Kleiner robuster Hund
-
-
Die sind leider nicht überzüchtet, das sind grundsätzlich Qualzuchten, genau wie Mops, Frenchi und co.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte nimm Abstand vom Boston Terrier, diese zählen zu den Qualzuchten und das sollte nicht unterstützt werden.
-
Für Ausritte bei warmen Temperaturen sind die wohl nicht zu gebrauchen wegen ihrer kurzen Schnauze kann die termoregulation nicht richtig funktionieren. Das bedeutet, selbst wenn er einigermaßen Luft bekommt ist er ab 20 grad oder so eingeschränkt, weil er seine Körpertemperatur nicht anständig kühlen kann.
Kälte können sie wohl auch nicht gut ab wegen dem kurzen Fell, also ein Hund der nur bei wenigen Wetterlagen zu gebrauchen ist , im Winter, Kleidung braucht und zudem noch zu den Qualzuchtrassen gehört.
Robust würde ich das nicht nennen ...
Hattest du dir mal die verschiedenen Spitze angeschaut? Wenig jagtriebbon der Regel wetterfest im Großen und Ganzen eher nett zu anderen Lebewesen. Z.B.
-kleinspitz
-Mittelspitz
-Japanspitz
-Westgotenspitz
-Islandhund
Oder den Sheltie, den könnte ich mir auch gut als reitbegleiter vorstellen.
-
Bedenke beim Westie und Cairn dass es Niederläufer sind. Kann man zwar zu Pferd mitnehmen, sind allerdings nicht ganz so flott und körperlich belastbar wie Hochläufer.
Ich habe hier sowohl Westie als auch Schnauzer ( wenn auch Mittel).
Zum Westie : Hast du die Wahl zwischen Westie und Cairn, entscheide dich der Gesundheit wegen lieber für einen Cairn. Bei beiden musst du drauf achten dass die Knie innerhalb der Zucht, untersucht sind.
Beim Westie zusätzlich auf Allergiefreie Linien ( am besten über ein paar Generationen und beim Nachwuchs keine Allergiker) und ein gesundes Herz.
Beim Zwergschnauzer ist eine MAC Untersuchung wichtig, und du musst schauen welche Linie du nimmst. Es gibt kernige, ursprüngliche Typen ( Pfeffer-Salzer ) und modernere Typen ( Schwarz-Silber und weiß). Schwarz bewegt sich da so ein bisschen im Mittelfeld/hat da eine große Bandbreite. Und wenn Zwergschnauzer, dann Finger weg von den Amis.
Schnauzern ist das Pferd begleiten quasi "in die Wiege gelegt", in der Hinsicht dass sie früher Fuhrwerke, also Kutschen begleitet haben.
Beide Rassen mögen das Leben auf Höfen.
Beide sind gern überall mit dabei - der Schnauzer jedoch etwas mehr als der Westie.
Westies sind in der Regel offener als Schnauzer, letztere können auch recht misstrauisch sein.
Westies machen gern alles Mögliche Just for Fun mit, ein Schnauz möchte dagegen gern auch mehr tun.
Beide haben eher gemäßigten Jagdtrieb, wobei Zwerge oft Interesse an Mäusen haben.
Westies sind eigenständiger, Schnauzer haben mehr will to please. Dennoch sind da beide noch weit weg von Labbi und Co.
Ansonsten : Westie und Cairn geben sich nicht viel, der Cairn ist nur gesundheitlich weniger stark belastet und etwas ursprünglicher.
Ich kenne ne Menge Westies mit Allergien. Unsere hat außerdem Herzprobleme, das Cushing Syndrom und bekam beidseitig Kreuzbandrisse. Ein Hund mit Allergien ist nicht schön, deshalb wird bei mir auch nie wieder ein West Highland Terrier einziehen.
Beim Schnauzer muss man sehr schauen welche Linie die Richtige ist ( da variiert teils recht viel, nicht nur optisch sondern auch vom Wesen, und es gibt natürlich auch gesundheitlich schwarze Schafe).
Ps. Wenn ich Schnauzer schreibe meine ich in diesem Beitrag den Zwergschnauzer.
-
ja, das mit den Boston Terriern hab ich befürchtet.
Qualzucht geht nicht und wird nicht unterstützt.
Denke, dass Cairn Terrier oder Zwergschnauzer passen.
Und Kira mag beide Rassen vom Prinzip her und sie könnten zu ihr als Zwergpinschermix passen.
-
-
Ich hab Jauch niderläufige Terrier, die eine hatte ich früher mal mit auf einen Ausritt.
Das passte eigentlich ganz gut, Pritsche und kleine Dauerläufe und zwischendurch immer Schritttempo wo sie auch mal schnüffeln konnte.
Die andere läuft gern am Rad.
-
-
Ja hab ich tolle Hunde, aber brauchen im Winter Kleidung.
Obwohl australische Terrier Niederländer sind, sind sie nicht unsportlich.
Die können verdammt schnell sein und hoch springen und entsprechend treniert auch tonlich ausdauernd.
Dadurch das sie recht na am Bode sind, muss man aber auch im Sommer aufpassen .
Zu Beispiel Aspfalt heizt sich ja stark auf und strahlt dann Wärme ab, ist der Hund nur 30cm hoch bewegt er sich dann in der Wärmeschicht über der Straße wo dann zb statt 25 grad 38 grad herrschen, das muss man halt im Sommer mit berücksichtigen.
-
Ich war auch mit unserem Westie früher joggen. Ich empfinde nur selber langbeinigere Hunde für regelmäßiges, schneller und länger unterwegs sein ( bspw Rad Fahren oder Reitbegleiter) besser geeignet als Kurzbeinige Rassen.
Gehen tut beides, nur ist der Körperbau von Niederläufern halt eher dazu gedacht in Bauten zu passen als ausdauernd zu laufen.
Wollt es nur mal ansprechen ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!