Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Wie hoch ist die Chance nen Knochengesunden Hund aus dem TS zu bekommen der das leise kann?
Mein Italiener hat bis ins hohe Alter Radtouren, Zughundesport und Bergwanderungen gemacht, ausgeschlossen ist das nicht. Und eine Garantie hat man nie...
Das Programm wurde doch auch schon halbiert. Das sollten viele gesunde Hunde schaffen. Selbst mein Goldie ist bis zu 30km am Rad mitgelaufen, war mehrmals die Woche 10km Laufen (also joggen, nur schneller ) und/oder Radfahren und hat am WE Wanderungen von 20-30km I. Flachland oder Bergtouren mit ca. 15km und ca. 600-1000Hm gemacht.
Mein Hound wäre für das Laufen am Pferd ungeeignet, da würde er eher eigene Interessen verfolgen, aber das halbe Programm insgesamt würde der problemlos machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja ne, das wird nix mit Kurzhaar und nicht haarend. Bei Dalmatiner und Labbi nicht mal im Ansatz.
Schnauzer - haben die echt Bock auf solches Renn-Programm?
Ich bin jetzt nicht der Schnauzer-Spezialist, hatte aber einige Mittelschnauzer im Trailtraining. Keiner von denn hätte gepasst. Weniger wegen des Laufpensums, das würden die packen, so sie Lust daran hätten. Aber das waren allesamt recht stake Persönlichkeiten, die gut geführt werden wollen. Und dennoch ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen (die evt. nicht nur rennen/laufen sind). Ausserdem waren sie alle recht stark jagdlich interessiert - einfach so Freilauf, besonders vom Pferd aus, wäre bei denen wenn überhaupt nur nach längerem intensiven Training möglich gewesen.
Berggängig und ausdauernd wären sie alle gewesen, allerdings nicht so easy punkto Leinenführigkeit unter starker Ablenkung. Mein Eindruck war, dass man da schon selber Bock haben müsste, Überzeugungsarbeit sinnvoll und konsequent zu leisten, auch über längere Zeit. Einfach so funktionieren tun die nach Besuch von 1, 2 Erziehungskursen eher nicht. -
Berggängig und ausdauernd wären sie alle gewesen, allerdings nicht so easy punkto Leinenführigkeit unter starker Ablenkung. Mein Eindruck war, dass man da schon selber Bock haben müsste, Überzeugungsarbeit sinnvoll und konsequent zu leisten, auch über längere Zeit. Einfach so funktionieren tun die nach Besuch von 1, 2 Erziehungskursen eher nicht.
Aber mal ehrlich - welcher Hund unabhängig der Rasse ist nach 1,2 Erziehungskursen komplett „fertig“. Tiptop leinenführig, Jagdtrieb kontrolliert, vom Pferd aus steuerbar. Da kann man dem TE schon auch zutrauen, dass er da auch mehr investieren will. Gesagt wurde es, er hat auch Bereitschaft bekundet. Mir scheint es gerade so, als gebe es keine einzige Rasse die passen soll, weil man überall was auszusetzen hat.
Der TE hat
- Zeit
- Homeofffice
- zweite Bezugsperson
- Lust auf Bewegung draußen
- aktives Leben
Da wird sich doch wohl irgendwas finden können, wenn man bereit ist sich weiterhin über Hundeerziehung und -beschäftigung einzulesen und hier und da Abstriche zu machen.
-
Ich bin auch gerade ins Grübeln gekommen. Finde die Haltungsbedingungen völlig ok. Klar, sie entspräche ungefähr unserer .
Aber bei so ausgiebigen Outdoor Programm (mehrtägiges wandern bis 25km inkl. vieler Höhenmeter, Laufen am Pferd, radfahren, etc.) sehe ich einen Hund bis max. 25kg. Konkreten Rassetipp habe ich aber adhoc nicht.
-
Wer kennt sich denn hier besser mit den mittelgroßen Terriern aus? Trimmfell, robust, wetterfest. Wäre da nicht was dabei?
-
-
Der TE hat
- Zeit
- Homeofffice
- zweite Bezugsperson
- aktives Leben
Da wird sich doch wohl irgendwas finden können, wenn man bereit ist sich weiterhin über Hundeerziehung und -beschäftigung einzulesen und hier und da Abstriche zu machen.Aber hat der TE auch Zeit und Lust, sich auf die Bedürfnisse des Hundes einzulassen, und eben auch statt 1-2 auch 2-3+ Jahre Erziehungsarbeit zu investieren, bevor der Hund zu dem Programm passt? Mit ungewissem Ausgang?
Ja, es wird sich was finden lassen, leider wurden die passendsten Vorschläge abgelehnt. Ich habe mich auch keineswegs gegen die Hundeanschaffung generell ausgesprochen, nur die Frage nach dem Schnauzer als passend aus meiner (durchaus limitierten) Erfahrung beantwortet. Wenn du die Schnauzer als super geeignet für die Konstellation erlebt hast, dann darfst du doch gerne darüber berichten!
-
Irgendeinen Tod muss man sterben.
Hochläufige Terrier? Wenn kein Jagdtrieb gewünscht ist, Sozialkompatibiltät, Hundeauslauf vor der Tür, schnell erziehbar und nicht haarend? No way.
Vielleicht mit Abstrichen der Wheaten, den muss man dann frisieren lassen. Rest der hochläufigen Terrier seh ich da nicht.
-
Und der Hund soll natürlich nicht nur Beiwerk zum Sport sein. Natürlich soll er auch während dieser Aktivitäten hundegerechte Dinge wie Apportierspiele, Schwimmen etc. machen können und sollen. Wir sind beide mit Familienhunden aufgewachsen und schätzen das Zusammenleben mit Hund eben sehr.
Hundegerechte Dinge müssen zum Hund passen. Apportiertraining und Schwimmen passt zum Labbi.
Zum Collie eher nicht unbedingt.
Ja, die apportieren auch, sind halt Allrounder. Die sind auch zufrieden, wenn sie die Hühner bewachen dürfen.
Für den Labbi sprach für uns vor allem, dass er als relativ genügsam gilt (Stichwort Stadtwohnung), mal längere Zeit auch auf der Couch bleiben kann, keinen augesprägten Jadg- oder Hüteinstinkt hat, mit vielen fremden Menschen/Tiere gut zurecht kommt.
Jagdhund und kein ausgeprägten Jagdtrieb?
Irgendwie müsst ihr noch Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen.
Ist der Collie jetzt raus eigentlich?
Passt auch überhaupt nicht.
-
Wie schon weiter vorn geschrieben erfüllt der labrador schon sehr viele der Punkte. Tipps um "den richtigen" zu finden standen auch im Beitrag.
-
Der TE hat
- Zeit
- Homeofffice
- zweite Bezugsperson
- aktives Leben
Da wird sich doch wohl irgendwas finden können, wenn man bereit ist sich weiterhin über Hundeerziehung und -beschäftigung einzulesen und hier und da Abstriche zu machen.Und was ist mit der Allergie? Das würde ich sls erstes abklären lassen, sonst muss der sorgfältig ausgesuchte Hund nach ein paar Wochen/Monaten wieder weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!