Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Also kurzes Fell und nicht stark haaren schließt sich für mich irgendwie aus
Zum Labbi: Es gibt nicht nur dicke Showhunde und schlanke, hochbeinige Arbeitslinien. Es gibt auch noch einige dazwischen. Nicht direkt auf Arbeit selektierte Hunde sind normalerweise für jeden Quatsch zu haben, deshalb sind sie ja so beliebt aktuell. Wenn ihr einen Züchter findet, der keine Extreme züchtet, halte ich die Rasse nicht für völlig verkehrt. Ausritte, Radfahren, Wandern usw. ist kein Problem, allerdings wie schon mehrfach angesprochen wurde - in Maßen. Klettern würde ich nicht mit Labbi.
Weil du nach den Gelenken gefragt hast. Achte darauf den Hund von einem seriösen Züchter zu holen. Seriös heißt im Fall eines Labradors: Mitglied im DRC e.V. oder LCD e.V. Auf den jeweiligen Homepages gibt es dann Züchter und Wurfplanungen, die man sich einfach mal durchschauen kann. Falls dir ein Züchter zusagt, kann ich nur empfehlen einfach mal anzurufen und deine Vorstellungen/Wünsche zu schildern. Er wird dir dann schon sagen, ob seine Hunde glücklich wären damit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es nach Aussehen ginge, wären Schäferhunde ganz oben auf der List bei mir und bei meiner Freundin Rhodesian Ridgebacks oder Weimaraner. Nach unseren Recherchen sind diese Rassen aber völlig ungeeignet für uns.
Und der Hund soll natürlich nicht nur Beiwerk zum Sport sein. Natürlich soll er auch während dieser Aktivitäten hundegerechte Dinge wie Apportierspiele, Schwimmen etc. machen können und sollen. Wir sind beide mit Familienhunden aufgewachsen und schätzen das Zusammenleben mit Hund eben sehr.
Für den Labbi sprach für uns vor allem, dass er als relativ genügsam gilt (Stichwort Stadtwohnung), mal längere Zeit auch auf der Couch bleiben kann, keinen augesprägten Jadg- oder Hüteinstinkt hat, mit vielen fremden Menschen/Tiere gut zurecht kommt. Trotzdem gilt er aber als gut erziehbar und sehr gut zu motivieren im Hinblick auf viel Bewegung draußen und das witterungsunabhängig.
-
Schön wenn ihr bereit seid das Pensum individuell anzupassen. Überlegt euch aber bitte trotzdem Alternativpläne sollte der Hund einfach keinen Spaß am joggen und/oder reiten haben oder ein eventuell übermäßiger Jagdtrieb vorhanden sein.
Sowohl ein Vizsla als auch ein Labrador aus unserer Hundeschulengruppe wurden ausgesucht um ihr Herrchen im Stall und auf Ausritten zu begleiten. Das klappt nur leider überhaupt nicht. Beide sind einfach aufgrund der Jagdpassion nicht ableinbar.
Auch stimme ich Looking zu: Thema Reizoffenheit. Ein Leben in der Stadt ist nicht für jeden Hund geeignet.
Wie sähen denn die Laufrunden aus? Überwiegend auf Asphalt (und deshalb angeleint) oder eher Feld, Wald und Wiese?
-
Jeder Hund kann in einer Stadtwohnung entspannen und schlafen :)
Ihr habt jetzt ja die Rassen mit viel Wachtrieb eh für euch ausgeschlossen, ein Hund braucht nicht zwingend 24/7 Gartenzugang. Vor allem bei ausreichend Bewegung lernen die dann schon in der Wohnung zu ruhen.
Sowas ist reine Erziehungssache und hat wenig mit der Rasse zu tun.
Ist der Collie jetzt raus eigentlich? Egal ob Kurz- oder Langhaar?
Und wieso ist der Dalmatiner raus?
-
Auch stimme ich Looking zu: Thema Reizoffenheit. Ein Leben in der Stadt ist nicht für jeden Hund geeignet.
Wie sähen denn die Laufrunden aus? Überwiegend auf Asphalt (und deshalb angeleint) oder eher Feld, Wald und Wiese?
Wir haben das Glück direkt an einem größeren städtischem Waldgebiet zu leben, welches einen Waldboden bietet, größere Hundefreilaufgebiete, Wanderwege, Seen und ein Wildgehege.
-
-
Wir haben das Glück direkt an einem größeren städtischem Waldgebiet zu leben, welches einen Waldboden bietet, größere Hundefreilaufgebiete, Wanderwege, Seen und ein Wildgehege.
Das klingt gut ?
Wo genau lebt ihr denn?
Ich habe mir vor der Hundeanschaffung meine Favoriten persönlich angeschaut und mich bei den Besitzern erkundigt. Das hat mir sehr geholfen.
Meine „Anforderungen“ waren ja ähnlich wie die deinen und auch auf meiner Liste standen damals Rassen wie: Dalmatiner, RR, Weimaraner, Dobermann etc.
-
Collies sind noch auf der Liste. Dalmatiner sind leider raus. Bei meiner Freundin hat sich leider das Vorurteil eingebrannt, dass die gern die Wohnung "verwüsten".
-
Collies sind noch auf der Liste. Dalmatiner sind leider raus. Bei meiner Freundin hat sich leider das Vorurteil eingebrannt, dass die gern die Wohnung "verwüsten".
Sorry aber das kann dir mit JEDEM Hund passieren.. unabhängig von der Rasse.
-
Das ist Schmarrn. Tut mir leid. Jeder Hund verwüstet potentiell die Wohnung, wenn er Stress hat oder das Alleinbleiben nicht gelernt hat. Das ist ne Menge Arbeit, das ordentlich beizubringen. Ich sag’s nur, mit der Rassewahl kann man das nur bedingt beeinflussen, nicht dass es da noch das böse Erwachen gibt.
-
Also kurzes Fell und nicht stark haaren schließt sich für mich irgendwie aus
Ja seh ich genau so.
Meine beiden Hounds Haaren ganz schön, obwohl sie extrem kurzhaarig sind und kaum Unterwolle besitzen, aber die kleinen Haare fliegen überall rum.
Da hat man schon Glück, wenn morgens aufm Marmeladen rot nicht irgendwo ein Haar klebt.
Auch die Labbis aus der RHS Haaren alle ganz schön.
Also wenn ihr was sucht, was nicht/kaum haart, würde ich eher bei Hunden schaun, die Haare bzw Trimmfell haben.
Da wären dann einige Terrier relevant. Oder evtl auchh Schnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!