Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Beagle am Berg kenne ich tatsächlich ein paar, allerdings eher für die "kleineren" Touren. Ableinbarkeit kann ein Problem darstellen.
Jack Russel... Hach. Meine persönliche Meinung: Tus nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit kleinen Hunden werde ich mich die Tage auch mal beschäftigen. Davon habe ich noch keine Ahnung und kann nur sagen, was mich optisch ansprechen würde: Jack Russell Terrier oder Beagle.
Also, wenn darüber diskutiert wird, dass der Labbi zu viel Jagdinstinkt hätte, dann sind diese beiden komplett raus. Es sei denn, Du kannst Dich damit abfinden, dass Du niemals mit freilaufendem Hund unterwegs sein wirst - heißt immer an der Leine.
-
Ist es zu spät, eine weitere Rasse ins Rennen zu schicken?
Wie wäre es mit einen English Springer Spaniel? Mein jüngerer Rüde ist ein ESS und sehr sportlich. Gut, er ist für einen Show-Springer relativ schmal geblieben, aber ich denke, das kommt auch durch die Haltung bei mir. Seine Brüder wiegen teilweise 25% mehr als er.
Dass das gesamte beschriebene Programm für fast jeden Hund zuviel ist, da sind wir uns ja mittlerweile einig.
Aber mein Springer würde die Programmpunkte prinzipiell alle mitmachen.
Jagdtrieb hat er natürlich, aber super gut händelbar.
-
Ok, das geht natürlich nicht. Damit ändert sich die Liste wieder
Größere Hunde
- Kurzhaarcollie
- Labrador Retriever
Kleine Hunde
Jack Russell TerrierBeagle
-
Ist es zu spät, eine weitere Rasse ins Rennen zu schicken?
Wie wäre es mit einen English Springer Spaniel? Mein jüngerer Rüde ist ein ESS und sehr sportlich. Gut, er ist für einen Show-Springer relativ schmal geblieben, aber ich denke, das kommt auch durch die Haltung bei mir. Seine Brüder wiegen teilweise 25% mehr als er.
Dass das gesamte beschriebene Programm für fast jeden Hund zuviel ist, da sind wir uns ja mittlerweile einig.
Aber mein Springer würde die Programmpunkte prinzipiell alle mitmachen.
Jagdtrieb hat er natürlich, aber super gut händelbar.
So einen hatte unser Förster/Jadgmeister früher immer. Hatte den schon als reinen Arbeitsjagdhund abgespeichert.
-
-
De Ratonero hast du ausgeschlossen oder ignoriert?
Wäre geeigneter weil gemässigter als der Jack Russel. Aber kein Trimmfell.
Tierschutzmix - ausgeschlossen oder ignoriert?
Allergie - zieh deiner Freundin bitte den Zahn, dass weil zwei Hunde gingen nun alle gehen. Ich bin Allergikerin und hab mich länger damit auseinandergesetzt. Man kann auf Individuen allergisch sein.
Und - einmal knuddeln gehen reicht nicht, man spürt Symptome frühestens nach dem zweiten Kontakt.
-
Da es mir jetzt zwei mal aufgefallen ist, was spricht gegen einen Pudel, wenn deine Freundin sowohl Cockapoo und Labradoodle mag? Das sind ja nix anderes als Pudelmixe?
Und wenn es mit GR und dem Pudelmix geklappt hat, ist doch Kurzhaar gar nicht abgeklärt? Golden Retriever haben langes Fell, das sammelt sich in Büscheln zusammen und gut ist. Labradorfell rieselt überall hin. Es ist kurz, piekst sich in jede Ecke und saugen könnte man gefühlt stündlich.
Also da würde ich schon nochmal genau drauf schauen, ob die Allergie da wirklich keine Probleme macht.
-
Ratonero hatte ich überlesen. Kommt auf die Liste. Man muss den nicht kupieren, oder?
Tierschutzmix möchte meine Freundin nicht. Es soll ein Welpe sein - idealerweise vom Züchter mit allen Papieren. (Ja, wir wissen, dass wir uns dann noch lange einschränken müssen)
-
Man muss den nicht kupieren, oder?
Das ist in Deutschland verboten.
-
Da es mir jetzt zwei mal aufgefallen ist, was spricht gegen einen Pudel, wenn deine Freundin sowohl Cockapoo und Labradoodle mag? Das sind ja nix anderes als Pudelmixe?
Und wenn es mit GR und dem Pudelmix geklappt hat, ist doch Kurzhaar gar nicht abgeklärt? Golden Retriever haben langes Fell, das sammelt sich in Büscheln zusammen und gut ist. Labradorfell rieselt überall hin. Es ist kurz, piekst sich in jede Ecke und saugen könnte man gefühlt stündlich.
Also da würde ich schon nochmal genau drauf schauen, ob die Allergie da wirklich keine Probleme macht.
Das mit dem Pudel scheitert mehr an mir. Ich glaube, dass es tolle Tiere sind. Das erzählt uns auch jeder(!). Nicht umsonst gehen die gerade weg, wie warme Semmeln. Einen "normalen" Großpudel wollen wir beide nicht. Meine Freundin mag Labradoodle und Logato. Ich kann mit Pudelrassen - ehrlich gesagt - absolut überhaupt nichts anfangen. Mir fehlt da einfach absolut jeglicher Bezug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!