Sodbrennen beim Hund?

• Hühnchen ist bislang Bestandteil seiner Schonkost. Ich habe den Eindruck, dass dies gut vertragen wird. Um nicht direkt wieder zu wechseln und etwas zu verändern, würde ich Hühnchen erstmal noch eine Woche weiterfüttern und schauen wie es sich entwickelt? Wie gesagt gestern war Tag 1 der Schonkost. Falls sich die Situation nicht bessert muss ich die Proteinquelle nochmal ändern.

Unabhängig davon werden wir nochmal über weitere Diagnostik mit dem Tierarzt sprechen. Ein Blutbild und ein weiterer Giardientest stehen ja noch aus. Einen Heliobacter Test würde ich aktuell eher ungerne machen, da es ja schon ein recht invasiver Eingriff ist. Spreche ich aber nochmal bei der Tierärztin an.

• Neu

Hi

hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eine Schonkost bzw. Diät zur Beruhigung des Magens sollte mindesten 3 Monate dauern. Man kann einen Hund damit natürlich bedarfsgerecht füttern. Es braucht eine Fleischquelle, eine Kohlenhydratquelle, einen Ersatz für Knochenanteil und Öl. Kurzum, wenn er Huhn verträgt (jeder Hund kann gegen jedes tierische Protein eine Unverträglichkeit entwickeln - bei dem einen ist es Rind, beim anderen Huhn, beim nächsten was anderes), dann könnte man mit Huhn, Möhren, Kartoffeln, Öl und Knochenmehl oder einem anderen Ersatz auch einen wachsenden Hund bedarfsgerecht ernähren.

Statistisch ist es übrigens so, dass Hunde, die mit selbstgemachtem Futter ernährt werden länger leben ... gibt da irgendwo eine Studie aus Amerika zu.

• Wir können von Sodbrennen ja auch ein Lied singen...

Finya hat seit ich sie habe (9,5 Jahre inzwischen, übrigens TS Hund aus Serbien) immer wieder mal mit Sodbrennen zu tun. Anfangs kannte ich das nicht (auch nicht vom Menschen) und konnte es somit gar nicht einordnen. Es hat sich also mehrmals zu einer akuten Gastritis gesteigert. Einmal mit mehrmals Blut spucken - gar nicht gut!

Vom Tierarzt kam damals keine wirkliche Hilfe. Er hat ihr nur jedes Mal Omeprazol verschrieben, was sie gar nicht vertragen hat oder wollte mir ein Diätfutter mitgeben, dass sie ohnehin nicht angerührt hat.

Bei Finya ist Sodbrennen ein untrügliches Zeichen dafür, dass etwas nicht vertragen wird. Sie erbricht normal nicht und hat auch nie Durchfall.

Nach Jahren weiß ich, dass ihre Auslöser vor allem diese sind: zu viel Fleisch bzw. tierisches Protein, zu viel tierisches Fett, zu viel rotes Fleisch (davon verträgt sie noch weniger als von hellem, frisst es aber sehr viel lieber), Futter ohne Kohlenhydrate aus Getreide oder Pseudogetreide, zu wenig Gemüse und die allermeisten Schmerzmittel. In empfindlichen Phasen reicht es schon, wenn das Futter noch zu kalt ist beim Füttern.

(und in der Anfangszeit war Stress bei ihr natürlich auch ein großes Thema, ist über die Jahre aber weniger geworden).

Ich koche also seit 8,5 Jahren für sie, weil das das Einzige ist, womit es ihr auf lange Sicht gut geht (davor ein 3/4 Versuch mit Fertigfutter und dann 3 Monate Barf, was eine Vollkatastrophe war). Bei jeglichem Fertigfutter (und ich habe in den Jahren immer wieder mal Versuche gestartet, weil es im Urlaub halt praktischer ist) kommt das Sodbrennen früher oder später wieder.

Was soll dir das sagen? Es kann mitunter lang dauern bis man alle Auslöser gefunden hat und selbst nach Jahren können bei empfindlichen Hunden immer noch neue dazu kommen.

• oregano Oh man das klingt übel. Ich verliere so langsam auch das Vertrauen zu unserer Tierärztin. Ich kann nicht einschätzen, ob sie das Thema runterspielt, falsch bewertet oder einfach nur ruhig und gelassen darauf reagiert, weil das Problem nicht so dramatisch ist. Wann hat deine Hündin ihre Sodbrennattacken bekommen? Direkt nach dem Futtern?

Bei uns treten diese fast jede Nacht, seit circa 2 Wochen zwischen 3 und 6 Uhr morgen auf. Den Rest des Tages ist dann Ruhe. Meist gehen wir dann kurz vor die Tür zum Pinkeln, danach wird weitergeschlafen. Ich kann noch nicht final einschätzen, ob er seine Sachen abschleckt, weil er zahnt, oder langweile hat und dann anfängt zu schmatzen, (logischerweise hat man dann einen trockenen Mund, wenn man 10 Minuten seine Decke abschlabbert) oder ob er Sodbrennen hat und dann anfängt zu schlabbern.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Mir war nicht bewusst, dass es tatsächlich so viele leidgeprüfte Hundebesitzer mit diesem Problem gibt. Ich drück euch allen die Daumen!

