Hilfe bei Welpenerziehung - Überbrückung bis Montag

  • Welches Futter und wieviel bekommt Zwergi? Kausachen etc ?


    Bisweilen ist es auch einfach zuviel Energie oder auch zu wenig oder keine gute Mischung an Nährstoffen im Futter.

    Gerade bei Kausachen kann eine vermehrte Aktivität auftreten ( wegen welchem Nährstoff nochmal?)

  • Ich gehe immer um die Ecke auf eine Wiese und sie läuft gesittet an der Leine, schnüffelt viel und das war's.


    Seitdem sie jetzt runterkommen kann, muss ich nur noch alle 4-5 Stunden mit ihr raus, sie macht ihr Geschäft und es geht wieder rein. Meistens rennt sie direkt selbst wieder zur Box und legt sich da rein. Oder pennt tatsächlich auf dem Boden zu meinen Füßen. Das große Zimmer scheint einfach zu viel gewesen zu sein. Dass ich ihr den begehbaren Raum begrenze, scheint also zu helfen. Manchmal liegt sie einfach in der Box und beobachtet ruhig, manchmal kaut sie seelenruhig auf ihrem Seil rum oder pennt einfach komplett. Fiepsig wird sie nur, wenn sie muss, ich für ihren Geschmack zu lange das Zimmer verlasse oder, wenn sie sich doch reingesteigert hat.


    Einfach reinmachen lassen funktioniert nicht wirklich gut, weil sie wirklich unausstehlich wird und die Blase dann mehrere Stunden nicht entleert werden kann, weil sie viel zu aufgebauscht ist. Wenn sie sich hier drin hinhockt, interveniere ich nicht und mache einfach kommentarlos weg, um sie nicht zu erschrecken oder Hektik zu verbreiten.

  • Wie war denn der Tagesablauf und die Unterbringung vorher?

    Sie war in einem Zimmer mit ihren Geschwistern und drei älteren Hunden. Als ich sie geholt habe, war sie schon zwei Tage von der Mutter getrennt. Vom Zimmer ging's auf eine abgetrennte Terrasse mit etwas Rasen, wo sie immer Mal wieder rumwuseln durften. Die Familie hat sich mit den Hundis beschäftigt, Autofahren gezeigt, medical training gemacht und die Hunde halt in der Mitte der Familie gehabt. Groß Struktur war da meines Wissens nicht drin, außer feste Fütterungszeiten.

  • Welches Futter und wieviel bekommt Zwergi? Kausachen etc ?


    Bisweilen ist es auch einfach zuviel Energie oder auch zu wenig oder keine gute Mischung an Nährstoffen im Futter.

    Gerade bei Kausachen kann eine vermehrte Aktivität auftreten ( wegen welchem Nährstoff nochmal?)

    Empfohlen wurde mir Bosch Maxi Junior. Davon kriegt sie 3x90g per Empfehlung wieder. Ich teile das nur etwas mehr auf, weil sie soviel auf einmal am Anfang nicht gefressen hat, bevor dann das staubsaugen losging. 24% Protein. Habe auch schon überlegt, ob das einfach zuviel ist.


    Ups. Vergessen... Schweineohr zum kauen, das langt aber immer Ewigkeiten. Als Leckerlis habe ich getrocknete Entenbrust, die ich klein schneide und von Bosch diese Knöchelchen. Da ich aber nicht viel übe, kriegt sie davon kaum was.

  • Ja nun, an den Leckereien würde ich sagen ist es gut.

    Welches Endgewicht nimmst du an ?

    Laut der Tabelle von Bosch wären es bei einem erwarteten Gewicht von 25kg ( das sollte bei der Rassen Mischung sicher rauskommen ) und 3 Monaten ( fast 4 ) ja 315g ( bzw 350g )

    3x90 g kommt auf 270g .


    Wenn man davon ausgeht das sie später noch schwerer wird ist es noch mehr laut Tabelle.


    Ich bin verwirrt :ugly:


    Mal blöd gefragt- kann es sein das sie Hunger hat und deswegen so unruhig durch die Gegend geistert und alles ankaut ?

  • Zwischen 18 und 29 Kilo werden es wohl werden. Da Weibchen eher am unteren Ende der Skala.


    Mehr Futter hatte ich überlegt, aber da hatte sie nach den Staubsauger-Attacken auch Mal erbrochen, deswegen füttere ich eher so pi Mal Daumen und nicht perfekt abgewogen. Orientiere mich aber dran, dass es nicht weniger als die 270g sind.

  • Ich find auch das liest sich in Grossen und Ganzen nicht schlecht. Weisst du, Welpenwahnsinn muss man manchmal auch einfach aussitzen. Es braucht gar nicht immer einen Auslöser, es ist halt ein junger Hund, der will erleben, spielen und Grenzen austesten. In dem Alter sicherlich noch nicht "aktiv" und so mühselig wie in der Pubertät, aber schlussendlich muss er ja den Rahmen auch erst finden, in welchem er sich bewegen soll und darf.

    Sicher ist es gut, sich Gedanken zu machen ob der Welpe zu viel oder zu wenig Input hat (in 90% der Fälle zu viel), aber zerdenken muss man das Ganze ja trotzdem nicht. (Nicht bös gemeint, mir ging es genauso).

  • Ja, definitiv. Mir hat es halt Sorgen gemacht, dass sie eben so gar nicht ruhig wurde. Aber dafür ist Lösung da. Ich unterdrücke definitiv nicht alles. Ich schreite nur ein, wenn sie "doof" wird. Hechelt, sabbert, trippelt und eben lange nicht runterkommt und man ihr wirklich anmerkt, dass sie einfach nicht mehr kann.


  • Das ist schön zu hören, dass der Hund wohlüberlegt angeschafft wurde!

    Was mir noch einfällt: Schnüffelspiele für konzentriertes Arbeiten und Runterfahren einsetzen. Falls du doch mal was Kopflastiges machen möchtest. Das kannst du eigentlich auch jetzt schon zwischendurch machen. Das hat meine schon als Junghund sehr gut entspannt und die Aufmerksamkeit wurde so nebenbei trainiert. Natürlich auch das wohldosiert. Aber ich find Schnüffelspiele genial. Zwei, drei Kekse auf unebenem Untergrund, Hundi hat Spass und ist anschliessend müde.

  • Das ist doch super, wenn ihr die Anzahl der Gassigänge schon reduzieren konntet! Ich habe ja auch nicht dafür plädiert, den Hund nicht rauszulassen, wenn sie muss, sondern nur die Anzahl der prophylaktischen Gassigänge zu reduzieren. Weil die Anzahl einfach extrem hoch war - stressbedingt.


    Hat sie denn überhaupt Freilauf und Möglichkeit, auch mal Dampf abzulassen?


    Mit dem Thema des problematischen Rassenmix wirst du dich wohl doch befassen müssen. Ob Labbi oder Golden - der Retriever passt nicht zum Aussi, da gibt es viel Konfliktpotential. Auch wenn irgendwelche private US-Mixzüchter die als wasauchimmer-Service Dogs aggressiv vermarkten - die Genetik sagt, dass es bei solchen "Gebrauschskreuzungen" sehr viel "Ausschuss" geben wird. Es erschliesst sich mir auch nicht, was der Aussie da dazu beitragen soll, was der geeignet ausgewählte Labbi oder Golden nicht kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!