Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• @Pawprints94

Der Mali ist natürlich schon ein spezieller Hund - und mit dem, was Du Dir grundsätzlich vorgestellt hast, wird das realistisch betrachtet nicht in Einklang zu bringen sein.

Die Frage ist eher:

Was ist Dein Wunsch jetzt (und in den nächsten Jahren)?

Wenn Du einen netten, unauffälligen Begleiter möchtest, mit dem man einfach gedankenverloren Spazierengehen kann, den man in die Eisdiele mitnehmen kann usw., dann ist ein Mali nicht die richtige Rasse.

Wenn Du allerdings - weil Du Zelda vielleicht ja trotz aller Probleme schon ein bisschen lieb gewonnen hast - die Wunschvorstellung fallen lassen kannst und Dich auf Zelda und die Rasse, die sie nun mal ist, einlassen kannst - mit all den dazugehörigen Konsequenzen - dann kann es mit professioneller Unterstützung klappen, denn Zelda scheint ja bisher einen relativ freundlichen und "gemäßigten" Eindruck zu machen.

Ob es eine Beschäftigung gibt, die Zelda genau so ausfüllt, wie es der Schutzdienst machen würde, würde ich von einem erfahrenen Trainer einschätzen lasssen.

Lucy hat z.B. an allem Interesse und wir haben schon in viele Dinge reingeschnuppert. Bis auf Schafe hüten wäre da wohl alles möglich (nicht im Wettkampfbereich, aber zumindest so, dass wir beide daran unseren Spaß haben).

Aber ein Mali ist schon für einen sehr speziellen Zweck gezüchtet worden - ich denke, da muss man schon ganz genau schauen, ob für ihn z.B. Mantrailing oder Obidience eine wirklich vergleichbare Beschäftigung ist.

Bitte mach Dir aber auch nochmal um den normalen Alltag Gedanken.

Für mich war zum Beispiel bei der Rassenwahl sehr wichtig, dass der Hund keinen Schutztrieb und möglichst wenige Wachtrieb hat.

Ich habe (außerhalb von Corona...) gerne Menschen um mich herum, habe gerne Besuch, bin gerne mal mit Hund im Garten usw.

Darüber hinaus war klar, dass wir gerne eine Familie gründen möchten - und auch Kinder haben ab einem gewissen Alter gerne Freunde zu Besuch usw.

Und ich möchte in diesen Situationen nicht immer managen müssen.

Das sind einige der Punkte, die man einfach bedenken sollte, wenn man mit einen Hund mit Schutztrieb zusammenleben möchte.

Mich würde das in meinem Alltag einfach viel zu sehr einschränken - andere Menschen belastet das hingegen überhaupt nicht.

Wäre jetzt nicht Corona-Zeit, würde ich empfehlen, dass Du als Vergleich einfach malganz nette Begleithunde näher und genauer kennenlernst. Einfach, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.

Aber das ist jetzt wahrscheinlich eher schlecht möglich...

Egal, wie Du Dich entscheidest - ich wünsche Dir und Zelda alles Gute und hoffe, dass Du weiterhin berichten magst.

• Hat nicht jeder erfahrener Mali-Halter mal seine ersten Erfahrungen machen müssen?

Vielleicht entwickelt sich hier eine neue Fachfrau für Malis. Man weiß es nicht.

Ganz viel Glück wünsche ich Zelda.

Hattest du schon mal Mali oder einen DSH? Als Ersthund ist das schon etwas gewagt. Selbst wenn sich hier umfassend informiert worden wäre - was offensichtlich nicht der Fall ist. Denn Theorie und Praxis sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Wäre es schon, wenn es sich um einen Welpen handeln würde. Und nicht um einen zweijährigen Hund, der bald so richtig anfängt auszupacken. Oder das vielleicht bereits tut, was ich als eigentlichen Abgabegrund vermute. Denn Hunde dieser Kategorie findest du massig in dem Alter zur Abgabe.

Das ist jetzt in gerade mal einem Monat der wie viele Fall... vierte oder fünfte, in dem sich ein absoluter Anfänger ohne jegliche Vorkenntnis und Überlegungen jenseits von "find ich hübsch" einen Gebrauchshund holt.

