Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• Labbies haaren wie Sau.

Ich hatte schon einige Hunde, das ist heftig.

Meiner (SL) hätte auf euer Programm keine Lust, der ist für jeden Mist zu haben, aber nur wenn es Kopfarbeit ist. Stumpf laufen macht er mal mit, würde aber nie sein Hobby werden. Dummy, Zos, das will er.

Aber da müsste man dann mal bei Züchtern nachfragen.

Was bedeutet haaren wie Sau?

Ich hatte, wie gesagt, früher mal einen Bordercollie Schäfermix. Wenn man den gestreichelt hat, klebte man voller Haare. Auch musste man einmal am Tag durchsaugen. Das finde ich jetzt aber nicht sonderlich problematisch.

• das ist vergleichbar. ausser dass die Haare gerne überall drinnenstecken und man sie mit normalem Saugen oft nicht von Polstern runterbekommt

• Zum Thema Jadgtrieb: nach meinen Recherchen nach seien Retriever Hunde schon Jagdhunde, aber eben keine, die jedem Hasen oder Reh hinterher laufen und im Zweifel sogar reißen.

Sag das mal meiner Hündin. :D

PS: Lasst die Allergie abklären!

• Zum Thema Jadgtrieb: nach meinen Recherchen nach seien Retriever Hunde schon Jagdhunde, aber eben keine, die jedem Hasen oder Reh hinterher laufen und im Zweifel sogar reißen.

Sag das mal meiner Hündin. :D

PS: Lasst die Allergie abklären!

ich kenne auch so einige, die da richtig abgehen und die sind trotz wirklich gutem Antijagdtraining noch einfach so zum nebenherlaufen lassen geeignet. Wollen die HUndehalter mal nen Plausch machen muss angeleint werden

• Sag das mal meiner Hündin. :D

Es gibt Hunde, die ihre Rassebeschreibungen nicht genau gelesen haben. Ebby hat in der vom Golden "wasserverrückt, verfressen und Schwein" gelesen. Danach es ihr zu fad und sie hat beim Hovi weitergelesen. Die gibt es schließlich auch in blond.

xD

• Was bedeutet haaren wie Sau?

Ich hatte, wie gesagt, früher mal einen Bordercollie Schäfermix. Wenn man den gestreichelt hat, klebte man voller Haare. Auch musste man einmal am Tag durchsaugen. Das finde ich jetzt aber nicht sonderlich problematisch.

Sie verlieren Haare wie ein Christbaum Nadeln, der Ende Februar noch nicht weggeräumt wurde. Kürzere Haar bohren sich außerdem überall rein und fliegen gerne durch die Luft. Unsere alte Hündin hatte ein Labbi-ähnliches Fell. Sie starb 2013. Mein Bruder hat letztes Jahr den ehemaligen Firmenwagen meines Vaters gekauft. Rate mal, was er im Kofferraum immer noch gefunden hat / findet? Haare von unserer alten Hündin. Die gehen da auch nie wieder raus...

Und ich hoffe, die Allergie deiner Freundin findet das so unproblematisch wie du.

• Labbies sind schon ganz gut zu erziehen was Jagdtrieb angeht, verglichen mit Beagles oder Windhunden.

Meinen kann ich im Wald trotzdem nicht ableinen, das mag aber auch an mangelnder Erziehung liegen, das will ich nicht abstreiten. Sind halt Jagdhunde.

Fellmäßig ist es bei uns vor allem die Untererwolle die nervt.

• Das mit der Allergie muss ich meiner Freundin noch mal nahelegen. Sie ist sich da so sicher, weil es ja mit Pferden auch ganz gut geht und sie mit ihrem Cockerpoo und Goldi nie Probleme hatte.

Mit kleinen Hunden werde ich mich die Tage auch mal beschäftigen. Davon habe ich noch keine Ahnung und kann nur sagen, was mich optisch ansprechen würde: Jack Russell Terrier oder Beagle.

• Beim Labbi habt ihr bessere Chancen, dass ihr den Jagdtrieb in den Griff bekommt.

Retriever sind Jagdhunde und deshalb haben sie Jagdtrieb. Je nach Hund und Zucht in unterschiedlichen Ausmaßen, aber i.d.R. gut in den Griff zu bekommen, da sie für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet wurden und deshalb viel Steadyness und Ruhe bei Wildsichtung mitbringen mussten. Nichtsdestotrotz gibt es einige Retriever die Wild nicht nur bringen sondern auch abtun (meiner eingeschlossen) und wenn man das nicht frühzeitig in die richtigen Bahnen bringt hat man ein Problem.

Man benötigt also etwas Ahnung im Antijagdtraining und Konsequenz von Welpe an um den Jagdtrieb kontrollieren zu können. Wenn man das macht, ist er aber deutlich besser zu händeln als beispielsweise beim Beagle.

Lasst unbedingt die Allergie abklären!

Wenn ihr nach Labbi-Züchtern schauen wollt, dann wiegesagt bitte nur beim DRC e.V. und LCD e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!