Schwarze Hündin Nähe Bern, Schweiz, gefunden - ist wieder daheim!
-
-
Ich habe heute Abend Nähe Wankdorf eine schwarze (Labimix?) Hündin gefunden. Menschenbezogen, schätzungsweise 1-3 Jahre alt, sehr freundlich und gepflegt. Kein Halsband, keine Abzeichen.
Leider konnte die Poizei nur einen ausländischen Chip lesen, weswegen der Hund nicht identifiziert werden konnte.
Weiss jemand etwas?
Die Hündin wird nun ins örtliche Tierheim gebracht.
Was könnte ich noch tun um zu helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwarze Hündin Nähe Bern, Schweiz, gefunden - ist wieder daheim!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Trotz fehlendem Chip mal in der Umgebung bei Tasso reinschauen und auch in sozialen Netzwerken, z.B. Facebook, inserieren - da gibt's ja meist Gruppen für "Vermisste Tiere Kreis XY" und ähnliches .
Drücken wir mal die Daumen, dass der Halter schnell ermittelt werden kann.
Edit: Oh, Sorry, ich hab Bern einfach mal gekonnt überlesen, aber für die Schweiz gibt's ja sicher auch ein Haustierregister?!
-
Ja, wir haben die Schweizerische Tiermeldezentrale, dort taucht die Hündin aber leider nirgends auf.
Ich hoffe die Besitzer finden sich schnell, der Hund tut mir so leid. Sie kam mir so freundlich und dankbar vor. Die war richtig froh als sich jemand gekümmert hat.
Ich hätte sie gern hier behalten über Nacht, aber wir haben keine Möglichkeit zu trennen und mit einem mir unbekannten Hund lasse ich meine Hündin nicht unbeaufsichtigt, auch wenn der noch so lieb ist.
-
Hoffe ich auch, bestenfalls ist sie "nur" kurz vorher beim Spaziergang weggelaufen und es klärt sich schon morgen auf.
Ich hab grad auf Facebook die Gruppe "Hunde Such-und Vermisstmeldungen Schweiz" gefunden.. die hat ca. 12000 Abonnenten, eventuell könnte man ja da noch inserieren.
Dort gibt's auch das Gesuch einer schwarzen Hündin, allerdings wirkt diese deutlich älter als 1-3. -
Ich würds aber trotzdem auch mal bei Tasso probieren, vielleicht ist die Hündin ja garnicht in Bern zuhause sondern in Deutschland?
Oder vielleicht Frankreich, wenns ein ausländischer Chip war, gibts ein französisches Register wie Tasso?
-
-
Kennst du denn die Transpondernummer? Dann könnte man bei den schwarzen, Labradorähnlichen Hündinnen im deutschen (oder eventuellem französischen, usw.) Register mal schauen.
-
Nein leider nicht, die Polizei hat bloss gesagt dass sie nicht identifizierbar ist. Ich wusste das gar nicht, das ist ja eine riesen Lücke im System.
Ich kenne eigentlich fast alle Hunde hier in der Gegend, aber wer weiss, vielleicht war sie zu Besuch. Oder an der Autobahnraststätte entwischt.
Ich hab sie jetzt mal bei Insta und STMZ ausgeschrieben und morgen nehme ich noch Tasso in Angriff, danke für den Hinweis!
Die Hündin auf FB scheint nicht dieselbe zu sein, der Fundhund war wirklich noch sehr tapsig und jung unterwegs. Hat aber direkt brav Sitz angeboten, als ich sie mit Keksen angelockt habe.
Oh man, mir tun die Besitzer leid. Ich würd durchdrehen wenn mein Hund weg wäre.
Zumal es hier viele stark befahrene Strassen gibt.
-
Vielleicht hier
https://www.tierregistrierung.…ule=if_tiere&func=abfrage
oder hier
https://www.tierschutzbund.de/…austierregister-findefix/
Wenn ein Tier bei Tasso oder Findefix registriert ist, dann ist es m.W. automatisch auch in einem internationalen Register auffindbar.
-
In einem anderen Forum ist ein Hund in der Schweiz entlaufen. Ich frag mal nach.
-
Hundi hat sein Zuhause wieder!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!