn er das Futter offensichtlich nicht verträgt, macht es ja auch keinen Sinn ihn da weiter durchzwingen. Beim Wolfsblut Futter hatte ich einfach kein gutes Gefühl mehr.
Bezüglich Dauer der Schonkostgabe: Wie stelle ich bei der Schonkost denn sicher, dass mein sehr stark wachsender Hund mit allem nötigen versorgt wird? Kann es nicht recht schnell zu Mangelerscheinungen kommen, wenn er nur Kartoffel und Möhrenbrei bekommt?
Gegen Giardien wurde er grade behandelt. Die zweite Laboruntersuchung steht aus. Gegen Parasiten Befall wurde er mehrfach von der Tierärztin untersucht. Sie konnte nichts finden. Nichtsdestotrotz wurde uns Simparica verschrieben, womit er aktuell behandelt wird.
-
Von 14 Tagen Schonkost(länger sollte man das sowieso nie machen) bekommt kein Hund Mangelernährung. Auch kein Welpe.
-
Von 14 Tagen Schonkost(länger sollte man das sowieso nie machen) bekommt kein Hund Mangelernährung. Auch kein Welpe.
So sehe ich das auch.
So schnell gibt es keine Mangelernährung!
Ich würde das mindestens einen Monat mit selbst gekochtem Kartoffel/Möhrenbrei durchziehen. Mindestens 2 Wochen nur das, dann nur eine Zutat hinzufügen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!