Sodbrennen beim Hund?

• Mein Hund hat aus diversen Gründen sehr früh sehr viel Antibiotika vom Tierarzt bekommen. Danach war seine Darmflora hinüber. Wir haben mittelfristig auf ein hypoallergenes Tierarztfutter mit hydrolisiertem Protein (sozusagen "vorverdaut", damit der Darm es einfacher hat) umgestellt. Dazu langfristig Probiotika gegeben. Die Probleme waren alle schlagartig weg.

So hatten wir dann Zeit, um den Hund auf Selbstgekochtes umzustellen und jede Zutat wie bei einer Ausschlussdiät zu testen. Währenddessen war der Hund durch das Futter aber weiterhin bedarfsgerecht versorgt. Ich glaube mittlerweile auch, dass kein Hund gleich einen Mangel bekommt bei Schonkost. Ich wollte aber bei einem Welpen im Wachstum nichts riskieren und hatte so auch zeitlichen Puffer, um mich mit der Ernährungsthematik gründlich auseinanderzusetzen. Zumal es sich - damit es sinnvolle Aussagen liefert - auch nicht nur um ein paar Tage Schonkost handeln kann.

Wir sind damit sehr gut gefahren. Jetzt kochen wir für ihn und ihm geht es damit sehr gut. Probiotika bekommt er weiterhin unterstützend.

• Lolalotta Das mit dem Antibiotika, oder grundsätzlich mit Medikamenten war bei uns auch der Fall. In den ersten 4 Wochen hat er natürlich noch keine Medikamente bekommen. Er hat sein Futter (damals Josera Kids) anstandslos gefressen und hatte keine Probleme. Wir mussten dann 2 mal eine Antibiotika Therapie machen. (Zwingerhusten) Danach fingen die Problemchen an. Könnte bei uns also eine ähnliche Situation sein.

Hast du eine konkrete Empfehlung für ein hypoallergenes Tierarztfutter? Der Name "Vetconcept" ist ja nun schon häufiger gefallen. Welche Probiotika nutzt ihr?

• Lolalotta Das mit dem Antibiotika, oder grundsätzlich mit Medikamenten war bei uns auch der Fall. In den ersten 4 Wochen hat er natürlich noch keine Medikamente bekommen. Er hat sein Futter (damals Josera Kids) anstandslos gefressen und hatte keine Probleme. Wir mussten dann 2 mal eine Antibiotika Therapie machen. (Zwingerhusten) Danach fingen die Problemchen an. Könnte bei uns also eine ähnliche Situation sein.

Hast du eine konkrete Empfehlung für ein hypoallergenes Tierarztfutter? Der Name "Vetconcept" ist ja nun schon häufiger gefallen. Welche Probiotika nutzt ihr?

Wir hatten Royal Canin Hypoallergenic genutzt. Trocken und Nass (morgens und abends).

Probiotika gibt es viele. Unsere TA empfahl uns Sivomixx (gibt es online zu kaufen, halber Beutel täglich übers Futter). Das ist wirklich sehr teuer. Als Kur hat es sich aber wirklich ausgezahlt! Es hat einfach besonders viele aktive Bakterienstämme. Es gibt noch andere, die hier im Forum immer mal wieder genannt werden: BeneBac, Fidavet Benedyn...

Wenn es nach einer Antibiotikatherapie anfing, kann es sehr sehr gut mit einer gestörten Darmflora zusammenhängen und muss nicht gleich eine Allergie (die sind eher selten!) bzw. Unverträglichkeit sein. Wie gesagt, ich würde es immer wieder in der Kombi angehen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles Gute dem Kleinen!

• Lolalotta Das sind noch mal klasse Hinweise, die erklären könnten, warum er dieses Verhalten "schlagartig" entwickelt hat. Das mit den Probiotika finde ich eine klasse Idee, werden wir auf jeden Fall umsetzen und weiter mit der Schonkost machen. Geld spielt keine Rolle, wenn es dem Zwerg hilft.

• Lolalotta Das sind noch mal klasse Hinweise, die erklären könnten, warum er dieses Verhalten "schlagartig" entwickelt hat. Das mit den Probiotika finde ich eine klasse Idee, werden wir auf jeden Fall umsetzen und weiter mit der Schonkost machen. Geld spielt keine Rolle, wenn es dem Zwerg hilft.

Macht das mal. Ich bin gespannt, ob es hilft und drücke euch ganz fest die Daumen! Darm hängt auch mit der Haut zusammen. Juckreiz könnte sich mit einer guten Darmflora also auch erledigen. Aber erstmal eins nach dem anderen. Und wenn es das nicht ist, dann in Ruhe weiterschauen. :nicken:

Alles Gute!

• Eine Frage an dich:

Wie äussert sich das Sodbrennen momentan? Schmatzt und schluckt er oft nacheinander?

Ich frag so „blöd“ weil bei unserem Senior vor vielen Jahren „Sodbrennen“ diagnostiziert wurde. Und nichts half. Rein gar nichts. Weser Futteranpassung, Stress reduzieren, Medikamente,... Und er litt manchmal wirklich heftig und lange.

Bis mir eine Kollegin (Intensiv Pflege Fachfrau) so nebenbei sagte: Sodbrennen werde oft verwechselt mit einem Krampf am Muskel zum Mageneingang. Selbe Symptome - anderer Hintergrund.

Und so komisch es klingt: wenn der Hund mal wieder schluckt und schmatzt, massiere ich ihm mit der Hand den ganzen Hals bis runter zum Brustbein und weg ist das Problem.

Beim ersten Mal dachte ich: Zufall. Aber da es seit Jahren so funktioniert bei uns, ist wohl was dran.

Ich dachte ich schreibs hier rein. Als weitere Erfahrung mit dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!