Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• Wir sind beide auch noch recht jung (25 und 32) und kinderlos. Ich bin ein ITler mit Bürojob und benötige daher auch entsprechenden körperlichen Ausgleich. Meine Freundin ist im Studium und angehende Lehrerin. Wir haben also aktuell viel Zeit und auch den Bedarf an erhöhter Aktivität.

• Das mit den Pausen habe ich verstanden und ließe sich sicher auch einbauen. Letztlich geht es ja auch nur darum, dass tendentielle Profil zu beschreiben.

Puh da würde ich auch jedem einen eigenen Hund raten dann reitet der eine mit seinem Hund und der andere geht joggen mit seinem und am WE zusammen wandern. Dann passt das.

• Wir sind beide auch noch recht jung (25 und 32) und kinderlos. Ich bin ein ITler mit Bürojob und benötige daher auch entsprechenden körperlichen Ausgleich. Meine Freundin ist im Studium und angehende Lehrerin. Wir haben also aktuell viel Zeit und auch den Bedarf an erhöhter Aktivität.

Man kann das ja auch aufteilen, wer wann Sport mit dem Hund gemeinsam macht. Ich gehe auch so zweimal/Woche zB ohne Hund laufen, weil ich dann hier in der Stadt vor der Tür eine Runde drehe, und das ist vom Belag her für sie nicht günstig. Dann gibts für sie halt einen gemütlichen Schnüffelspaziergang und schwupps, hat sie ihren Pausentag und ich mich trotzdem bewegt. Also da lassen sich sicherlich Kompromisse finden, dass ihr eure Bewegung und der Hund genug Pause bekommt.

• Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen von daher kann es sein, dass es schon genannt wurde, aber zum Dalmatiner und dem Wetter, bei uns:

Hitze doof

Kälte doof

Regen ganz scheisse

Und auch der dreht hoch wenn es Zuviel Programm gibt...gut, kann auch am jugendlichen Alter liegen :ugly:

• Das hört sich ja doch etwas anders an jetzt. Da hätte ein normalgewichtiger, fitter Labbi mMn kein Problem damit.

nur evtl deine Freundin mit den Haaren.

• Ich weiß ja nicht, aber finden das hier echt so viele Hundebesitzer normal, was der geplante Hund Woche für Woche leisten soll?

Mal im Urlaub Tag für Tag so ein Programm, das verkraftet ein Hund, aber doch nicht dauerhaft, jahrelang.

• @Wuggi lies doch bitte mal die Antwort auf deine Frage. 2-4 x also jeden 2. tag hätte der Hund Bewegung. Die großen Touren beschränken sich auf den Urlaub

• Klar, wenn man das dann noch aufteilt, hat der Hund evtl. deutlich weniger Belastung.

Wir sind natürlich erstmal davon ausgegangen, dass sich ein Hund bestmöglich in den Alltag integrieren lässt und bei möglichst vielen Aktivitäten, die einem wichtig sind, dabei sein kann.

Scheinbar muss man da aber doch deutlichere Abstriche machen, wenn man einen normalen Familienhund haben möchte, was aber dann auch ok ist (sein muss)

• Ich füge hinzu, weil ich den Beitrag der das genauere Pensum beschreibt erst jetzt gelesen habe:

Falls das tatsächlich euer allwöchentlicher Plan sein sollte würde ich den Hund wohl zum Fahrradfahren zu Hause lassen, dann denke ich dass das mit einem guten Nervenkostüm klappen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!