• Bei uns treten diese fast jede Nacht, seit circa 2 Wochen zwischen 3 und 6 Uhr morgen auf. Den Rest des Tages ist dann Ruhe. Meist gehen wir dann kurz vor die Tür zum Pinkeln, danach wird weitergeschlafen. Ich kann noch nicht final einschätzen, ob er seine Sachen abschleckt, weil er zahnt, oder langweile hat und dann anfängt zu schmatzen, (logischerweise hat man dann einen trockenen Mund, wenn man 10 Minuten seine Decke abschlabbert) oder ob er Sodbrennen hat und dann anfängt zu schlabbern.

Hatte ich ja ganz vorne schon vorgeschlagen wie man da die Gegenprobe machen kann.

• Hühnchen ist bislang Bestandteil seiner Schonkost. Ich habe den Eindruck, dass dies gut vertragen wird. Um nicht direkt wieder zu wechseln und etwas zu verändern, würde ich Hühnchen erstmal noch eine Woche weiterfüttern und schauen wie es sich entwickelt? Wie gesagt gestern war Tag 1 der Schonkost. Falls sich die Situation nicht bessert muss ich die Proteinquelle nochmal ändern.

Unabhängig davon werden wir nochmal über weitere Diagnostik mit dem Tierarzt sprechen. Ein Blutbild und ein weiterer Giardientest stehen ja noch aus. Einen Heliobacter Test würde ich aktuell eher ungerne machen, da es ja schon ein recht invasiver Eingriff ist. Spreche ich aber nochmal bei der Tierärztin an.

Ich habe damals Huhn mit Kartoffel gegeben.

Heliobactertest lief bei uns über Kotprobe. Das invasivste war die Magen-Dünndarm Spiegelung mit Biopsie, dannach war aber klar, dass es IBD ist.

• Eine Schonkost bzw. Diät zur Beruhigung des Magens sollte mindesten 3 Monate dauern. Man kann einen Hund damit natürlich bedarfsgerecht füttern. Es braucht eine Fleischquelle, eine Kohlenhydratquelle, einen Ersatz für Knochenanteil und Öl. Kurzum, wenn er Huhn verträgt (jeder Hund kann gegen jedes tierische Protein eine Unverträglichkeit entwickeln - bei dem einen ist es Rind, beim anderen Huhn, beim nächsten was anderes), dann könnte man mit Huhn, Möhren, Kartoffeln, Öl und Knochenmehl oder einem anderen Ersatz auch einen wachsenden Hund bedarfsgerecht ernähren.

Statistisch ist es übrigens so, dass Hunde, die mit selbstgemachtem Futter ernährt werden länger leben ... gibt da irgendwo eine Studie aus Amerika zu.

Ich MUSS das einfach nochmal zitieren, weil ich es so gut finde!:nicken:

• Bei uns treten diese fast jede Nacht, seit circa 2 Wochen zwischen 3 und 6 Uhr morgen auf. Den Rest des Tages ist dann Ruhe. Meist gehen wir dann kurz vor die Tür zum Pinkeln, danach wird weitergeschlafen. Ich kann noch nicht final einschätzen, ob er seine Sachen abschleckt, weil er zahnt, oder langweile hat und dann anfängt zu schmatzen, (logischerweise hat man dann einen trockenen Mund, wenn man 10 Minuten seine Decke abschlabbert) oder ob er Sodbrennen hat und dann anfängt zu schlabbern.

Hatte ich ja ganz vorne schon vorgeschlagen wie man da die Gegenprobe machen kann.

Hilf mir auf die Sprünge. Meinst du die Gabe eines säurehemmenden Mittels? Wir haben Heilerde, Schmelzflocken und Slippery Elm Bark ausprobiert. Hatte alles keinen nennenswerten Effekt. Meist braucht es auch nicht die Gabe eines Mittels, damit er wieder einpennt. Meist läuft es so ab: Hund wird nachts zwischen 3-6 Uhr wach und fängt an zu schlabbern und knabbern. Wir werden wach, warten kurz 5 Minuten ob es sich legt, sonst geht es kurz vor die Tür. Danach pennt er direkt weiter. Einen Effekt bei der Gabe eines Sodbrennen-Mittelchens konnten wir nicht feststellen. Er pennt mit und ohne direkt wieder ein.

Ich MUSS das einfach nochmal zitieren, weil ich es so gut finde!:nicken:

Von flying-paws kann man doch fast alles zitieren! ;-) Ich glaube es gibt wenige Leute, die sich so gut auskennen und so aktiv im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!