Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Ist der Collie jetzt raus eigentlich? Egal ob Kurz- oder Langhaar?
Und wieso ist der Dalmatiner raus?
Collies sind noch auf der Liste. Dalmatiner sind leider raus. Bei meiner Freundin hat sich leider das Vorurteil eingebrannt, dass die gern die Wohnung "verwüsten".
Das ist wirklich kompletter Schmarrn sorry.
Schaut doch bitte objektiv was am Besten passen könnte und besucht dann Züchter und lernt die Hunde kennen.
Jeder Hund kann euch die Wohnung verwüsten wenn er alleine bleiben nicht lernt oder ihr nicht entsprechend aufbaut..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde den Dalmatiner echt nicht ausschliessen aus dem Grund. Alleine bleiben ist Trainingssache und ich kenne keinen Dalmatiner der das nicht gelernt hätte.
Hast du den Ratonero mal gegoogelt? Gerade beim laufen und wandern macht sich die Grösse gern bezahlt. Ich seh das mit dem Vizsla, gewisse Wege gehen einfach nicht. Und wenn ich die tragen müsste... auweia! Radfahren geht auch nur in ihrem Tempo länger. Mit einem kleinen Hund kann man bequem mit Anhänger oder Rucksack gewisse Etappen schnell zurücklegen und den Hund dann on geeignetem Gebiet wieder laufen lassen.
-
Schön wenn ihr bereit seid das Pensum individuell anzupassen. Überlegt euch aber bitte trotzdem Alternativpläne sollte der Hund einfach keinen Spaß am joggen und/oder reiten haben oder ein eventuell übermäßiger Jagdtrieb vorhanden sein.
Sowohl ein Vizsla als auch ein Labrador aus unserer Hundeschulengruppe wurden ausgesucht um ihr Herrchen im Stall und auf Ausritten zu begleiten. Das klappt nur leider überhaupt nicht. Beide sind einfach aufgrund der Jagdpassion nicht ableinbar.
Auch stimme ich Looking zu: Thema Reizoffenheit. Ein Leben in der Stadt ist nicht für jeden Hund geeignet.
Wie sähen denn die Laufrunden aus? Überwiegend auf Asphalt (und deshalb angeleint) oder eher Feld, Wald und Wiese?
Das nicht ableinbare liegt an mangender Erziehung, nicht an Jagdpassion.....
Gerade bei diesen Rassen muss man sich schon ziemlich dusselig anstellen
-
Schön wenn ihr bereit seid das Pensum individuell anzupassen. Überlegt euch aber bitte trotzdem Alternativpläne sollte der Hund einfach keinen Spaß am joggen und/oder reiten haben oder ein eventuell übermäßiger Jagdtrieb vorhanden sein.
Sowohl ein Vizsla als auch ein Labrador aus unserer Hundeschulengruppe wurden ausgesucht um ihr Herrchen im Stall und auf Ausritten zu begleiten. Das klappt nur leider überhaupt nicht. Beide sind einfach aufgrund der Jagdpassion nicht ableinbar.
Auch stimme ich Looking zu: Thema Reizoffenheit. Ein Leben in der Stadt ist nicht für jeden Hund geeignet.
Wie sähen denn die Laufrunden aus? Überwiegend auf Asphalt (und deshalb angeleint) oder eher Feld, Wald und Wiese?
Das nicht ableinbare liegt an mangender Erziehung, nicht an Jagdpassion.....
Gerade bei diesen Rassen muss man sich schon ziemlich dusselig anstellen
Seh ich genau so.
Meine Hounds sind ja zum Großteil DK und der Rüde Pointer. Der Rest, was da so drin ist (Alaskan Husky und Greyhound), ist ja eigentlich auch nicht dafür bekannt, besonders gut frei laufen zu können, dennoch kann vor allem mein Rüde überall problemlos frei laufen.
Die Hündin kann nicht immer frei laufen (wobei da das Problem woanders liegt), aber sobald sie eine Aufgabe hat (bspw mich am Fahrrad begleiten) klappt das auch bei ihr problemlos.
-
Das stimmt schon. Aber dass der Hund bis er erwachsen ist nicht 99% sicher gehorsam ist und beim reiten auch vom Pferd aus nicht immer ohne Schlepp frei perfekt läuft würde ich miteinberechnen. Labbi, Vizsla, Dalmatiner, Pudel, alle brauchen eine Weile und es braucht Training. Nichts ist beschissener als Reiter oder Radfahrer mit unkontrollierbarem Hund. Dass das geht - keine Frage. Aber einfach so und quasi ab Werk ab Jährig? Ne.
-
-
Der Dalmi ist raus, kurzes Haar und haart wie der teufel
-
Naja - wenn ein Allergietest gemacht wird und negativ ist kann auch ein haarender Hund gehen. Bei Hunden ist es wirklich so, dass es auf Rasse UND Individuum ankommt. Ich war z.B. auf einen Mix allergisch. Bei Vespa merke ich nichts.
Falls man das Risiko wirklich auf quasi Null senken will (weil Allergien auch später entstehen können), bleiben halt nur Locken oder Trimmfell. Locken gefallen offensichtlich nicht.
-
kurzes Haar und haart wie der teufel
ALLE Kurzhaarhunde, die ich kenne, haaren wie der Teufel. Deswegen bin ich auch von der Beschreibung des TE einigermaßen verwirrt.
Würde auch sagen, wenn man nicht so viel haaren wünscht, dann Locken- oder Trimmfell. Was spräche denn gegen einen Schnauzer beispielsweise? Mittelschnauzer haben doch auch so eine coole Größe, die eigentlich immer passt.
-
Naja - wenn ein Allergietest gemacht wird und negativ ist kann auch ein haarender Hund gehen. Bei Hunden ist es wirklich so, dass es auf Rasse UND Individuum ankommt. Ich war z.B. auf einen Mix allergisch. Bei Vespa merke ich nichts.
Falls man das Risiko wirklich auf quasi Null senken will (weil Allergien auch später entstehen können), bleiben halt nur Locken oder Trimmfell. Locken gefallen offensichtlich nicht.
Ja ich weiß, war bei meinem Mann auch so und hatte ich ja auch geschrieben. Aber der TE wünscht sich kurzes, nicht haarendes Fell und da wird schwierig...
Nackthund?
-
Ja ne, das wird nix mit Kurzhaar und nicht haarend. Bei Dalmatiner und Labbi nicht mal im Ansatz.
Schnauzer - haben die echt Bock auf solches Renn-Programm?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!