Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• Ah ok, das kommt von dir aus. Einen Labrador-Pudel Mischling würdet ihr ja auch nicht von einem Züchter bekommen.

• Ich habe mehrere Bekannte, die im Sommerhalbjahr jedes Wochenende in den Bergen auf Hochtouren unterwegs sind. Touren von 5-8h.

Die Meisten haben als Begleiter einem kleinen Hund dabei. Zufälligerweise alle einen Mischling. Die Kleinen machen die Touren mit sinnvollem Aufbautraining im Frühling locker mit, können aber eben auch problemlos abgeseilt oder eingepackt werden.

Aber: alle diese Mischlinge haben ordentlich Jagdtrieb und sind in den Bergen immer am Bauchgurt an der Leine. Zu gross ist die Gefahr, dass die auf etwas auslösen und stürzen. Aber sie sind eben auch keine reinen Begleithunderassen und haben dadurch Pfupf und Ausdauer.

• Ich find es so schade das der perfekt passende Hund aufgrund eines blöden Vorurteils raus ist...

Die Dalmihündin von nebenan hier wäre bei eurem Programm sowas von dabei und happy... :verzweifelt:

• Hast du den Foxterrier ausgeschlossen oder übersehen? Optisch ist er dem Jack Russel nicht unähnlich, nur langbeiniger. Aber charakterlich würde er mMn besser passen.

• Auch bei den Springern gibt es eine Arbeitslinie. Ich meinte jetzt die „Showlinie“.

Und da verhält es sich sehr ähnlich wie beim Labbi. Ein ESS sollte schon rassegerecht beschäftigt werden, wie ein Labbi eben auch.

Wenn das geschieht, sind beide Rassen wirklich tolle Begleithunde. :)

• Es gibt Hunde, die ihre Rassebeschreibungen nicht genau gelesen haben

Genau. Unser Opi-Aussie benimmt sich seit 12 Jahren wie ein Labbi ( er ist praktisch mit einem aufgewachsen, vielleicht deshalb ).

Der Junghund - ebenfalls Aussie - hat die Rassebeschreibung sozusagen geschrieben xD

• Ja, einige Dinge habe ich übersehen. Aktuell also:

Große Hunde:

• Springer Spaniel
    • Kurzhaarcollie
    • Labrador Retriever

Kleine Hunde:

• Glatthaar Foxterrier
    • Rotanero
  • ES gibt keine Pudelrassen es gibt nur Pudel und andere Wasserhundrassen wie z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhund

wasserhunde zu denen der Pudel historisch auch gehört haben oft locken und Haaren nicht.

Ebendso gibt es Terrierrassen die nicht Haaren Z.B.

• Yorkscherterrier
    • Australian Silky Terrier
    • Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Und einige Hunde aus der Begleithundegruppe 9 Harren auch nicht z.B.

• Hafneser
    • Bichon Frisé
    • Coton de Tuléar

Und auch der

• Tibet Terrier (ist kein Terrier heist nur so)

harrt so weit ich weiss nicht.

Alle Hunde die nicht haaren müssen geschnitten und gekämmt werden, sonst verfilzen sie.

Im hinblick auf die allergie deiner Freundin würde ich mal schauen ob nicht unter den nichtharrenden was dabei ist.

Diseinermixe sind was das angeht ein glücksspiel, was die wirklich für fell haben zeigt sich ert wenn sie das welpenfell im alter von mehreren monaten verlihren.

und ich stelle es mir zimlich traurig vor wenn man den Hund erst liebgewonnen hat und ihn dann wegeben muss weil man alergisch ist.

Ich würde mir an eurer stelle den Irish Soft Coated Wheaten Terrier noch mal genauer anschauen, das simd gemässigte Terrier und mittelgrosse alrounder mit dennen man viel unternehmen kann.

https://www.zooplus.de/magazin…ft-coated-wheaten-terrier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!