Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• Aber wenn der Vorbesitzer explizit gesagt hat, dass Zelda nicht wirklich für IGP gemacht ist, was ihm übrigens auch der Vereinstrainer gesagt hat, warum sollte man sie da reinzwängen, nur weil sie ein Mali ist?

Weil....

Wieviele Gebrauchshunde außer Zelda kennst du?

Null.

Ich bin seit 1998 in Gebrauchshundenvereinen unterwegs, teils als Trainer.

Ich glaube solchen Aussagen nur, wenn das ein wirklich erfahrener und guter Ausbilder sagt.

Deine Zelda wirkt aus den Beschreibungen, wie ein einfacher Hund. Aber sie ist jung und da kommt noch was.

Nicht Aus machen....am Beissärmel, hört sich für mich nicht nach „ungeeignet“ an, sondern nach jung, unerfahren oder schlecht ausgebildet.

Der Verkäufer ist ein Schlitzohr, der dir einen Hund überteuert verkauft hat.

Für mich persönlich ist jeder Hund 1 Millionen Dollar wert.

Meine sind unbezahlbar.

Klar ich hab die ich gekauft. Zu Marktüblichen Preisen.

Einer hier ist ein fertig ausgebildeter Handycaphund mit allen Gesundheitszeugnissen und VDH Papieren.

Der Typ bescheisst dich ganz einfach, erzählt dir was vom Pferd.

• Der Aussage vom Vorbesitzer, dass der Hund für IGP nicht geeignet ist, würde ich auch keinen Glauben schenken, mit der Wahrheit scheint er es ja nicht so wirklich zu haben!

Kann ja auch vieles heissen:
    - Hund schlecht aufgebaut, darum trennt er schlecht

- Kein Potential der nächste Weltmeister zu werden

- Bissi langsam

etc.

Jetzt ist eh Corona und die meisten Vereine haben keinen Betrieb, dann Weihnachten und staade Zeit. Ich würde einfach mal in mich gehen, mich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und im neuen Jahr einen Verein aufsuchen und mit denen reden und dann sollen die sich den Hund nochmal angucken und dir sagen, was sie davon halten.

• Es gibt auch Malis die ohne Beißen als Sport glücklich sein können.

Man sollte nur schauen, was der eigene braucht und nicht durch eine vorgefertigte Brille schauen. Egal ob selbst- oder fremd vorgefertigt.

Meine Meinung.

• Es geht immer nur um dich, dein Geld und deine Entscheidung. Was mich viel mehr interessiert...

Geht es der Hündin inzwischen besser? Kann sie in ihrer vertrauten Box etwas besser entspannen als bisher? Ist sie etwas mehr zur Ruhe gekommen?

• @Pawprints94 hat doch schon einen Trainertermin, wenn ich es richtig gelesen habe. Der wird sicher was dazu sagen.

Ich würde mir ja an ihrer Stelle lieber selber einen Trainer suchen und nicht ausgerechnet den nehmen, den der Vorbesitzer empfohlen hat

• @Pawprints94 hat doch schon einen Trainertermin, wenn ich es richtig gelesen habe. Der wird sicher was dazu sagen.

Ich würde mir ja an ihrer Stelle lieber selber einen Trainer suchen und nicht ausgerechnet den nehmen, den der Vorbesitzer empfohlen hat

Warum?

• Weil der Vorbesitzer einem Hundeanfänger eine der schwierigsten und anstrengendsten und einschränkendsten Rassen verkauft hat, obwohl der Anfänger nur einen netten Immerdabeihund wollte. Er hat nicht abgefragt, ob dein Leben auf einen Gebrauchshund der Kategorie eingerichtet ist. Und dann hat er noch einen massiv übertriebenen Preis für einen Vermehrerhund ohne Papiere verlangt. Das erzeugt für mich halt kein Vertrauen und ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl. Der Trainer wird also auch nicht unabhängig sein und euch mit ganz neuen Augen sehen. Desweiteren zweifle ich wegen der fehlenden Vertrauenswürdigkeit des Vorbesitzers auch die Kompetenz des Trainers an. Kann sein zu Unrecht! Aber ich wäre mir an deiner Stelle lieber sicher und würde mir einenTrainerempfehlung holen die unabhängig ist und von einem erfolgreichen Malihundehalter oder Kenner für solche Rassen kommt. Einfach, damit du sicher sein kannst, dass du nicht wieder falsch beraten wirst.

• Das ist denk ich ähnlich wie den Tierartzt von Verkäufer für eine ankausuntetsuchung zu buchen, kann man machen hat aber einen etwas komischen Beigeschmack....

• ich lese hier von Anfang an still mit, weil ich bisher noch nichts beitragen konnte ...

Aber jetzt möchte ich mich doch mal melden.

Mein ganzes Leben lang ( und das ist schon einige Zeit) beobachte ich Menschen und ihre Hunde. Da waren auch schon einige Malis drunter. Auch einige dieser Arbeitstiere von denen hier alle schreiben.

Die anstrengend wurden konnte man schon recht schnell erkennen. Da war zum Beispiel die Hündin die mit 12 Wochen meinen erwachsenen Schnauzerrüden auf den Rücken gelegt hat.

Die befindet sich heute durchgehend im Arbeitsmodus.

Auch die Polizeihunde die bei uns gern mal Gassigehen, sind 0 entspannt und auch 0 leinenführig.

Die allernetteste und unkomplizierteste von allen, gehört einem alten Mann, der am Anfang durchaus im Hundeverein war, aber nun seit Jahren eigentlich außer ein wenig Ballspielen nichts zur Auslastung tut.

Der Hund stammt aus einer Leistungszucht. Die Geschwister werden durchaus IPO mäßig geführt.

Keiner scheint so entspannt geführt werden zu können wie sie. Sie ist entspannt in der Stadt unterwegs, macht Besuche im Altenheim und lässt sich da füttern und kuscheln.

Was ihr Besitzer allerdings ist; er ist extrem klar in dem was er will und was nicht.

Und vielleicht ist das auch der Schlüssel....

Vielleicht hat er auch einfach Glück. Aber Leute, auch das kann man haben. Lasst es die zwei doch einfach mal miteinander versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!