Kleiner robuster Hund
-
-
jetzt hab ich noch den Zwergschnauzer auf der Liste.
Westi
Boder Terrier
Cairnterrier
Zwergschnauzer
mal schauen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau machst du denn sonst noch mit dem Hund, außer Restaurant- & Cafebesuche, Freunde besuchen und mal in den Park? Was wäre deine Alternative Beschäftigung zum Jagdtrieb des Border Terriers? Den Jagdtrieb unterdrücken bzw versuchen abzutrainieren ist keine Option. Damit wird ein Border Terrier nicht glücklich.
-
Der Hund ist bei mir ganz normal und durchschnittlich Alltagsbegleiter.
Ich plane keine extra Beschäftigung ein, die über Suchspiele beim Spaziergang oder Ballwerfen hinausgeht.
Spielen in der Wohnung kommt dazu.
Unter der Woche ca 1,5 -2 Stunden Bewegung, am Wochenende mehr.
Ca 2x die Woche radeln statt spazieren gehen und ca 2x die Woche Begleitung beim Ausritt.
Regelmäßig viele Hunde treffen beim Spaziergang und 1-2 die Woche ist der Hund meiner Schwester da.
Täglich Freilauf
-
Also bei dieser Beschreibung scheint mir ein Zwergschnauzer super geeignet, meiner wäre dabei. Ein bischen auf charakterliche Ausgeglichenheit der Elterntiere achten und Fellqualität, damit es bei ordentlichem Trimmen schön wetterfest ist.
Cairnterrier kenne ich nicht näher außer Zufallsbekanntschaften, erscheinen mir charakterlich aber auch sehr ausgeglichen und eine 'mache alles mit' Grundhaltung zu besitzen. Manche erscheinen mir etwas kurzbeinig zu sein (andere wieder ordentlich ausgestattet mit Beinen), da können aber Rassenkenner mehr dazu sagen. Zu kurze Beine sind halt bei Ausritten etwas unpraktisch, denke ich
Westis sind nicht so mein Ding, auch etwas kurzbeinig, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Border Terrier war auch bei uns neben dem Zwergschnauzer in der Endauswahl, die habe ich dann aber wegen deutlich ausgeprägter Jagdorientiertheit und Reaktivität auf Bewegungsreize (subjektiv empfunden !!, wir hatten von beiden Rassen mehrere Züchter besucht) aussortiert.
Viel Spaß
-
Ballwerfen hinausgeht.
Hierzu eine Anmerkung von mir.
Ballwerfen sollte man auf ein Minimum beschränken, am besten nur suchen oder fangen lassen.
Denn stupides hinterher rennen geht auf die Gelenke, und man erzieht sich leicht einen Balljunkie.
-
-
Der Hund ist bei mir ganz normal und durchschnittlich Alltagsbegleiter.
Ich plane keine extra Beschäftigung ein, die über Suchspiele beim Spaziergang oder Ballwerfen hinausgeht.
Spielen in der Wohnung kommt dazu.
Unter der Woche ca 1,5 -2 Stunden Bewegung, am Wochenende mehr.
Ca 2x die Woche radeln statt spazieren gehen und ca 2x die Woche Begleitung beim Ausritt.
Regelmäßig viele Hunde treffen beim Spaziergang und 1-2 die Woche ist der Hund meiner Schwester da.
Täglich Freilauf
Okay danke :)
Ich kann nur nochmals sagen, dass ich den Border Terrier hier nicht geeignet finde. Zumal du auch großes Pech mit dem Jagdtrieb haben kannst.
Ich gehe jetzt auch nicht zur Jagd mit Baxter, aber diese Hunde brauchen einen Ersatz und das halt nicht nur mit Ball werfen oder mal nen Suchspiel im Wald.
Was fasziniert dich denn an dem Border Terrier?
-
Border Terrier war auch bei uns neben dem Zwergschnauzer in der Endauswahl, die habe ich dann aber wegen deutlich ausgeprägter Jagdorientiertheit und Reaktivität auf Bewegungsreize
genau das meine ich. bei Baxter hab ich verdammt viel Glück das dem sein Jagdtrieb nicht sooo groß ist und gut händelbar. Wir haben auch viel dafür getan, aber er bekommt auch die Chance wirklich auch auf Jagd zu gehen mit uns zusammen (Mäuse und Ratten). Alles andere Hasen, Rehe usw. hat er im Blick, aber jagt nicht und ist dabei zu 100% im Gehorsam. Ich kenne leider sooo viele Border Terrier die ein Leben lang an die Leine / Schleppleine müssen, weil die vor allem Sichtjäger sind und dann schwupp weg.
Ich bin sehr gespannt auf unseren zweiten nächstes Jahr, wie dem sein Jagdtrieb sein wird.
-
Wir haben bis vor einem Monat einen Border Terrier gehabt. Wir haben ihn als Welpen bekommen und er war der allerliebste, familienfreundlichste und selbstständigste Hund, den ich je erlebt habe. Er hatte null Jagdtrieb, im Gegenteil, das hat ihn alles überhaupt nicht interessiert. Er konnte überall ohne Leine laufen, war sehr folgsam und natürlich auch gut erzogen und hat meine Kinder abgöttisch geliebt. Außerdem war er sehr intelligent, was wir immer durch Versteckspiele mit Leckerli etc befriedigt haben. Ein guter Border ist ein Wahnsinnshund!
Er ist übrigens 16,5 Jahre alt geworden ❤
-
Ja, Border Terrier sind einfach tolle Hunde. Aber den Jagdtrieb darf man nun einmal nicht verharmlosen oder schön reden, auch wenn man einen BT hatte oder hat, der nur einen geringen Jagdtrieb zeigt.
Kein Jagdtrieb wird es bei Border Terrier schlichtweg nicht geben. Auch wenn man das von seinem Hund denkt. Gut 90% haben einen wirklich ausgeprägten Jagdtrieb.
Baxter ist im Prinzip wie dein damaliger Border Terrier, aber da gehört eben auch eine ordentliche Portion Erziehung dazu, wie du es ja geschrieben hast.
-
Border sind eher raus, viel Jagdtrieb ist nicht gewünscht, vor allem wg der Ausritte.
Hab einen ganz tollen Boston Terrier getroffen. Der hat es mir echt angetan.
Wären die bloß nicht so überzüchtet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!