Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

  • Wo habe ich denn gesagt, dass ich die Rasse plötzlich komplett einschätzen kann?


    Ich schreibe die ganze Zeit, dass ich noch lernen muss und will und mich weiter und stetig informieren werde!


    Ich finde nur dieses dämonisieren von einer Rasse extrem. Als ob Malis diese unglaublichen Hunde wären, die bei einer falschen Entscheidung gleich alle um sich herum auffressen.

  • Wenn du sie falsch behandelstkann das unter umständen Passiren denke ich.

    Ich würde einen Malli nicht mal nehmen wenn mir jemad geld dafür bezahlt, gut ich gebe zu für mehrere millionen würde ich drüber nachenken... aber sonst.

    Ich bin ganz fro mit menen unkomplizierten Mauken.

  • Nicht im Prass gegen dich TE, wird hier teilweise so deutlich geschrieben, sondern dem Respekt, Verständnis & der Kenntnis der Rasse ggü. und eben auch der gelebten Leidenschaft Malinois!

  • @Pawprints94 ich glaube es stößt vielen vorallem extrem auf, dass du am Anfang ganz klar und sehr deutlich gemacht hast, mit welcher Art von Hund du absolut gar nicht klar kommst und was du dir eigentlich für einen Hund gewünscht hast.

    Das unterscheidet sich halt massiv von einem Malinois - und zwar nicht, weil das Bestien sind, sondern weil sie zu deinen ursprünglichen Anforderungen (an denen im übrigen gar nix falsch ist) absolut nicht passen.

    Deswegen entsteht hier einfach ein sehr fragwürdiger Eindruck.

    Ich persönlich könnte mich einfach nicht so um 180 Grad drehen und dauerhaft von meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen trennen, einem Hund zuliebe.

  • Als ob Malis diese unglaublichen Hunde wären, die bei einer falschen Entscheidung gleich alle um sich herum auffressen.

    Nun...das ist halt leider nicht ganz unwahrscheinlich. Deshalb brauchst du einen wirklich kompetenten Menschen, der dich anleitet.
    Solltest du dich also für einen gemeinsamen Weg mit Zelda entscheiden, dann mach das nicht im Alleingang.

  • Ich denk auch bei Mallis wird es eine spanne geben von bis, aber sie ist ja auch erst zwei du weisst ja noch gar nicht wie sie sich weiterentwikelt wenn sie richtig erwasen ist...

  • Wenn sicher gestellt ist das dein Hund keine anderen Hunde frisst (ja das ist der einzige Punkt an dem ich WIRKLICH pienzig bin) kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind ein Verein wo ich Mittwochs Agility und Hoopers anbiete. Raum Gelnhausen

  • Ich könnte ir vorstellen das Agillety und Hoppers zu puschend ist.

    In den Hundevereinen in denen ich wahr hatten die Mallis eher Aktivitäten gemacht die Kontrolirter von staddten gingen.

  • Wo habe ich denn gesagt, dass ich die Rasse plötzlich komplett einschätzen kann?


    Ich schreibe die ganze Zeit, dass ich noch lernen muss und will und mich weiter und stetig informieren werde!


    Ich finde nur dieses dämonisieren von einer Rasse extrem. Als ob Malis diese unglaublichen Hunde wären, die bei einer falschen Entscheidung gleich alle um sich herum auffressen.



    So - noch einmal in Ruhe in der Hoffnung, du verstehst.


    1. Es ist immer gut und toll, wenn jemand dazulernen will, sich anstrengt und es dann zum Glück auch schafft. Freu ich mich am meisten drüber, denn dann geht es dem Hund auch gut. Also - wenn das funktioniert: Super. Kann es funktionieren? Mit der richtigen Anleitung und wenn du der richtige Mensch bist, der sich sowas auch wünscht, wie ein Mali nun mal ist und dein Mali wie es scheint ein besonders freundliches Modell ist: Ja.


    2. Es ist ein Schlag ins Gesicht, wenn du jetzt - nachdem du eineinhalb Wochen verzweifelt warst, einen funktionierenden Mitlaufhund wolltest und äußerst naiv und kurzsichtig als Ersthund einen Mali gekauft hast, weil er ein paar Tricks kann, jetzt so auftrittst, als könntest du auch nur annähernd beurteilen, dass es um "Dämonisierung" geht und diese Sprüche, wo sich jedem, der Malis länger kennt, der Magen zusammenzieht a la "Ach, ein Mali ist doch auch nur ein Hund." Das ist wirklich richtig überheblich - sorry.


    Warum ist das ein Schlag ins Gesicht?

