Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• @Pawprints94

Magst Du mir mal schreiben - per PN - wer das ist?

Hier ärgert sich - glaube ich - kaum jemand, wenn Du sie behalten möchtest. Der Wunsch geht nur dahin, dass Du es „sehenden Auges“ tust :smile: Weils halt keine gute Idee ist, einen Hund dieser Rasse und diesen Alters zu unterschätzen.

Das Du schon einen Trainertermin gemacht hast, finde ich klasse.

• Ich habe hier bisher auch nur still mitgelesen.

Ich finde Mali's toll! Richtig toll! Faszinierend!

Und was ich nicht weniger bewundere, sind deren Besitzer.

Liebe TE:

Ich will null kritisieren und mich auch gar nicht so arg in das Thema einmischen. Bitte denke aber bei deiner Entscheidung daran, was und wieviel du bereit bist an Zeit zu investieren.

Du hast dir einen Hund ausgesucht, der schon erzogen war, weil du dir das (er)sparen wolltest oder dachtest, es wäre dann schon leichter. Aber Hundeerziehung hört eigentlich nie auf.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Denn das heißt für mich, das du eine ganz normale Erziehung eigentlich schon umgehen wolltest. Wobei das unheimlich Spaß macht und zusammenschweißt.

Und du wirst mit einem Mali nicht nur so ein bisserl Zeit aufwenden müssen. Und auch vermutlich nicht nur ein wenig mehr, sondern das ist sehr sehr zeitintensiv.

Was ich bisher gelesen habe über diese Hunde und ihre Besitzer sagt mir, das ist eine Passion. Du musst das leben. Mit Haut und Haaren und allem was dazu gehört.

Willst du das? Ganz wirklich? Aus dem tiefsten Herzen? Weil du genau diese Hunde liebst und verstehst? Weil du das toll findest? Weil es dich glücklich macht, diese Spezialisten glücklich zu machen?

Ich sage nicht, das ist unmöglich, aber ich sage, damit das gut gehen kann, musst du bereit sein, dich komplett darauf einzulassen. Du kannst sie nicht verbiegen....und sich selbst kann man auch nicht nur aus lauter "gut will" verbiegen, auf Dauer.

Wie gesagt, ich finde Mali's wahnsinnig toll, aber ICH hätte weder die Zeit noch die Lust noch das ..... ALLES! Ich wäre einfach nicht die richtige Person und ich würde das auch nie werden. Das passt einfach nicht zu MIR und ich wäre nicht bereit mein komplettes Leben total umzukrempeln. Und selbst wenn, wäre ich vermutlich immer noch nicht mit dem Herzen dabei. Für die nächsten vielleicht 10 Jahre aufwärts.

Deshalb werden solche Hunde hier nie einziehen, nicht in 10 Jahren und auch nicht in 20. Sie passen einfach nicht zu mir.

Und das muss man dann auch akzeptieren. Egal wie toll man die findet.

Bitte entscheide sorgfältig! Und mit dem Herzen und mit Verstand!

Ich wünsche dir und der Malinette alles Liebe!

• Aber wenn der Vorbesitzer explizit gesagt hat, dass Zelda nicht wirklich für IGP gemacht ist, was ihm übrigens auch der Vereinstrainer gesagt hat, warum sollte man sie da reinzwängen, nur weil sie ein Mali ist?

Es geht nicht um IGP, es geht um die Aussage und Vorstellung von einem weniger zeitaufwendigerem Job. Und ja, ich zweifle die Kompetenz des Verkäufers an. Seine Entscheidungen und Erziehungsmassnahmen sprechen nicht für einen sonderlich kompetenten HH. Sonst würde Zelda weder nur Beutegeifernd Tricks abspulen, noch wäre sie überhaupt erst bei dir gelandet.

Ob IGP also was für sie ist oder nicht, würde ich deshalb nochmal prüfen lassen.

So oder so.

2x die Woche 3h werden schon drin sein müssen.

• Sie zeigt übrigens 0,0 Aggression gegen Menschen und auch bei anderen Hunden ist sie nur aggressiv wenn diese sie direkt an der Leine begrüßen, was ich einfach unterbinden muss und schon ist das Problem gelöst. Sie rastet nicht bei jeder Hundesichtung aus und will alle zerfleischen.

Klingt für mich ganz normal. An der Leine Kontakt ist selten eine gute Idee. Im Freilauf läuft ein und dieselbe Begegnung oft viel entspannter ab.

Ein Mali mag nicht "nur ein Hund" sein, aber es IST immernoch ein Hund und keine Raubkatze.

Hundehaltung ist (auch mit anderen Rassen übrigens!) bei Weitem nicht immer easypeasy, aber auch keine Hexerei. Nicht, dass man das unterschätzen sollte, auf keinen Fall! Aber man muss es auch nicht schlechtreden.

Und hier scheint ja jemand bereit zu sein, angesichts der live und in Farbe erlebten Schwierigkeiten, die Herausforderung anzunehmen und die Verantwortung für Zelda zu übernehmen. Das ist in meinen Augen absolut ehrenhaft und kein Grund zum Pessimismus!

