Hilfe bei Welpenerziehung - Überbrückung bis Montag
-
-
Ergänzen möchte ich noch, dass ja vor allem die einen Tagesablauf posten, die ein Problem haben. Manchmal frage ich mich, was man denn überhaupt machen darf, denn es gibt ja auch noch ein Leben um den Hund herum. Außerdem soll er stubenrein werden, er soll viele Eindrücke sammeln und viele verschiedene Dinge kennenlernen. Das geht doch alles nicht, wenn man ihn dauerhaft quasi abschottet.
Unser Welpe ist nun 12 Wochen alt und abgesehen von seiner Kaulust (die ersten bleibenden Zähne brechen gerade durch), haben wir hier keinerlei Probleme.
Unser „Programm“:
6 Uhr: Aufstehen
10 Minuten Garten, etwas Rumgewusel im Wohnzimmer, Fressen, dann Welpenknast während ich mich und die Kinder fertig mache
7:15 Uhr: 35 Minuten Autofahrt ins Büro, Welpe schläft
7:50 Uhr: Ankunft, 5-10 Minuten Löserunde, kurze Begrüßungsrunde im Büro
8 Uhr: Körbchen unter dem Schreibtisch, dösend oder schlafend
11:45 Uhr: Löserunde 10 Minuten
12 Uhr: etwas fressen, ein bisschen Kauen, dösen
13:30 Uhr: kurze Löserunde
dann 35 Minuten Autofahrt nach Hause, Welpe schläft
14-19 Uhr:
Zu Hause angekommen folgt ein kleiner Spaziergang mit Leine, dann manchmal etwas spielen oder toben, anschließend Welpenknast (da ist Kinderzeit für Essen, Hausaufgaben und Co.).
Dann wird zwischendurch mal gefressen, er geht für das Geschäft nach draußen, wir machen manchmal je nach Agenda kurze Ausflüge (etwas einkaufen, Abstecher in den Wald, Kinder irgendwohin fahren oder abholen, Tierarzt etc.) und da ist immer dabei.
Gegen 19 Uhr ist nochmal kurze Spielzeit draußen, fressen, dann ist er wieder im Laufstall. Je nach Bedarf ist er zwischendurch nochmal kurz im Garten oder döst bei mir auf dem Sofa.
22 Uhr: Löserunde, schlafen (Welpe bei mir im Bett)
Unser Hundekind ist tiefenentspannt und liegt just in diesem Moment schlafend neben mir auf dem Sofa. Obwohl wir vorhin im Wald waren. Obwohl die Kinder vorhin Spiebesuch hatten und es sehr laut war. Obwohl er heute bestimmt schon sieben Mal länger als eine Minute im Garten war und obwohl er vorhin mit mir in der Buchhandlung war inkl. Autofahrt.
Natürlich ist unser Hund nicht das Maß aller Dinge, aber pauschal zu unterstellen, dass das Problem selbst dann auf fehlende Ruhe zu schieben ist, wenn doch gar kein wahnsinnig aufregender Tagesablauf geschildert wird, finde ich zu einfach.
In diesem Fall glaube ich eher, dass der Welpe nicht vom Programm überfordert ist, sondern einfach ein Rückzugsort fehlt, an dem er zur Ruhe kommen kann. Wenn das erstmal verinnerlicht ist, schaffen es die meisten Hunde auch, das in anderen Situationen abzurufen.
Es kann auch helfen, ein Signal zu etablieren, eine bestimmte Musik beispielsweise. Die kann man dann in anderen Situationen abspielen und der Hund kommt leichter runter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe bei Welpenerziehung - Überbrückung bis Montag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke @Windkobold
Ich habe beim Schlaumachen auch festgestellt, dass man entweder immer zuviel oder immer zu wenig macht.
Hund braucht Bewegung - Bloß nicht soviel Bewegung!
Laste den Kopf aus! - Überfordere den Hund nicht!
Prägephase super wichtig, Grundgehorsam, Bindung, Eindrücke, sonst ist der Hund "kaputt" - Überfordere den Hund NICHT!
Ich hatte ja genau deswegen nachgefragt, weil ich mir Sorgen gemacht habe, aber ich kann den Hund ja draußen nicht "auswringen". Ich wohne leider an einer Straße in einer Stadt. Im Hinterhof ist's zwar geschützt, aber durch die Einfahrt kommt trotzdem noch Kram durch und da braucht die kleine Maus manchmal etwas länger, weil ist ja doch noch gruselig und ungewohnt.
