-
-
Okay ich hab jetzt ein bisschen was gelesen.
Wann hat der Thread hier angefangen? Vor ein paar Tagen? 1, 5 Wochen?
Und die TE soll sich innerhalb von dieser doch recht kurzen Zeit von "Ich hol mir einen bereits erzogenenen Hund weil das vielleicht weniger Arbeit bedeuten könnte" zu "Ich bin jetzt ein Mali-Experte oder geb den Hund ab" entwickelt haben?
Sry, aber ein bisschen Zeit zum klar werden sollte finde ich schon sein. Vielleicht wäre in dem Fall auch kein Malispezialist als Trainer angebracht sondern bspw jemand der auf die TE eingehen kann und analysieren kann was jetzt am Besten wäre? Einfach einen neutralen Berater der sich nachdem die TE etwas sammeln konnte und die gaaaaaaanzen Seiten hier verarbeiten konnte mit ihr ( oder er? Sry das hab ich nicht mit bekommen) zusammen setzen kann. Aufklärung drüber ob diese Person überhaupt einen Hund im Leben der TE sieht, und wenn ja welche Richtung angebracht wäre? Ob er für die Kombination Zukunft sieht oder weiter vermittelt an jemanden der Ahnung davon hat/dem Hund helfen kann ein neues Zuhause zu finden?
Es gibt ja auch noch andere Leute die Trainervorschläge anbieten möchten ( kann sich in der Zwischenzeit auch viel geändert haben, ich lebe seit ein paar Jahren nicht mehr in dieser Gegend)...
Ich finde das kann man sich mal zu Herzen nehmen und drüber nachdenken.
Aber ü 50 Seiten lang voll negativ-Kommentare? Ja, ich kann den Ärger verstehen. Aber mein Gott : Manche Leute brauchen länger Zeit bis es dämmert und sich sich im Klaren drüber werden als Andere. Vor allem nach diesen paar Tagen...
Und davon abgesehen bin ich mir sicher dass jemand greifbares, neutrales mit Ahnung mehr Einfluss haben kann als zig User im Internet ( dass das so sein kann haben schon andere Threads bewiesen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich verstehe den Optimismus der TE nach dem doch sehr positiven Treffen durchaus.
Ob es sich dann wie gewünscht entwickeln kann muss man sehen.
Vielleicht ist das genau der Hund den die TE braucht und will und an dem die wächst.
Vielleicht geht es furchtbar in die Hose.
Ich hoffe es wird sich ein Trainer gesucht der von der Rasse Ahnung hat und auch eingestanden und schnell gehandelt wenns nicht passt, denn der Hund hat sich das Leben nicht ausgesucht.
-
Hm...zum Spieli hatte ich ja schon ganz zu Anfang was geschrieben. Und jetzt bringt der Vorbesitzer genau das als "Geheimtipp" und du springst drauf an. Dabei ist das wahrscheinlich genau einer der Gründe, weshalb sie so ein Nervenbündel ist. Sie ist ein Junkie!
Das mit der Box kannst du ja schnell rausfinden, ob es funktioniert.
Ansonsten ist alles schon gesagt worden.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!
-
@Pawprints94
Mich freut ganz ehrlich zu lesen, dass du anfängst, die guten Seiten von Zelda zu sehen, dass ihr euch kennenlernt und dass so ganz allmählich auch diese komplette Überforderung und Genervtheit zurückgeht.
Dass aus dem "oh Gott, was hab ich getan?" langsam ein "wie könnte ich es schaffen?" wird.
Dass du nachdenkst, dass du bei dir schaust, was du tun kannst und tun musst, um so einem Hund gerecht zu werden. Dass du über die Situation noch mal einen Trainer drüber gucken lassen willst.
Das schafft so mancher nicht und bleibt in einem Teufelskreis hängen, vor allem wenn er nicht bereit ist, sich anzupassen.
Grenzen kann man erweitern und es ist durchaus legitim, seine Meinung zu ändern und es ist durchaus legitim, mit einem Hund zusammen zu wachsen, der SO nicht geplant war.
