-
-
Du fändest aber nicht fragwürdig, wenn sie mit einem Schlag alles "totaaaal" anders sieht, weil zwei Handvoll Menschen im Internet einen Thread vollschreiben? Ist doch ein ebenso merkwürdiger Anspruch.
Ich versteh diese Umklammerungsversuche hier so oft nicht. Irgendwie soll immer jemand zustimmen oder beipflichten oder abschwören. :/ Wieso denn? Warum lässt man nicht einfach Seins zum Thema da - und dann los?
Wir haben hier einen Menschen, der sich nada informiert hat über die Rasse. Null. Niente. "Auch nur ein Hund" - ähä. Aber klar doch. Ein Krokodil ist auch nur ein nur ein Reptil. Wie eine Schildkröte. Alles das Gleiche.
Und ein Trainer... es gibt Gute. Keine Frage. Es gibt aber auch Marke: "Das wird nie was aber bis sie das checkt, sind das xxx bezahlte Stunden!" Und nee, sorry, nach einer Stunde hat kein Ersthundehalter plötzlich mehr Ahnung als die Menschen hier, die die Rasse seit Jahren halten und wissen, was sie tun. Die genau das Elend schon abgefangen haben, was solche "Ich mach dann mal Halter" erzeugen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben hier einen Menschen, der sich nada informiert hat über die Rasse. Null. Niente. "Auch nur ein Hund" - ähä. Aber klar doch. Ein Krokodil ist auch nur ein nur ein Reptil. Wie eine Schildkröte. Alles das Gleiche.
Und ein Trainer... es gibt Gute. Keine Frage. Es gibt aber auch Marke: "Das wird nie was aber bis sie das checkt, sind das xxx bezahlte Stunden!" Und nee, sorry, nach einer Stunde hat kein Ersthundehalter plötzlich mehr Ahnung als die Menschen hier, die die Rasse seit Jahren halten und wissen, was sie tun. Die genau das Elend schon abgefangen haben, was solche "Ich mach dann mal Halter" erzeugen.
Ich weiß ja nicht, weshalb Dir diese Karikatur der TE ein Bedürfnis war, aber das stimmt so halt nicht. pawprints behauptet nicht, plötzlich mehr Ahnung zu haben als die Malinois-Halter des Threads. Nirgends. Sie merkt nur schüchtern an, dass das mehrheitlich behauptete "Böse wird's enden" auch anders verlaufen kann. Und sie hofft, mit viel Arbeit am Hund - und an sich - als Ersthundehalterin in diesen kleineren Wahrscheinlichkeitsbereich zu kommen.
Und sie merkt selbstehrlich an, dass diese Hoffnung und der Instantoptimismus auch ein wenig dem Positivflash nach der Beobachtung von Zelda mit ihrem vorherigen Halter geschuldet sein könnten. Und wartet ab, ob sie das wieder ausgenüchtert immernoch so sieht.
-
Ich kenne nur zwei Malis persönlich. Einer ist ein Diensthund - Sprengstoffsuche, blieb nach Ausstieg der DH-Führerin bei ihr und verlebt dort seinen Ruhestand.
Sie hat sich einen zweiten Mali, Hündin, dazu geholt und bildet aus, führt den Hund im Sport und weiß, was sie tut.
Beide Hunde sind toll, können in der Hochschule problemlos mitgeführt werden, ABER: Begrenztes Zeitfenster, sonst wird es zu viel.
Die Arbeit mit den Hunden, die ihr enorme Freude und Passion ist, füllt die vollständige Freizeit. Für die HF ist das genau das, was sie will.
Die Hunde sind ausgelastet und zufrieden.
Ja, auch als Anfänger mag es möglich sein, einen pubertären Mali zu führen, ABER: Dafür brauchst du viel Wissen über die Rasse, über die Lernmethoden (Modell-Lernen, operantes und klassische Konditionieren), über die Ausbildungsmethoden (WIE wird welche Lernstrategie aufgebaut, wofür nutzt du welche Strategie am sinnvollsten UND dann musst du das alles präzise praktisch umsetzen!)
