Was machen die Unterschiede der einzelnen Rassen aus? Wo ist ein Hund nicht gleich Hund?

• Das muss eben jeder selbst rausfinden, was für den eigenen Hund zu viel oder zu wenig ist. Meiner hat sich zumindest gerade nach 2 min Socken in der Wohnung suchen ins Schlafzimmer verkrümelt zum Bubu machen. Nach ner schlechten Scooterrunde (nööö... heute nicht) und ner halben Stunde Hundesachenmachgassi. Passt nicht ins Rasseportfolio. Na und? :ka:

• Nachm Urlaub brauchen die Urlaub.

Die fallen um und schlafen dann durch.

Völlige Erschöpfung und kein erstrebenswerter Zustand.

=)

• Ja, vor allem bei BC kannst du viel davon lesen. Es sind nunmal absolut keine Begleithunde. Bei SL wird das ja versucht, scheitert nur immer noch. Genetik lässt sich nicht so einfach rauszüchten, vor allem lässt sich nicht nur eine Eigenschaft ändern und andere bleiben erhalten, das spielt alles zusammen und macht aus einem BC eben genau diesen perfekten Hütehund, der bis er zusammenbricht arbeiten würde.

Sie brauchen einfach ein anderes Lebensumfeld als ein Labrador z.B. Der kommt in der Regel gut mit dem Alltag als Begleiter und Familienhund klar. Dass auch dieser unfassbar gerne arbeitet wird aber leider meistens ausgeblendet und man füttert ihn dann eben lieber fett. Oder der Hund resigniert irgendwann.

Was ein Mali z.B. nicht tut. Während der Labbi beschwichtigt sagt er, wenn ihm etwas nicht passt. Er weiss seine 42 Argumente zu nutzen und gibt nicht einfach klein bei. Dafür wurde er nicht gezüchtet und er könnte so auch niemals im SD bestehen.

Btw. Hier wird auch nie wieder ein Hütehund einziehen, es passt einfach nicht.

• Meine ist übrigens ein kleiner Sonderfall, sie hat nie gelernt mit Reizen umzugehen...

Jeder Hund kann lernen mit Reizen umzugehen und sie entsprechend einzuordnen. Dazu muss er aber geführt werden und gewisse Dinge sind halt anstrengender als mit einem von Haus aus gechilltem Hund.

Sie sind halt aber auch einfach für gewisse Dinge nicht gemacht :ka:

• Auslastung im Sinne von Sport nicht, Stress abbauen tut 90 minütiges Spazierengehen aber garantiert.

• Auslastung im Sinne von Sport nicht, Stress abbauen tut 90 minütiges Spazierengehen aber garantiert.

Nein. Eben nicht.

Das hätte hier genau das Gegenteil bewirkt, weil der Stress nicht durch zu wenig Bewegung kommt, sondern von falscher Auslastung.

• Nein das tut es nicht immer...

• wenn du nen Hund hast, der sich an Bewegungsreizen (Blätter; die vom Baum fallen reichen schon, von sowas wie Wild oder Passanten reden wir mal nicht), sofort anknipsen und pushen lässt, ist da nicht mehr viel mit Stress abbauen.

Ebenfalls ganz nett zu händeln: Hunde, die sich durch das reine Laufen pushen.

Und damit meine ich einfach nur durch die Gegend traben- von Gerenne und Getobe will ich da gar nicht erst sprechen.

Gibts oft bei den Hütis. Die fallen dann sehr schnell ins Pendeln, durchs Pendeln fahren sie sich noch mehr hoch, dann rutschen sie ins Hüten, Jagdverhalten oder Hysterie.

Da is ebenfalls nix mit Stress ablaufen.

=)

• Manus Hundewelt Wir hatten/haben immer Mixe - deswegen ist das für mich tatsächlich neu - auch wenn hier gerade der 5. Hund rumliegt.

Border Collies wären eh nie was für mich - deren Aufmerksamkeit ist mir zu fokussiert, kann das gar nicht genau beschreiben.

Sie brauchen einfach ein anderes Lebensumfeld als ein Labrador z.B. Der kommt in der Regel gut mit dem Alltag als Begleiter und Familienhund klar. Dass auch dieser unfassbar gerne arbeitet wird aber leider meistens ausgeblendet

Ich würde auch Spazieren gehen oder Wandern oder einen halben Tag lang Pilze suchen oder den Tag am Strand verbringen etc. nicht als "Auslastung" für einen Hund sehen, der Arbeiten will oder muss.

• Stress abbauen tut 90 minütiges Spazierengehen aber garantiert

Das kannst du nicht so pauschalisieren, das tut es längst nicht bei jedem Hund! Max dreht da schnell hohl von... Dazu ist auch Spaziergang nicht gleich Spaziergang... es kommt auch auf die Umgebung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!