Ich wünsche dir und Zelda, dass ihr ganz in Ruhe und auch sachlich schauen könnt, ob du dauerhaft bereit bist, dich so zu entwickeln und deinen Alltag uU so anzupassen, dass es für Zelda passt.
-
Letztendlich ist ein Mali auch nur ein Hund. Das hat mir der Vorbesitzer heute wieder richtig klar gemacht. Ich habe die letzten Tage damit verbracht Horrorszenarien zu lesen was alles schiefgehen KANN und dass Malis nicht in Anfängerhände gehören usw.
Aber wieso eigentlich nicht? Man kann doch zusammen wachsen und gemeinsam lernen. Wieso sollte ein Anfänger das nicht hinkriegen? Ich bin mir sicher, dass es auch Hundeneulinge gibt, die mit spezielleren Rassen gut können.
Wenn ich jetzt fleißig dazu lerne und mich stetig informiere, warum muss es denn unbedingt schief gehen? Zelda ist nicht für IGP gemacht laut Vorbesitzer, aber es gibt doch auch anderen Hundesport, der ihr vielleicht Spaß macht und mir auch und wo man nicht Stunden lang am Hundeplatz rumstehen muss.
Wie gesagt, ganz sicher ist es noch nicht, aber ich glaube beim Mali wird gerne auch mal übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soo unmöglich ist.
Nicht dagegen, wenn man sich mal zusammenreißt und das Rumheulen aufhört und mit seinem Hund arbeitet.
Aber sorry - ich bin RAUS hier. "Letztlich ist ein Mali auch nur ein Hund." - Ja, für jemanden, der es wirklich kann.
Wenn du ganz viel Glück hast, gehört Zelda zu den Malis, die es dir nicht mit Aggression zeigen (alles andere wird sowieso oft nicht erkannt als Konflikt oder Stress), wenn was nicht passt. Und mit ganz viel Glück wünsch ich dem Hund, dass es irgendwie passt mit euch und er ein schönes Leben hat.
Aber wenn du Probleme bekommst, weil der Arbeitshund wider Erwarten doch nicht einfachso mitläuft, dann heul nicht mehr. Das hast du dir dann selbst zuzuschreiben. Wenn du mit ihr jetzt eng wirst, dann wirds wirklich Quälerei für den Hund, wenn er NOCH mal den Besitzer wechseln muss.Es ist definitiv nicht unmöglich, einen Mali zu halten. Nur dann muss man seine Vorstellungen dem Hund anpassen und nicht andersherum und man muss es können. Und dann muss man noch Glück haben und ausnahmsweise ein Gäseblümchen-Mali erwischen.
Du wolltest doch nicht auf den Hundeplatz? Sind jetzt alle Quellen, die dich über die Rasseeigenschaften und das, was die Hunde brauchen, informiert haben plötzlich falsch?
Ich finde du schlägst gerade allen voll ins Gesicht, die dir hier aus WISSEN heraus helfen wollten. Und ich will, dass du das weiß, dass das so ankommt. Denn nein, beim Mali wird nicht "gern auch mal übertrieben" (das ist so ein scheiß Spruch bezogen auf diesen Thread hier...) - hier sind Leute, die die Hunde von Leuten wie dir mit großer Klappe dann schon kennen, auffangen oder umarbeiten, wenn es dann doch nicht passt. Weil die Tiere LEIDEN.
Dem Hund wünsch ich dass es passt, weil der mir hier täglich einfach nur leid getan hat, was du geschrieben hast, wie es ihr geht. Dir wünsch ich, dass hier nicht die Hochmut vor dem Fall kommt -- weil es dem Hund schaden würde.
-
-
Hat nicht jeder erfahrener Mali-Halter mal seine ersten Erfahrungen machen müssen?
Vielleicht entwickelt sich hier eine neue Fachfrau für Malis. Man weiß es nicht.
Ganz viel Glück wünsche ich Zelda.