• Ich bin kein Profi. Aber wir hatten vor 3 Jahren für einige Wochen ein Mali in unserer Agility Trainingsgruppe und für mich war es die Hölle... Der Besitzer war auch ein Hundeneuling und die Hündin war ausser Rand und Band. Sie schoss auf die wartenden Hunde zu das mir regelmässig das Blut in den Adern gefroren ist... Vielleicht würde sich eine ruhigere Beschäftigung besser eignen?

• Aber wenn der Vorbesitzer explizit gesagt hat, dass Zelda nicht wirklich für IGP gemacht ist, was ihm übrigens auch der Vereinstrainer gesagt hat, warum sollte man sie da reinzwängen, nur weil sie ein Mali ist?

und

Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei dem vom Vorbesitzer empfohlenen gemacht.

ich sags mal so:

Stell dir vor du kaufst ein Auto, gebraucht von Privat.

Das Auto hat offenkundig diverse Macken.

Wirst du dann dem Vorbesitzer glauben das du einfach nur falsch tankst und falsch die Schaltung nutzt und zu der Werkstatt gehen die er empfiehlt?

Hier hat jemand einen offensichtlich nicht gut ausgebildeten Hund an jemanden verkauft der ebenso offensichtlich nicht viel Ahnung von eben dieser Rasse hat. Für einen völlig überzogenen Preis.

Diesem Menschen weiter zu vertrauen ist halt ein wenig, hm... arg blauäugig.

Und egal welcher Trainier, mit einem Mali wirst du einfach nicht um vernünftiges Training drumkommen. Mehrmals die Woche. Für weit mehr als 1 Stunde.

So ist das eben mit einem Gebrauchshund.

Nur ein Hund, klar. Aber du drückst ja nem 18jährigen der grad seinen Führerschein bekommen hat auch nicht die Schlüssel für den Ferrari in die Hand. Obwohl das ja auch nur ein Auto ist.

Darum gibts so viele verschiedene Autos und Rassen, damit für jeden was dabei ist.

Du hast jetzt den ferrari an der Leine, obwohl du den weder fahren kannst noch wirklich haben willst.

Einmal kurz aufs Gas getippt und der Hund ist auf 280.

Eigentlich möchtest du einen netten kleinen Polo. Der nicht bei jedem Tipper aufs Gas sofort hochdreht, sondern entspannter mit dir durch die Gegend fährt. So ein "Immer drauf verlassen können" Auto halt.

Das findest du bei den Begleithunden, nicht bei den Gebrauchshunden.

Ich hab auch "nur Hunde". Aber weder der Whippet noch der Mini Bullterrier passen zu jedem.

Salopp gesagt ist mein Mann ja "auch nur ein Mann", was ja nun nicht bedeutet das man sich den nächstbesten nimmt... Man sollte ja nun doch zusammen passen! Ist mit Hunden auch nicht anders.

• Nun lasst ihr doch auch mal ein bisschen Zeit ...

64 Seiten und auf JEDER Seite steht, was für unglaubliche Strapazen und Schwierigkeiten die Malihaltung mit sich bringt. Ich denke auch 20 weitere Seiten mit dem gleichen Inhalt werden jetzt nicht plötzlich etwas an der Situation ändern oder die Sicht der TE großartig ändern.

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten was das Treffen mit dem Trainer ergibt und wie sich Zelda die kommenden Tage einlebt.

• Bonadea ich stimme dir da voll zu!

@Pawprints94 man würde sich hier sicherlich freuen wenn du mal ein Zwischenbericht gibst wie es läuft. Wie sie zu Hause zu Ruhe kommt, wie es mit dem Spazieren läuft. Oder wenn du dir unsicher bist wie du in manchen Situationen reagieren sollst.Wenn du da Fragen hast können wir hier bestimmt viele gute Tipps geben.

Die Entscheidung, dass du die gegenwärtige Situation so angenehm wie möglich für Zelda machen möchtest, finde ich gut! Wie du selber geschrieben hast, wird sie nicht zeitnah jemand anderes übernehmen können - falls du dich dafür entscheiden solltest. Und du bekommst jetzt einen guten Eindruck wieviel Arbeit und Nerven es braucht, solltest du sie langfristig behalten wollen.

• Rettungshundearbeit!

oder:

ZOS auf höherem Niveau/mentrailen

und als Zusatz Unterordnung oder Obiedience

Oder halt IPG.

Beinhaltet eben die Suche als "Fährte", die Unterordnung, die der Hund eh benötigt und dann ebend der Natur entsprechend das "Beissspiel".

Unter 2 mal die Woche ein paar Stunden Hundeplatz kommt man nicht rum.

Und wenn man dann Feuer fängt, sind die Wochenenden Seminarwochenenden.

Es gibt keine "ich beschäftige einen Malinois artgerecht Light Version".

Alles andere bedeutet, dass man das Hundeleben lang, Hungemachte Probleme bearbeitet. Gegensteuert, gegen dies und gegen das.

Besser ist bei JEDEM Gebrauchshund immer MIT den Anlagen arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!