Allein die Umsetzung ist bereits für Menschen, welche o.g. Inhalte präsent haben, nochmal eine ganz andere Herausforderung. Timing, kleinschrittiger Aufbau,... Fehler im Aufbau rechtzeitig erkennen und neu optimieren...
DAS alles, incl. deiner nahezu kompletten Freizeit (ca 80% und eher +x) für Training, Hundesport,... brauchst du, damit Zelda als "netter Begleithund" für die restliche 10- evtl. sogar 20% deiner freien Zeit bei dir sein kann.
Geld kostet das alles auch, Trainer natürlich zusätzlich.
Machbar ist das!
Willst du das?
Falls du einen Hund willst, der mit deutlich weniger Engagement, als unkomplizierter Begleithund im Alltag bei mitläuft, dann gib bitte Zelda schnellstmöglich die Chance auf ein malitaugliches Leben.
Falls du mittelfristig herumprobiertst, mit "wie wenig Aufwand" Zelda bei dir bleiben kann, ohne, dass sie ständig hochspult, verpfuschst du sie.
Je vermurkster der Hund, desto schwieriger die Vermittlung - unfair für Zelda!- und umso mehr intensive Arbeit hat ein neuer Halter, der dann deine "Versuche" ausbügeln müsste.
Sei bitte ehrlich zu dir: Kannst du das alles leisten und willst du das alles leisten?
Wenn ja, Hut ab, du hast meine besten Wünsche!
Wenn nein, dann nimm bitte die Hilfsangebote an und gib Zelda die Chance, die du ihr nicht geben kannst.
-
Und weil mich das wieder und wieder wurmt: Dieses Beschweren über den Kaufpreis.
"Wer 2.500 Euro mal eben verlieren kann..."
Ääääh, bitte was? Ich hab keine 2.500 Euro für die unüberlegte Anschaffung eines Lebewesens über. Ich denke nämlich an solche Sachen wie Tierarzt, Futter, Versicherung, Steuer, Ausstattung, Beschäftigung und natürlich ganz unwichtig lebenslange Übernahme von Verantwortung. Und zwar vor dem Kauf, nicht erst, wenn das Tier nicht wie gewünscht funktioniert.
Wer sich so viel alleine für die Anschaffung leisten kann, sollte sich doch wenigstens etwas mehr informiert haben als "Also wir hatten mal einen DSH-Mix und der war nett".
-
Wenn sicher gestellt ist das dein Hund keine anderen Hunde frisst (ja das ist der einzige Punkt an dem ich WIRKLICH pienzig bin) kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind ein Verein wo ich Mittwochs Agility und Hoopers anbiete. Raum Gelnhausen
Ich finde Agility oder auch Hoopers für einen Ersthundehalter mit Mali ehrlich gesagt keine gute Idee.
Ich würde da - wenn Schutzdienst vorerst nicht zur Debatte steht - ruhige Sachen wie Mantrailing, Fährte, ZOS usw. empfehlen.
Ich bin was den Mali betrifft ja auch Laie - aber allgemein würde ich einen Hund, der gerne mal hochfährt oder nicht zur Ruhe kommt, nur unter ganz speziellen Rahmenbedingungen im Agi sehen.
Vielleicht könnten da doch nochmal die Mali-Halter was dazu sagen?
-
-
pawprints behauptet nicht, plötzlich mehr Ahnung zu haben als die Malinois-Halter des Threads. Nirgends.
Es wurde von ihr durchaus sehr deutlich und direkt gesagt, Malis würden als Bestien dargestellt /dämonisiert. Von Mail-Haltern. Das war tatsächlich nirgends der Fall.
-
pawprints behauptet nicht, plötzlich mehr Ahnung zu haben als die Malinois-Halter des Threads. Nirgends.