-
Hat nicht jeder erfahrener Mali-Halter mal seine ersten Erfahrungen machen müssen?
Vielleicht entwickelt sich hier eine neue Fachfrau für Malis. Man weiß es nicht.
Ganz viel Glück wünsche ich Zelda.
Aber nicht mit Mali als ersten Hund
Ich bin auch raus. Der letzte Mali hier bei einem Anfaenger der alles mit 'ist auch nur ein Hund', 'ihr uebertreibt alle', und dem anderen Geblubber abgetan hat, ist den ueblichen Weg gegangen. Aber klar..es ist alles Uebertreibung
Ich drueck Zelda die Daumen, dass es ihr besser ergeht. Und dir wuensch ich, dass es alles klappt und Zelda diese absolute Ausnahme ist..
-
Ich kann gar nichts im Sinne Tipps beitragen, habe deswegen die ganze Zeit still mitgelesen. Ich, als Besitzer eines Hundes mit 8kg, bekommen beim Mitlesen aber eins-Angst.
-
Überleg dir das gut.
Ich hab ein Pony das eigentlich eine Nummer zu schwer für mich ist.
Ich kann mit ihr vieles nicht machen was für andere selbstverständlich ist.
Aber ihr haubtleben findet in ihrer offenstallgruppe ohne mich statt, wenn ich mal einen Tag nicht die Kraft hab 100% da zu sein und eine Pause brauche dann gibt es halt nur den Eimer mit leindlocken und Mineralfutter und Hufesuskratzen und gut ist. Und alles was wir nicht können können wir auch noch auf später verschieben.
Beim Hund geht das nicht du musst jeden Tag 24h 100% da sin du kannst nicht einfach mal nen Tag Pause machen und neue Kräfte sammeln und nächsten Tag wider voll motiviert neu starten, sie wohnt halt bei dir mit dir.
Sie muss jeden Tag mehrmals raus usw.
Ich denke wirklich das es für euch beide das beste wehre, wenn du ihr ein gutes Zuhause suchen würdest bei Leuten die zu ihr passen.
-
Ich kann gar nichts im Sinne Tipps beitragen, habe deswegen die ganze Zeit still mitgelesen. Ich, als Besitzer eines Hundes mit 8kg, bekommen beim Mitlesen aber eins-Angst.
Warum, wohnst du bei ihr um die Ecke und kennst das Gespann? Mir ist absolut unklar, was solche Beiträge sollen... Kann keiner was dafür, dass dich beim Lesen Angst überfällt...
@Pawprints94
Ich finde es sehr schön zu lesen, dass du jetzt die Motivation gefunden hast, dich mit Zelda zu beschäftigen.
Allerdings bin auch ich skeptisch, was deine Beweggründe angeht. Hat dir das Treffen mit dem Vorbesitzer Hoffnung darauf gemacht, dass sie irgendwie doch der easypeasy gut ausgebildete Begleithund ist und du jetzt eine Anleitung bekommen hast, welche Knöpfe du zu drücken hast und dann wird sich der Hund schon anpassen?
Oder hast du jetzt wirklich einfach so richtig Bock, dich umfassend mit dem Hund zu beschäftigen und dich auch mehr nach ihm auszurichten? Hast du so richtig Lust bekommen, dich mit einem Hund zu beschäftigen, der halt nicht der einfache Begleithund ist, den du dir eigentlich gewünscht hast?
Denn ich befürchte, auf Dauer wird das wirklich nur was werden, wenn letzteres zutrifft. Vielleicht kann dir das ja auch der Trainer nochmal deutlicher machen, was dich genau erwartet und worauf du dich realistisch gesehen einstellen musst. Dass der Vorbesitzer bemüht war, dir die Welt wieder bunt zu malen, ist ja irgendwie vorhersehbar gewesen. Ob das auch so realistisch ist?
Fakt ist, ich glaube ich habe so noch nie erlebt, dass die geballte Forenmalinoiskompetenz geschlossen die Segel gestrichen hat. Und das mag was heißen, das sollte dir irgendwie zu denken geben .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!