    Weil: Alle Menschen - und du hast keine Ahnung, wie viel sich hier untereinander abgesprochen haben, um dir zu helfen und was hier alles passiert ist - ALLE, die hier Malis kennen und können, erleben ununterbrochen schreckliches TIERLEID, weil sich Malis angeschafft wurden, weil "die sportlich sind" , weil "die gut hören", weil die "gelehrig sind", weil "die verschmust und schön sind"...


    Wenn alle Hunde gleich wären und auch ein Mali nur ein Hund und es keine Unterschiede gäbe, dann sag mal, warum die nicht mit Pudeln aus Flugzeugen springen im Krieg? Warum die nicht mit dem Aussie auf Demonstrationen und bei Fußballspielen stehen, die Polizisten? Warum die Tierheime mit diesem mittlerweile leider Modehund so extrem voll sind? Warum die Polizei fast nur noch neben DSH Malinois als Zugriffshunde hat?


    Wäre ja gut, wenn du dann auch darauf eine Antwort hast. Malinois sind Spezialisten. Durch viel Modevermehrung (wie in deinem Fall beim "Hobbyzüchter") - man kann halt gut Geld machen mit Modehunden - leidet das Wesen, da gibts also auch genug Hunde, die dafür nicht mehr genug belastbar sind - macht die Rasse halt kaputt.

    Es kommt auch keiner auf die Idee mit einem Mops Schafe zu hüten oder mit einem Owtscharka auf die Jagd zu gehen. Verstehst du was ich meine? Es gibt unter Hunden Spezialisten und es gibt Begleithunde. Suche ich einen Begleithund, ist ein Spezialist oft die falsche Wahl.


    Wenn du in diesem Fall ein extrem einfaches Exemplar Malinois hast, dann freu dich und sei demütig und dankbar! Das ist nicht selbstverständlich! Du warst - wenn ich dich erinnern darf - nicht mal in der Lage ihr klar zu machen, dass sie dösen und schlafen kann in der Wohnung. Sorry, aber das ist BASIS. Und wenn man nun mal als erfahrener Mali Halter und Kenner liest, dass das arme Tier so leben muss und du nicht mal die Basis hinbekommst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nun mal extrem hoch, dass das Ganze schiefgeht.

    "Schiefgehen" heißt beim Mali meisten Beißvorfälle. Ja - die beißen. Die beißen deutlich schneller als die meisten anderen Rassen. Weil das ihre Genetik ist. Also ist das keine Übertreibung. Es ist die Wahrheit. Malis verzeihen Fehler deutlich weniger als zB DSH und andere Rassen. Wenn der Mali nicht nach vorn geht, bricht er meist psychisch zusammen - das Gegenteil. Für den Hund die noch schlimmere Qual.


    Und alle springen und sorgen sich für dich. Und jetzt kommst du nach einem Treffen um die Ecke und sagst "nicht dämonisieren" und "ein Mali ist doch auch nur ein Hund"?!


    Zumal du selbst gesagt hast, was du als Hund willst und das ist nicht typisch Mali.


    Also: Mit gutem Trainer, mit richtiger Auslastung, klarer Führung macht ein Mali Spaß. Es wird NIE ein Labbi, ein Pudel oder ein Show-Bordercollie werden. Die sind auch sehr gelehrig, zeigen und machen gern Tricks, gehorchen gern, haben Spaß am Leben.


    Ich hoffe, du kannst alle deine Wünsche an den Hund nun wirklich umstellen und dem Hund das Leben bieten, was er braucht um glücklich zu sein. Und ich hoffe, du weißt, was das bedeutet jetzt. Viel Ruhe und Schlafmöglichkeit auch tagsüber. Anspruchsvolle Kopfarbeit, kontrolliertes Zusammensein mit Hunden (die allerallerwenigsten Malis sind Hundewiesenhunde denen das Spaß machen würde. Oft wird bei fiddelnden Malis leider angenommen, sie hätten Spaß. Was dein Hund dazu denkt, hat er dir schon gezeigt, als er vom Fiddlen ins Fight gefallen ist.)


    Kannst du nachvollziehen, was du hier gerade allen, die sich dauernd Mali-Leid anschauen müssen, hier vor den Latz geknallt hast jetzt?


    Alles Gute für euch!

  • Es ist imho auch sehr schwierig für einen Ersthundehalter, geeignete Trainer zu erkennen, vom schnellen finden in der Jetztzeit mal ganz abgesehen!

    Nun ja - schon: Aber hier haben doch auch Leute - u. A. ich - Trainertipps angeboten und angeboten, sich kundig zu machen. Ich hab dafür alte Kontakte angepingt und gesucht und einen Tipp gefunden (näher zur TE als Gelnhausen :smile:).


    Aber er ist halt nicht gewünscht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!