Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

  • Auch da hat man Konferenzen, Teamsitzungen, Elterngespräche, LEGs... Ich arbeite auch in dem Bereich, und täglich 13Uhr Feierabend ist für niemanden, den ich kenne, realistisch.

    Aber vielleicht gibts ja irgendwo noch solche Schulen, keine Ahnung. Es wundert mich zwar, aber das ist ja wirklich OT. Also hör ich dann hier auch auf :sweet:

    Die gibt es; sind aber verhältnismäßig selten und ziehen sich, wenn überhaupt, in den frühen Nachmittag hienein. Sie hatte auch schon einen Lehrauftrag in Vollzeit und das war eine Arbeitsauslastung, von der Menschen in der freien Wirtschaft nur träumen können. Über mangelnde Zeit machen wir uns eigentlich keine Gedanken.

  • Eigentlich liest man immer, dass Hunde mit Stockhaar unproblematischer sind, da hier nur die kurze Unterwolle vorhanden ist, die wenig Probleme macht.

    Aus dem was ich fast täglich aus meinen Stockhaar-DSH rausgekämmt habe, hätte man eine Kindergartengruppe neu einkleiden können.

  • Solang der Hund ein eher kurzes Fell hat und nicht zu stark haart, sollte das ok sein.

    Damit fällt der Kurzhaarcollie raus, der haart im Normalfall wie sau. :ka: Zwei Mal im Jahr richtig und ansonsten rieselt der so gleichmäßig vor sich hin. :lol:

  • Kurzhaarhunde könnt ihr da an den Nagel hängen, aber das hab ich schon ganz am Anfang geschrieben. Labbi, Dalmi, Weimaraner, Kurzhaarcollie, die Stockhaarrassen... da sieht eure Wohnung mindestens das halbe bis dreiviertelte Jahr aus, als würdet ihr nicht saugen, obwohl ihr das vielleicht sogar zwei mal am Tag macht. Keine Ahnung, wie das mit einer bestätigten (wenn auch leichten) Allergie zusammengehen soll :ka:


    Ich bleib dabei, die Lockenhunde passen am besten. Auch wenn ihr die ausschließt, wäre es einfach der sichere Weg.


    Und deine Freundin, die wird vielleicht um 13 Uhr Feierabend in der Schule haben, aber nicht Zuhause. Meine Freundin ist momentan im Ref, Grundschule. Die sitzt täglich bis abends an den Vorbereitungen, irgendwo zwischen 18 und 20 Uhr wird sie mal fertig. Sie hatte bis Ende Studium eine Pflegehündin, die sie ein paar mal die Woche bei sich hatte oder mit ihr laufen war. Nicht mal das haut gerade zeitlich noch hin.


    Naja... überlegt es euch einfach gut, ob mit diesen ganzen Umständen überhaupt ein Hund ins Leben gequetscht werden muss.

  • Also lieber TE:

    Alle Kurzhaarigen Hunde haaren wie Sau

    Alle Stockhaarigen Hunde haaren wie eine ganze Rotte


    Von etwas müsst ihr euch verabschieden. Es gibt den perfekten, nichthaarenden, optisch 100% zusagenden und absolut problemlosen, garantiert brav und gesund mitlaufenden und anspruchslosen Hund nicht. Irgendwo müsst ihr wohl Abstriche machen.


    Ich habe mich damals gefragt, mit welchem Special Effekt ich am ehesten leben kann. Unsere Antwort war Jagen und haaren. Eure ist vielleicht anders, aber irgendwo gibts fast immer etwas, was nicht perfekt ist. Alles andere ist der ultimative Glücksgriff oder ein Steifftier.

  • Wie gesagt, meine Freundin hat eine Erzieherausbildung/SPA und arbeitet auch regelmäßig mal an der Schule. Sie hatte auch einen Vollzeit Lehrauftrag. Vorbereitungszeiten für den Unterricht gibt es, aber das ist vernachlässigbar. Dass sie bis 18Uhr saß, war vielleicht bei ihrer allersten Unterrichtsstunde so. Lehrer übetreiben aber auch gern mal nach außen hin, wieviel zu tun sie haben. Ist aber sicher auch vom Typ abhängig, wieviel Aufwand man dort reinsteckt.


    Die Tierhaarallergie ist vorhanden. Mit Pferden und Hunden kommt sie gut zurecht (Katzen gehen gar nicht). In ihrem Leben hatte sie sowohl einen Cockerpoo und einen golden Retriever. Beide Tiere haben keine Probleme bereitet.

  • Die meisten Rassen wurden für irgendeinen Job gezüchtet: Bewachen, schützen, Jagdhelfer, Rattenjäger, Hüten, etc. Wenn all die Eigenschaften, die zu diesen Jobs gehören, eher stören, muss man bei den Spezialisten fürs Nicht-Spezialist-sein umsehen. Von denen gibts aber nicht allzuviele. Von denen kann man gleich nochmal die Hälfte streichen, weil sie sich körperlich zu nichts mehr eignen - das hat der Mensch leider so an sich, dass er Hunde, die nichts leisten müssen, zu Karikaturen verzüchtet. Wenn einem die Rassen, die da dann noch überbleiben, einfach nicht gefallen, dann hat man immer noch mehrere Möglichkeiten:

    1. Die Ansprüchen ans Zusammenleben mit dem Hund verändern, sprich: Statt Radfahren gibts ein neues Hobby, und das heißt z.B. Hundesport.

    2. Einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und Stoßgebete zum Himmel schicken. Vielleicht passt es ja, wenn nicht, siehe Punkt 1.

    3. Optische Vorlieben anpassen.

    4. Stofftier. Gibts z.B. günstig bei Ikea, läuft aber nicht gut am Berg.

  • Es ist keine Tierhaarallergie. Es ist eine Allergie auf ein Eiweiss im Speichel. Jede Art muss man einzeln betrachten und bei Hunden kann es sein, dass man auf Hund A reagiert, auf Hund B aber nicht. Desweiteren kann es sein, dass man im Verlauf der Zeit allergisch wird auf ein Tier, auf welches man vorher nie reagiert hat.


    Also ja, vielleicht geht ein Kurzhaarhund. Vielleicht geht er eines Tages nicht mehr. Das passiert nicht selten. Wenn ihr trotzdem einen haarenden Hund wollt, macht einen Test vorher. Beim Allergologen, nicht nur einmal knuddeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!