Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• Ich seh das ähnlich wie andere, würds nicht an einer Rasse festmachen, wobei der KHC, je mehr ich im Forum lese, immer spannender wird hihi.

Siehs mal so. Klar, man will den Hund mitnehmen, dafür hat man ihn ja doch.

Bei mir wars so, ich bin ebenfalls früher viel am Stall gewesen, ausreiten, mal laufen, radeln, wandern alles. Hund (Retrievermix Marke unverwüstlich und pflegeleicht) hat auch immer alles mitgemacht. War auch mit im Büro undundund.

Irgendwann wirds dann aber so, dass man nicht mehr zu jedem Ausritt, zu jedem mal laufen oder zu jeder Radtour den Hund mitnehmen will/kann - und dann ists gut, wenn der Hund auch mal Pause kriegt und trotzdem gechillt bleibt. Also die Vorstellung, dass der Hund (ab, sagen wir mal 1,5-2 Jahren) bis ca. 8-10 Jahre JEDE WOCHE, JEDES JAHR 100% von eurem Programm mitmacht, ist schlicht unrealistisch. Vor allem wird sich ja auch zeigen, wie sich eure Konstellation weiter entwickelt. Wir sind hier mittlerweile von Stadtwohnung zu Haus mit Kind und Garten gewechselt, gar kein Ding für den Hund, der genießt das "neue" Leben und chillen im Garten, statt Hundezone morgens, wie in der Stadt halt üblich.

Ihr braucht, meiner Meinung nach, einen eher lauffreudigen, nicht leicht reizbaren BEGLEITHUND. Keinen Spezialisten. Beim Dalmatiner gebe ich nur zu Bedenken, dass der im Winter halt was zum Anziehen braucht, aber die, Pudel und der KHC passen genauso gut wie ein netter Kollege aus dem Tierschutz.

Bittebitte keine Hütespezialisten oder gar einen Cattle Dog. Tut das dem Hund und euch nicht an.

Alles Gute euch.

• Großpudel sind aktive Hunde, aber neben Bewegung braucht diese intelligente Rasse auch was für den Kopf, ebenso wie die Retriever. Es sind keine Laufmaschinen, die für ihr Glück nichts anderes brauchen. Es muß auch für geistige Auslastung gesorgt sein, wobei Pudel sich für vieles begeistern lassen. Dummytrainig, Nasenarbeit, Obedience, Tricks, die Auswahl ist groß. Aber es sollte schon Zeit dafür da sein.

Euer angedachtes Bewegungsprogramm finde ich dagegen zuviel.

Wir hatten 14 Jahre einen Bordercollie-Schäferhund-Mix als Familienhund. Ich habe mit dem auch viel Sport gemacht. Allerdings wurde das mit zunehmenden Alter schwieriger. Mit ca. 4-5 Jahren hat man gemerkt, dass längere Laufrunden nichts mehr für ihn sind und er auch keine Lust mehr darauf hatte.

Mit 4-5 Jahren ist ein Hund normalerweise im allerbesten und fittesten Alter. Warum verlor euer Hund da bereits die Bewegungsfreude? Das ist nicht normal.

Die Show Huskys sind nicht sportlicher, als ein Labbi...

Doch. Verglichen mit den heutigen Labrador-Showsofas ist ein Show-Husky immer noch eine Sportskanone, auch wenn er an Rennhuskies oder Eurodogs nicht heranreicht. :nicken:

Dagmar & Cara

• Joggen ~10km (5:15-5:30), 2xWoche
    • Radfahren ~30km, 2xWoche
    • Reiten ~10km, 2xWoche
    • Wandern ~10-20km, 2xWoche
    • Bergtouren bis 30km, bis 2000hm, 2xJahr
    • Normale Spaziergänge, täglich

Ich habe 2 Aussies, beide vom Wesen sehr unterschiedlich. Dieses Programm würde aber keiner von Beiden auf Dauer mitmachen, die würden durchknallen.

Spaziergänge mit ab und an bissl Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, Freilauf mit rennen,gemeinsames Gassi mit Hundekumpels, der Opi Obedience, der Kleine trailt. 1-2 x die Woche, 30 min. Das reicht denen völlig. Und nach nem Action-Tag folgt ein Tag mit garnüscht außer Gassi.

8 x die Woche joggen, Rad fahren, wandern oder reiten ? No way.

• Doch. Verglichen mit den heutigen Labrador-Showsofas ist ein Show-Husky immer noch eine Sportskanone, auch wenn er an Rennhuskies oder Eurodogs nicht heranreicht. :nicken:

Also was ich da schon auf Rennen rumgurken sah... Da sind die Show-Labbis, die ich kenn (solang sie nicht fett gefüttert sind) Sport-junkies dagegen.

Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Linie drauf an, aber demnach, was ich alles so gesehen und kennengelernt hab, nehmen sich Show Husky und Show Labbi nicht viel, was Bewegungsdrang angeht.

• Haben Huskys nicht oft ein Thema mit dem Alleinebleiben? Damit wären sie doch hier schon raus. Mit dem Jagen ebenso.

Ich frage mich, was gegen einen Laufhund wie den Dalmatiner spricht, wenn Laufen doch die angedachte Beschäftigung ist.

• Ok, versuche das einmal zu kronketisieren:

• Joggen ~10km (5:15-5:30), 2xWoche
    • Radfahren ~30km, 2xWoche
    • Reiten ~10km, 2xWoche
    • Wandern ~10-20km, 2xWoche
    • Bergtouren bis 30km, bis 2000hm, 2xJahr
    • Normale Spaziergänge, täglich

Ist kein "super" Sportprogramm, aber mehr als die Hunde, die wir als Familienhunde hatten, vertragen würden.

Was genau spricht gegen einen Labrador (Show)?

Wow. Ok, das würde kein mir bekannter Hund mit machen ohne früher oder später kaputt zu gehen.

2*10km+2*30km+2*10km+2*10km = 120 km anspruchsvolle (!) Bewegung in EINER Woche, wenn man von den Mindestwerten ausgeht. PLUS das normale Gassi. Das ist heftig.

• Die Pfoten werden das m.E. auch nicht lange mitmachen und sich wundlaufen.

Ich finde so ein Programm Woche für Woche schon fast tierschutzrelevant.

In Bayern würde man sagen, ihr arbeitet den Hund auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!