Es wurde von ihr durchaus sehr deutlich und direkt gesagt, Malis würden als Bestien dargestellt /dämonisiert. Von Mail-Haltern. Das war tatsächlich nirgends der Fall.
Ich glaube, das war aber nur das, was @Pawprints94 aus dem Gespräch mit dem Vorbesitzer mitgenommen hat.
Und beim Vorbesitzer schien Zelda ja einen recht vernünftigen Eindruck gemacht zu haben.
Von daher finde ich es (aus seiner Sicht!) nicht mal sooo verkehrt, wenn er sagt, dass die "Schreckensgeschichten" nicht auf jeden Mali zutreffen.
Und dann hält man sich vielleicht an der Hoffnung, dass "der Mali auch nur ein Hund" ist, fest.
Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, dass man im ersten Moment so denken möchte.
Weil man dadurch Hoffnung schöpft, dass der Traum doch noch in Erfüllung geht.
Ich würde das deshalb nicht so wortwörtlich nehmen.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man nicht in dieser Sichtweise hängen bleibt, sondern mit ein bisschen Abstand dann nochmal seine eigenen Wünsche, Lebensbedingungen und die eigene Bereitschaft mit den Anforderungen, die der Hund für eine gutes, ausgeglichenes und glückliches Leben hat, gegenüberstellt und dabei ehrlich zu sich selbst ist.
-
Hat nicht jeder erfahrener Mali-Halter mal seine ersten Erfahrungen machen müssen?
Vielleicht entwickelt sich hier eine neue Fachfrau für Malis. Man weiß es nicht.
Ganz viel Glück wünsche ich Zelda.
Hattest du schon mal Mali oder einen DSH? Als Ersthund ist das schon etwas gewagt. Selbst wenn sich hier umfassend informiert worden wäre - was offensichtlich nicht der Fall ist. Denn Theorie und Praxis sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Wäre es schon, wenn es sich um einen Welpen handeln würde. Und nicht um einen zweijährigen Hund, der bald so richtig anfängt auszupacken. Oder das vielleicht bereits tut, was ich als eigentlichen Abgabegrund vermute. Denn Hunde dieser Kategorie findest du massig in dem Alter zur Abgabe.
Nein, hatte ich nicht und werde ich nie haben.
Trotzdem gibt es bestimmt (außerhalb des Forums) Ersthundehalter mit einem Mali, die diese Entscheidung getroffen haben und ein tolles Team mit dem Hund bilden.
Ich sage nicht, daß die TE es schafft aber auch nicht das Gegenteil.
Für mich liest es sich hier so:
Jetzt haben wir so viel Hilfe angeboten, so viele Tipps gegeben und nun macht die TE trotzdem alles falsch.
Das kann ich zum Teil nachvollziehen, aber die Entscheidung liegt nunmal beim Halter.
Ich wünsche ihr, daß sich ihre Entscheidung als richtig rausstellt.
-
Wenn sie richtig verstanden habe, war das eher das, was sich ihm Gespräch mit Zeldas früherem Halter ergab. Schon möglich, dass er sie da ein bisschen eingeseift hat (2.500,-- Oecken und so). Möglich aber auch, dass er, der Zelda - im Unterschied zu uns hier allen - kennt und trainiert und durch eine BH-Prüfung gebracht hat, nach allem, was er über seinen Ex-Hund weiß und im Zusammenspiel mit pawprints beobachten konnte, sagen würde: Passt bei Zelda schon mit Dir, die ist ein irgendwie verwaschener Malinois, das kannst Du schon hinbekommen. "Mali light" quasi; soll's ja geben.
Und dass pawprints der ehemalige Halter des Hundes, der sie die letzten Wochen rasend hilflos und kirre gemacht hat und den sie bei diesem Treffen offenbar als relativ "aufgeräumt" erlebt, näher ist als das Getöse in ihrem Internetthread und dass damit auch Hoffnungen aufploppen, finde ich nun nicht völlig unverstehbar.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!