Wie Labbiwelpen das "Aus" beibringen? Keine Ideen mehr
-
-
Das wollte ich auch gerade Fragen, dieses tolle Verhalten würde bei mir immer Belohnung geben, die meisten mache leider den Fehler erst zu reagieren, wenn der Hund was falsch macht, anstatt einfach mal das ruhige Aushalten von Reizen zu belohnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Labbiwelpen das "Aus" beibringen? Keine Ideen mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wollte ich auch gerade Fragen, dieses tolle Verhalten würde bei mir immer Belohnung geben, die meisten mache leider den Fehler erst zu reagieren, wenn der Hund was falsch macht, anstatt einfach mal das ruhige Aushalten von Reizen zu belohnen.
da muss man sehr sehr aufpassen. Ich hätte meine Hunde für so was nie loben können. Egal wie sachte ich ein fein säusel oder wie öde das Leckerchen ohne Blickkontakt überreicht worden wäre, meine Hunde hätten immer ne Party draus gemacht und dann beim nächsten Radfahrer schon gegeiert dass es nochmal passiert. Ich seh sowas eher als total normales und selbstverständliches Verhalten an. Das nehme ich als Leistung war, kommentiere es aber im Normalfall nicht. Anders ist es wenn ich selbst aktiv dieses Verhalten einfordere, einleite oder unterstütze, da gibt es natürlich Lob.
-
da muss man sehr sehr aufpassen. Ich hätte meine Hunde für so was nie loben können. Egal wie sachte ich ein fein säusel oder wie öde das Leckerchen ohne Blickkontakt überreicht worden wäre, meine Hunde hätten immer ne Party draus gemacht und dann beim nächsten Radfahrer schon gegeiert dass es nochmal passiert. Ich seh sowas eher als total normales und selbstverständliches Verhalten an. Das nehme ich als Leistung war, kommentiere es aber im Normalfall nicht. Anders ist es wenn ich selbst aktiv dieses Verhalten einfordere, einleite oder unterstütze, da gibt es natürlich Lob.
Das wäre hier absolut genauso passiert. Ich kann meinen Hund nicht für entspanntes Verhalten loben, sonst ist er nicht mehr entspannt, sondern hat eine Aufgabe, die es zu erfüllen gibt, und stellt alle Antennen auf Empfang. Ich lobe fürs Abwenden von Reizen. Aber wenn er liegt oder entspannt schnüffelt, dann ist das einfach so und wir genießen.
-
Spannend. Ich habe nur die Frage gestellt, ob da was belohnt wird.
-
und ich habe nur auf Lagurus Antwort geantwortet
-
-
Sina hab ich in solchen Situationen anfangs nur verbal mit einem ruhigen "fein" oder "super" gelobt da sie bei Leckerliegabe oder Anfassen zu fiddeln begonnen hat.
Wenn sie dann brav am anderen Hund vorbeiging in ihrem Wohlfühlabstand und sich gut mit der Situation auseinandergesetzt hat, dann erst gab es ein Leckerlie.
-
Wir haben aktuell auch einen 14 Wochen alten Labrador Mix Rüden.
"Staubsauger" spielt er draußen und Drinnen auch sehr oft und vom ersten Tag ab. In der Hundeschule wurde uns gesagt, dass das bei Labradoren sehr oft der Fall sei.
Das "Aus" haben wir am Anfang auch mit dem Ziehseil eingeführt. Ich will nicht behaupten, dass es schon 100% verlässlich klappt, aber er kennt das Kommando auf jeden Fall und weiß was gewollt ist.
Ich würde einfach mal den Tipp geben, dass man am Ziehseil wenn man das "Aus" einführen will parallel aufpassen muss, dass die eigenen Handlung nicht das genaue Gegenteil ist. Sprich man sollte dann auch wirklich aufhören zu ziehen, die "Aufregung" rausnehmen, selbst möglichst ruhig sein, nicht zubbeln, reden rumhampeln oder gar weiter am Seil ziehen. Wenn ich das beachtet habe, wurde es unserem Kleinen dann nach einer Weile auch langweilig und er lies ab und das wurde mit "Aus" und Lob und Leckerli belohnt.
Und vielleicht nicht gerade in der aufgedrehtesten Phase machen.Der Hinweis in Richtung "Hund erlebt am Tag zu viel" wurde bei uns auch gegeben und war 100% zutreffend.
-
Für einen Hund ist es nicht selbstverständlich Umweltreize einfach so ruhig auszuhalten. Man kann auch ruhiges Verhalten belohnen und muss natürlich darauf achten, dass man nicht Erregung und Erwartungshaltung belohnt.
-
Ja, ehrlich gesagt haben wir es ab und an gelobt und auch mal mit einem Trockenfutterstück belohnt.
Ich versuche aber immer, die Belohnungen für Handlungen/Verhaltensweisen die er eigentlich kann langsam auszuschleichen und nur noch sporadischer zu loben.
Beispiel: Tür oder Fahrstuhl geht auf, wenn er nicht sofort losrennt sondern sitzenbleibt und mich anschaut, gab es anfangs ein Leckerli. Dann gebe ich ihm ein okay und er darf langsam mit mir losgehen. Das macht er mittlerweile immer solange es keine Ablenkung (jemand steht vor der Tür etc.) gibt. Also gibt es die Belohnung nur noch, wenn er es in so einer schwierigen Situation schafft.
Die normale Situation dass er sitzenbleibt und mich anguckt wird direkt mit einem okay "aufgelöst" und wir gehen gemeinsam durch die Tür.
Aber mal eine allgemeine Frage dazu: Wenn der Hund jetzt die Handlung zwar beherrscht, aber nicht mehr belohnt/gelobt wird, ist dann das Risiko gegeben dass er irgendwann denkt, na toll, ich bekomme ja eh nichts mehr, dann kann ich auch wieder direkt losrennen, weil das ja viel mehr Spaß macht?
-
Ja. Deshalb belohne ich IMMER aber unberechenbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!