Collie oder Bollie....aahh..brauch Input!

• vom reinen Zeitaufwand für die Pflege ist doch der Collie wesentlich aufwendiger einzuschätzen als so ein Bolli. Ich kenne leider nur verfilzte Collies aber die Besitzer meinen immer das ist normal...

• vom reinen Zeitaufwand für die Pflege ist doch der Collie wesentlich aufwendiger einzuschätzen als so ein Bolli. Ich kenne leider nur verfilzte Collies aber die Besitzer meinen immer das ist normal...

Keine Ahnung was du meinst, aber so schaut mein Ethan aus und der muss nur alle 2-3 Wochen mal über gestriegelt werden - da er die Pflegeleichte Version eines Collierüden ist + 3mal im Jahr ein Bad. Das ist weniger Aufwand als zum Bsp. bei einem Pudel :D mit Haarschnitt und Co KG.

• Na sooo aufwendig ist das Colliefell nun wirklich nicht. Aller 1 1/2-2 Wochen ordentlich durchbürsten, also auch die Unterwolle, was beim Ami deutlich einfacher ist als beim Briten. Hinter den Ohren muss man immer mal gucken, da filzt das Fell gerne. Wenn man da aber hinterher ist, ist das auch kein Ding. Im Fellwechsel muss man öfter mal die Unterwolle rausbürsten, das ist klar. Und dann halt normale Pfotenpflege, wie bei jedem anderen Hund.

Die Fellpflege beim Collie wird gerne überschätzt.:ka:

• Ich kenne zwar auch gut gepflegte, aber leider auch nicht wenige verfilzte Collies. Den Pflegeaufwand darf man nicht unterschätzen.

Zum Thema Colliewelpe zu vorhandenen Kleinhunden ruf ich mal corrier , die genau diese Kombi hat.

Dagmar & Cara

• Hinter den Ohren muss man immer mal gucken, da filzt das Fell gerne.

Beim Aussi auch, die einzige Stelle, wo man echt aufpassen muss.

Aber genug OT

• Ich hab ja auch eine Weile überlegt, ob ein Collie oder "was Kleineres" einziehen soll. Ich habe mich (siehe Avatarbild) für den Collie entschieden :nicken:

Die Collies sind einfach toll und ehrlich? Ich hab um "Kleinhunde" mittlerweile etwas Angst, nach dem was man so alles liest, wie viele halt durch einen Biss

von einem großen Hund schon gestorben sind :(

Klar sie sind die Kleinteile praktisch (Bus/Bahn/Auto), aber wenigstens muss man sich nicht so weit bücken.

• Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum "alle" Leute Shelties für irgendwie hibbelig oder sonstwas halten :ka:

Hier leben mit Leni und Lucca derzeit Nummer 3 und 4 und keiner der 4 war irgendwie aufgedreht :ka:

Das sind ganz nette, liebe Mitlaufhunde. Ja stumm ist anders aber z.b. Lucca jetzt ist eine Seele von Hund :herzen1: und könnte jeden Rentner glücklich machen. Und der ist grademal 3 Jahre alt

• @ThunderSnoopy ...kannst du mir bitte Tipps geben wegen guten Züchtern - wenn man mit Züchtern spricht, lieben und loben alle ihre Hunde...ich hätte dich ja auch privat angeschrieben, aber weiß nicht, wie das geht...lach...vielen Dank!!!

• Ohura ist nicht so schwer eigentlich wenn auf dem Profil bist ist da noch ein Kleines Männchen, wenn da drauf klickst geht das Menü auf, da drunter ist dann der Punkt: Konversation starten.
    Ich schreibe dir aber gerne gleich eine PN.

• Nur optisch glaube ich.... Collies sind viel gechillter

kann ich bei meiner aktuellen Sheltiehündin und denen die ich sonst noch kenne, auch im Vergleich zu den Collies im Bekanntenkreis (u.a. die beste Freundin meines Sheltiemädels ist ein Collie) auf jeden Fall bestätigen (zumindest rein subjektiv). Shelties sind nicht unbedingt hibbeliger, aber sie sind durchaus sehr sensibel und reizempfänglich (außer man hat ein sehr taffes Exemplar erwischt, davon habe ich unter den ganzen Shelties, die ich kenne aber erst zwei erlebt). Ein lauter Haushalt oder viel Hektik wären Gift für sie. Eine Freundin von mir hat zwei ihrer Shelties aus Haushalten aufgenommen für die es mit dem Sheltie aus den Gründen auch nicht funktioniert hat (die waren völlig drüber, haben nur gekläfft - wobei das natürlich auch ne Erziehungssache ist ;))
    Ich erlebe es vor allem im Vergleich zu meiner Havaneserin - Lily hat viel mehr Probleme mit manchen Umweltreizen, als es Sookie jemals hatte. Sie lässt sich schnell verunsichern und reagiert auf äußere Reize sehr schnell (dafür wurden sie ja auch gezüchtet). Ihre beste Freundin ist da deutlich entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!