Ich bin gerade nur erleichtert, dass ich nicht gesteinigt werde. Die Rassemischung war bewusst ausgewählt, ich wusste, dass es ein aktiver Hund und Arbeit wird. Das macht mir nichts aus, ich möchte halt nur aufgrund von Überforderung mit der Menge an Informationen nicht "falsch" arbeiten. Weil, dass Hundi nicht von alleine schläft/ruhen kann. War jetzt nichts was ich aktiv auf dem Schirm hatte.
Hatte Mal einen Goldie Münsterländer Mix Unfall von nem Bauernhof. Der war die größte couchpotato auf Erden. Zu nix außer flauschen zu gebrauchen
Und das sind ja auch eher aktive Rassen. Man weiß halt nicht was es gibt bei Mischlingen.
Ausgesucht wurde sie, weil sie als PTBS-Assistenzhund in den USA sehr stark im Kommen sind und das soll sie halt auch mal werden. Wird man sich ja hoffentlich was bei gedacht haben. ^^
Aber dann vielen Dank an euch! Welpenauslauf ist ausgesucht, dann hat sie 9qm Reich (wobei ich das Anfangs vermutlich etwas Verkleinern werde) und bestellt.
-
Das klingt doch nach einem guten Plan!
Wir haben den Auslauf auch nicht komplett aufgebaut. Ich dachte zunächst, wir würden ihn später erweitern, aber ist gar nicht notwendig. Wenn er dort auf seinem Pouf liegt, ist Ruhe.
Am Anfang hat unser kleiner Mann auch gequengelt und versucht zu randalieren. Ich habe mich einfach mit einem Buch neben ihn aufs Sofa gesetzt. Irgendwann grunzte er dann vorwurfsvoll und legte sich hin.
Vielleicht gibt es mindestens 50 andere - auch elegantere - Lösungen, ich habe mich für innerliche Ruhe und Aussitzen entschieden.
Viel Freude mit deiner kleinen Maus jedenfalls. Es ist wie mit kleinen Kindern, es geht alles vorbei. ;-)
-
Prägephase super wichtig, Grundgehorsam, Bindung, Eindrücke, sonst ist der Hund "kaputt" - Überfordere den Hund NICHT!
Jep. Die Infos die da auf einen einprasseln können einen echt überfordern. Lass dich von dem ganzen nicht verrückt machen. Oft macht mal vieles Richtig und Welpen sind dann einfach Welpen.
Das macht mir nichts aus, ich möchte halt nur aufgrund von Überforderung mit der Menge an Informationen nicht "falsch" arbeiten. Weil, dass Hundi nicht von alleine schläft/ruhen kann. War jetzt nichts was ich aktiv auf dem Schirm hatte.
Es gibt Welpen, die können das leider nicht von alleine und dann muss man als Halter dafür sorgen, dass sie irgendwie zur Ruhe kommen. In deinem Fall hilft dir die Box. Nutze sie, wenn der Welpe ja schon fast dankbar dafür ist, dass du ihm mal eine Auszeit gönnst.
Aber dann vielen Dank an euch! Welpenauslauf ist ausgesucht, dann hat sie 9qm Reich (wobei ich das Anfangs vermutlich etwas Verkleinern werde) und bestellt.
Das hört sich nach einem super Plan an! Montags kommt die Trainerin. Das kommt gut! Mach dir keinen Kopf. Lass dich von dem Welpen nicht zu fest stressen und deinen Alltag bestimmen. Berichte mal am Montag wies lief und was die Trainerin meinte. Wird schon gut :-)
-
Werde ich machen!
Das hier ist übrigens Zwergnase
-
-
Ach wie süss!
Ich liebe es, wenn sie als klein mit allen Vieren so von sich ausgestreckt auf dem Boden liegen.
-
Scheint, da war viel reine Optikkauf im Spiel. Wenn du jetzt schon kaum isst, wirst du in der Pubertät zum Spargel.
Labradore sind Staubsauger ohne Ende, die dich auch durchaus mal auf dem Feld stehen lassen, wenn sie in 50 km Entfernung nen Menschen oder Hund gesehen haben der lustiger ist.
Aussis wollen hingegen gerade im Alter gar keine andere Hunde mehr in ihrer Nähe und sind sehr territorial. Im schlechtesten Falle hast du einen Hund der dir loszischt wenn er andere Hunde sieht und die dann eben fröhlich von "ihrer" Gassistrecke verbellt
So um mal potenzielle Szenarion aufzuführen.
Natürlich können das super Hunde sein, jede Rasse für sich, ordentlich geführt. Aber wenn man jetzt schon nix mehr isst. Ja wie gesagt Pubertät wird lustiger 25-30 kg Hund oder 8kg Kröte bändigen sind noch mal ne ganz andere Hausnummer.
