Draußen rieselt der Schnee - die gemütliche Winterleserunde

  • Ich hab mal gesucht - meine Herren, was gibt es eine Unmenge an esoterischen Ratgebern und Lebensweisheiten zu dem Thema.


    Wirklich ansprechen erscheint mir ein soziologisches Fachbuch aus einem Verlag, von dem ich nix kaufe (:hust:). Kostet auch nur die Kleinigkeit von 68 Euro. Da gehts aber mehr um die Projektion heutiger Bedürfnisse auf frühere Zeiten.


    Über den Krampus gibts ein scheinbar ziemlich interessantes Buch auf Englisch: „Krampus and the old dark christmas.“ Das ist mal auf meine Wunschliste für irgendwann gewandert.


    Sonst verschiedene Texte in nicht mehr erhältlichen oder wahnsinnig teuren Sammelbändern und Dissertationen, die es am Rande behandeln. Hmh. Interessiert mich jetzt auch, ich bleib da mal dran.

  • Phonhaus

    Interessant, dass es da nichts "Unesoterisches" gibt. Es darf gerne etwas spirituell angehaucht sein, aber nicht grundlegend.


    Falls du fündig wirst, dann würde mich das interessieren.

    Da schließe ich mich mal an.

    Ich finde das Thema Rauhnächte auch sehr interessant und habe da auch meine eigenen kleinen Rituale zu.
    Gegen ein bisschen Esoterik habe ich auch nichts einzuwenden, zu viel davon lehne ich aber dankend ab.

  • Ich fand nur eine belletristische Sichtweise tatsächlich erhellend, Klüpfel/Kobr, den Klufti "Rauhnächte".


    Wissen tu ich nur, dass keine Wäsche hängen darf und schon gar keine weisse= Totenhemd. Das wusste meine ganz unfabulöse Mutter schon.

    Also wissen im Sinne von tradiert.

    Woher auch immer, ich habs immer mehr dem süddeutschen Raum zugeordnet und sie war Westfälin.

  • Mich haben Mythen und Sagen schon immer interessiert. Besonders im nicht neuzeitlich weichgespültem und düsterem Bereich, ich hab schon als Jugendliche slawische, nordische und germanische Sagen verschlungen, wenn ich sie in die Hände bekommen habe. Über die Beschäftigung mit der alemannischen Fastnet ( abraxas61 da mag die Verbindung sein, diese Feste gehören im Jahreslauf ja recht eng zusammen ) bin ich auf die Perchten und die Rauhnächte gekommen. In den 80er Jahren war das noch eher ein Thema für Volkskundler und Kulturhistoriker, da war „germanische“ Esoterik noch eher verdrängt und verpönt.


    Nur waren das damals Sammlungen und Enzyklopädien, keine Einzelbücher zum Thema.

  • Ich glaub, ich muss den Kluftinger noch mal lesen. Ich kann mich nicht erinnern, da was neues über die Rauhnächte gelesen zu haben. Aber vielleicht habe ich es nur ignoriert, weil Fiktion und so. :ops:


    Also: Kluftinger auf meine Winterleseliste. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!