Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• Ich hab ein ähnlicher Bewegungspensum mit meiner Hündin, wenn wir lange Touren laufen, sind wir durchaus 80-90 Kilometer in 3 Tagen unterwegs. Auch gehen wir mindestens eine große Tour/Woche (über 20km) plus mindestens eine längere Joggingrunde (6-10km). Eher mehr. Dazwischen gibts halt Pausentage.

Meine Hündin wird jetzt 8, wird regelmäßig chiropraktisch durchgecheckt und ist topfit. Gut bemuskelt, insgesamt gesund und weder überdreht noch irgendwie anders auffällig. Ich kenne auch durchaus noch mehr lauffreudige, gesunde Hunde im mittleren Alter, die bei ausreichend Pausentagen so ein Pensum gut laufen.

Ich kann allerdings grade fürs wandern im unwegsamen Gelände ein leichtes Modell empfehlen. Man muss den Hund doch häufiger mal tragen, dann muss immer überlegt werden, was man tut, wenn der Hund sich in der Wallachei verletzt. Beim Radfahren kann der Hund zwischendrin ins Körbchen (sehr praktisch!).

• Ich finde das viel zu viel Sport-Programm...

ich denke mal das macht man nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche. Meine machen diesen Scheiß ja in den Ferien auch mal mit und dann wird sich wieder erholt.

• Ich kenne auch durchaus noch mehr lauffreudige, gesunde Hunde im mittleren Alter, die bei ausreichend Pausentagen so ein Pensum gut laufen.

Und genau da seh ich das Problem. Es liest sich nämlich so, als gäbe es da keine Pausentage.

Wenn man sein solches Programm 3-4 Tage pro Woche macht, würde ich da auch kein Problem sehen, aber bei 7 Tagen pro Woche und das immer sehe ich ein Problem.

• Ich kenne auch durchaus noch mehr lauffreudige, gesunde Hunde im mittleren Alter, die bei ausreichend Pausentagen so ein Pensum gut laufen.

Und genau da seh ich das Problem. Es liest sich nämlich so, als gäbe es da keine Pausentage.

Wenn man sein solches Programm 3-4 Tage pro Woche macht, würde ich da auch kein Problem sehen, aber bei 7 Tagen pro Woche und das immer sehe ich ein Problem.

welcher normale Mensch hat da denn Zeit zu? Da bin ich dann echt neidisch (auch wenn ich dann dennoch einen tag einfach verschlafen würde)

• Und genau da seh ich das Problem. Es liest sich nämlich so, als gäbe es da keine Pausentage.

welcher normale Mensch hat da denn Zeit zu? Da bin ich dann echt neidisch (auch wenn ich dann dennoch einen tag einfach verschlafen würde)

Das frag ich mich zwar auch, aber es würde ja so geschrieben, dass das das Wochen Pensum ist.

• Wow dann hab ich das überlesen oder verdrängt. Manche Leute haben ja ne Energie...

• Das mit den Pausen habe ich verstanden und ließe sich sicher auch einbauen. Letztlich geht es ja auch nur darum, dass tendentielle Profil zu beschreiben.

• Na ja sind doch zwei Personen.

Die eine nimmt den Hund zum Reiten mit, die zweite Person zum Joggen und Radfahren. Und am Wochenende wird gemeinsam gewandert. Kann mir das schon vorstellen.

• Bis auf das 2x wtl 30km Radfahren find ich das was da geschrieben ist jetzt nicht so heftig muss ich sagen. Wanderungen zwischen 10 und 20km , das lässt ja Spielraum. Meine Hündin ist in jüngeren Jahren teils 15 - 20km mit mir joggen gegangen und dann nochmal 10 km am Pferd mit - und zwar nicht bummelig im Schritt.

Wenn man das vernünftig aufbaut, auf passenden Boden achtet, Pausen zur Regeneration berücksichtigt und den Hund 2-3x jährlich z.B. osteopathisch durchchecken lässt ist das doch schlichtweg ein aktives Leben für nen Hund der gern läuft.

Die gibt es ja tatsächlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!