-
Unterforderung? Überforderung? Ich weiß es einfach nicht.
Unterforderung ist es sicher nicht, eher zuviel Hektik mit dem ständigen Rausgehen. Die Kleine ist gestresst und völlog drüber. Wie ist sie denn draussen auf der grossen Runde? Geht ihr immer dieselbe Runde, oder immer woanders? Läuft se da grösstenteils frei, fetzt sie rum, oder ist sie eher schüchtern?
Du hast dir einen Hund ausgesucht aus 2 Rassen, die sehr gegensätzliche Eigenschaften haben und nicht wirklich zusammenpassen. Das heisst, viele dieser Mischungen haben zwei Seelen in der Brust, die sich widersprechen. Muss nicht bei jedem sein, manche haben Glück, aber andere haben einen inneren Konflikt eingebaut, und das stresst. Und kann dazu führen, dass der Welpe schlechter zur Ruhe findet.
Nutze die Box zum Runterfahren übers Wochenende, und vor allem versuch selber gelassen zu bleiben, auch wenn sie mal durchs Zimmer pest. Renn nicht ständig raus mit ihr, das bringt zusätzlich Action, auch wenn es nur zum Pinkeln ist. Ist nicht schlimm, wenn mal was daneben geht, weg wischen und gut ist! Ich habe bei meinem jüngsten Welpen (sehr reaktiver und lebhafter Spaniel) bewusst in Kauf genommen, dass es mal Pannen gibt, um ihn mit dem ständigen rausrennen nicht noch mehr aufzudrehen.
-
Wie war denn der Tagesablauf und die Unterbringung vorher?
-
Scheint, da war viel reine Optikkauf im Spiel.
Nein, war es nicht und das habe ich auch bereits erwähnt, aber gut, dass du Aussie siehst und denkst "Boah, ist die blöd sich sowas ins Haus zu holen, wurde vom schönen Fell geblendet."
Wenn du jetzt schon kaum isst, wirst du in der Pubertät zum Spargel.
Nein, weil das in der Zukunft liegt und ich nun nicht die nächsten Wochen auf der Stelle stehen bleiben und mich nicht weiter entwickeln werde. Aber Danke für die Einschätzung meiner Persönlichkeit! Ferndiagnosen sind immer prima!
Labradore sind Staubsauger ohne Ende, die dich auch durchaus mal auf dem Feld stehen lassen, wenn sie in 50 km Entfernung nen Menschen oder Hund gesehen haben der lustiger ist.
Labrador ist da gar nicht drin, kann mir also Recht egal sein.
Aussis wollen hingegen gerade im Alter gar keine andere Hunde mehr in ihrer Nähe und sind sehr territorial. Im schlechtesten Falle hast du einen Hund der dir loszischt wenn er andere Hunde sieht und die dann eben fröhlich von "ihrer" Gassistrecke verbellt
Glaskugel gefrühstückt? Ich habe ab Montag eine erfahrene Trainerin an der Seite, die Rassewunsch begleitet hat. Ich weiß, dass es Arbeit ist, aber der Hund wurde auch nicht als Plüschtier gekauft, auch das habe ich gesagt.
So um mal potenzielle Szenarion aufzuführen.
Natürlich können das super Hunde sein, jede Rasse für sich, ordentlich geführt. Aber wenn man jetzt schon nix mehr isst. Ja wie gesagt Pubertät wird lustiger 25-30 kg Hund oder 8kg Kröte bändigen sind noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Ich, ähm "bändige" sie doch? Die Kleine ist ein Baby, dass da nicht alles perfekt flutscht ist vollkommen normal und stört mich auch nicht. Ich war nur unsicher, ob meine Rangehensweise so in Ordnung ist? Die Kleine hat heute den gesamten Tag gepennt, ein bisschen getollt und ist jetzt schon deutlich ausgeglichener.
Also bleibe ich jetzt so dabei und warte Montag ab. Schwarzmalerei kann ich so gar nicht leiden. Analysen meiner Person aufgrund einer Momentaufnahme aus Stress heraus? Gibt mir nichts, zumal du nur gemeckert hast und nicht irgendwas zur Lösung beitragen kannst. Was wäre denn die Lösung? Einschläfern, weil Scheißtöle und unrettbar? Abgeben, weil ich nach zwei Wochen mit Hund, ohne Trainer noch nicht Hundespezialist bin? Ich möchte manchmal den Kopf schütteln über manche Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!