Den Gedanken hatte ich auch. Wie viele Threads gibt es jetzt von Ersthundehaltern, die mit DSH, Mali und Co. restlos überfordert sind und dann mit einem Schlag plötzlich toootal gut klar kommen? Die mit einem Schlag alles besser wissen und bei denen schon ein Gespräch mit dem Trainer reicht? Kann man doch nicht mehr zählen.

• Es ist imho auch sehr schwierig für einen Ersthundehalter, geeignete Trainer zu erkennen, vom schnellen finden in der Jetztzeit mal ganz abgesehen!

Nun ja - schon: Aber hier haben doch auch Leute - u. A. ich - Trainertipps angeboten und angeboten, sich kundig zu machen. Ich hab dafür alte Kontakte angepingt und gesucht und einen Tipp gefunden (näher zur TE als Gelnhausen :smile:).

Aber er ist halt nicht gewünscht :ka:

Ja das habe ich alles mitbekommen.

• Ich mach das schon 18 Jahre ich kann da auf den jeweiligen Hund eingehen

Falls Du jetzt mich damit meinen solltest: Das ziehe ich absolut nicht in Zweifel, sorry, falls das so angekommen sein sollte :bussi:. Es ist halt einfach ne ganze Ecke nach Gelnhausen zu fahren und Zeit scheint hier ja auch ein Thema zu sein.

• Das ist jetzt in gerade mal einem Monat der wie viele Fall... vierte oder fünfte, in dem sich ein absoluter Anfänger ohne jegliche Vorkenntnis und Überlegungen jenseits von "find ich hübsch" einen Gebrauchshund holt.

Den Gedanken hatte ich auch. Wie viele Threads gibt es jetzt von Ersthundehaltern, die mit DSH, Mali und Co. restlos überfordert sind und dann mit einem Schlag plötzlich toootal gut klar kommen? Die mit einem Schlag alles besser wissen und bei denen schon ein Gespräch mit dem Trainer reicht? Kann man doch nicht mehr zählen.

Du fändest aber nicht fragwürdig, wenn sie mit einem Schlag alles "totaaaal" anders sieht, weil zwei Handvoll Menschen im Internet einen Thread vollschreiben? Ist doch ein ebenso merkwürdiger Anspruch.

Ich versteh diese Umklammerungsversuche hier so oft nicht. Irgendwie soll hier immer jemand zustimmen oder beipflichten oder abschwören. :/ Wieso denn? Warum lässt man nicht einfach Seins zum Thema da - und dann los?

• Dein Hund wurde bereits im SD gearbeitet und du meinst du kannst ihr adäquaten Ersatz liefern dafür ? Ok.

Wenn ein Hund bereits in diesem Bereich gearbeitet wurde würde ich noch mehr als sonst bei dieser Rasse davon ausgehen das es besser ist dieses Ventil nicht einfach weg zu lassen.

Mein Rüde hatte durch Umzug und ersten Lockdown Anfang des Jahres statt 2 bis 3x wtl gar keinen SD für 3,5 Monate.

Und das hat man gemerkt, jeder der ihn erlebt hat meinte nachdem er den ersten SD hatte danach nur oh der ist ja viel entspannter und zufriedener als sonst , ruht mehr in sich etc.

Der wird nicht mal scheisse , dem fehlt halt was.

Und du weißt noch nicht mal wie sie mit SD wäre aber schließt es aus?

Ne sorry.

Ist zwar modern weil jeder heiopei nen Mali für bisschen laufen etc will aber es ist in meinen Augen unsinnig unter den Voraussetzungen diesen Typ Hund halten zu wollen.

Warum willst du sie überhaupt behalten?

• nein nein ich meinte den Beitrag unter mir :ops: Ist vom Handy immer blöd zu tippen.

Ist auch nur ein Angebot. Ich hab Leute aus Schöllkrippen, Bad Soden und ich fahr auch 25km einfach.

Da wir hier im nirgendwo sind müssen wir leide überlegen ob sprit zahlen oder teuer Stunden

• nein nein ich meinte den Beitrag unter mir :ops: Ist vom Handy immer blöd zu tippen.

Ist auch nur ein Angebot. Ich hab Leute aus Schöllkrippen, Bad Soden und ich fahr auch 25km einfach.

Da wir hier im nirgendwo sind müssen wir leide überlegen ob sprit zahlen oder teuer Stunden

Ich weiß :D Grüße aus Freigericht :winken:

@Pawprints94 Sorry fürs OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!