Sodbrennen beim Hund?

• wildsurf Das Verhalten ist über den Tag komplett unauffällig. Es tritt eigentlich nur Nachts auf, meist für so 10-15 Minuten. Wir werden deinen Tipp mal ausprobieren. Meist hilft ja schon kurzes Aufstehen und etwas Bewegung bei Ihm um das Problem, zumindest kurzzeitig, zu lösen.

• Neu

Hi

hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• oregano Oh man das klingt übel. Ich verliere so langsam auch das Vertrauen zu unserer Tierärztin. Ich kann nicht einschätzen, ob sie das Thema runterspielt, falsch bewertet oder einfach nur ruhig und gelassen darauf reagiert, weil das Problem nicht so dramatisch ist. Wann hat deine Hündin ihre Sodbrennattacken bekommen? Direkt nach dem Futtern?

Bei uns treten diese fast jede Nacht, seit circa 2 Wochen zwischen 3 und 6 Uhr morgen auf. Den Rest des Tages ist dann Ruhe. Meist gehen wir dann kurz vor die Tür zum Pinkeln, danach wird weitergeschlafen. Ich kann noch nicht final einschätzen, ob er seine Sachen abschleckt, weil er zahnt, oder langweile hat und dann anfängt zu schmatzen, (logischerweise hat man dann einen trockenen Mund, wenn man 10 Minuten seine Decke abschlabbert) oder ob er Sodbrennen hat und dann anfängt zu schlabbern.

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Mir war nicht bewusst, dass es tatsächlich so viele leidgeprüfte Hundebesitzer mit diesem Problem gibt. Ich drück euch allen die Daumen!

Nein, sie hatte das auch immer nachts. Im ersten Jahr bin ich mit ihr so oft nachts draußen rumgelaufen, weil sie so unruhig war und unbedingt Gras fressen wollte. Leider hab ich erst nach Jahren Ulmenrindenschleim entdeckt. Das hilft ihr extrem gut und sehr schnell. Wenn sie jetzt sowas hat, bekommt sie das mit der Spritze ins Maul und dann beruhigt sie sich sehr schnell wieder.

Und was flying-paws geschrieben hat - ganz viele Tierärzte sagen einem, dass Schonkost für ein paar Tage bis 2 Wochen völlig ausreicht. Das tut es aber nur in den wenigstens Fällen (meist eher bei sowas wie Durchfall, weil Hund was Schlechtes gefressen hat).

Finya bekommt eigentlich Dauer-Schonkost (nein, nicht nur Reis mit Huhn) und dann ist ab und zu was aus der Reihe auch okay.

Ich musste leider auch mit meinem Pudel (der im ersten Jahr monatelang mit Giardien gekämpft hat) lernen, dass nur sehr wenige Tierärzte Ahnung von der Wichtigkeit eines gesunden Magendarmtrakts haben. Das wird kolossal unterschätzt. Da wird ohne Ende Antibiotika in so einen jungen Hund gekippt ohne auch nur einmal zu sagen, dass danach der Darm quasi grundsaniert werden muss. Das ist fast schon fahrlässig.

Zum Glück wandelt sich das gerade etwas, aber wir sind noch lange nicht so weit, dass dazu viel an den Vetunis gelehrt wird (zumindest von dem was ich so mitbekomme). Der Verdauungstrakt ist immer noch das Stiefkind der Medzin, kommt mir vor :/

• Haben mal die Apotheken hier in Köln durchtelefoniert. Sivomixx ist leider nirgendwo vorrätig. Was vorrätig wäre, ist dieses Mittel hier: https://www.omni-biotic.com/de/produkte/omni-biotic-cat-dog/

Kennt das jemand?

Ja wir :winken:

Flo hat im Sommer gerne aus Pfützen getrunken und davon immer leichten Durchfall bekommen. Mit Omnibiotic zum Futter oder zur vorübergehenden Schonkost gemischt, war das aber ganz schnell wieder gut.

Unser Hundetrainerin schwört auch darauf, bei allen Arten von Problemen mit der Verdauung :bindafür:

• oregano Ich glaube du hast da völlig recht. Meine Freundin und ich saßen grade mal zusammen und haben die letzten 2 Monate etwas rekonstruiert. Die ersten 3-4 Wochen waren komplett problemlos mit schlafen, essen und trinken. Er hat quasi durchgepennt. Die ersten Probleme kamen mit der Behandlung des Zwingerhustens mit Antibiotika und der Giardien Behandlung. (Ist ja auch ein Antibiotika-Kombipräparat, welches in einem Abstand von einem Monat gegeben wird) Wir sprechen hier quasi von 3 Antibiotika Behandlungen in 2 Monaten.

Nach der ersten AB-Behandlung ging der Juckreiz los. Da wir zunächst dachten, dass es sich um Parasiten handeln könnte, wurde hier mit Simparica behandelt. Danach kam noch eine nasale Impfung gegen Zwingerhusten.

Nachdem ich mir das mal alles vor Augen führe, wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass der Hund Magenprobleme/Sodbrennen hat. Die hätte ich bei diesem Medikamentencocktail auch! Leider kam in Richtung Ernährung und Nebenwirkungen des Antibiotika gar kein Hinweis von unserer Tierärztin, daher hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm.

• Ich brauche noch mal einen kurzen Rat: Leider hat der Zwerg heute schon zwei mal erbrochen. Einmal heute Mittag direkt nach dem Essen (hat natürlich geschlungen wie ein Wahnsinniger) und grade noch mal ein kleines Häufchen nach dem Schlafen. Kann das an der Umstellung auf Schonkost liegen? (Schmelzflockenschleim und etwas Hühnchen? Hühnchen ab morgen lieber weglassen?) Wir sind morgen früh noch mal beim Tierarzt und lassen ihn richtig durchchecken. Bis auf das Erbrechen verhält er sich komplett normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!