Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Aus meiner Sicht passt ein Collie durchaus, ich sehe halt einen Kurzhaarcollie und weniger einen Langaarcollie dabei.
Wieso?
Collies jagen durchaus ganz gerne. Weil Hütehunderbe.
KHCs rieseln ganzjährig Haare.
Und den LHC würde ich nicht so wirklich bei sehr langen Wanderungen im Sommer sehen.
Es sei denn man kennt sich mit den Linien wirklich gut aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß gar nicht mehr, ob der schon erwähnt wurde, aber der Flat Coated Retriever klingt auch interessant. Der hat zwar etwas längeres Fell, gefällt mir aber schon
-
Flats gibt es nur in der Arbeiter-Version und die sind ziemlich abgedreht. Also, wie ein Labbi auf Speed. Und haaren halt auch wie Sau. (Mal abgesehen von der oft sehr geringen Lebenserwartung wegen einer hohen Neigung zu Krebs.)
-
Flats fand ich bisher von ihren Sozialkompetenzen angenehmer als Labbis und auch ansonsten eigentlich ganz nett, wenn man sich retrievergerecht mit ihnen beschäftigt, aber auch für mich wäre die geringe Lebenserwartung da echt ein Ausschlusskriterium. Ich kenne nur eine Hündin, die inzwischen älter als 8 ist, der Rest ist früher gestorben.
-
Danke! Hatte mir gerade dieses Video angeschaut:
[Externes Medium: https://youtu.be/kcpbukH1Yd4]Ab 6:50 redet er über den Flat und dass sehr gut handlebar und deutlich einfacher als eine Labbi Arbeitslinie sei.
-
-
Flats sind tolle Hunde . Aber die geringe Lebenserwartung hat mich immer abgeschreckt. Ich kenne tatsächlich nur Flats die im Schnitt mit 8 Jahren an Krebs verstorben sind.
-
oh, 8 Jahre sind wirklich etwas wenig. ?
-
Acht Jahre istja wirklich früh
Meine beiden sind jetzt 8 und 10 Jahre und ich hoffe das wir noch bein Paar schöne jahre miteinander haben werden.
Weke Abby ein flät wehre sich jetzt warscheinlich schon zwei jahre tot...
-
Keine Ahnung wie der Herr drauf kommt, dass der Flat ein "Arbeitslabbi light" sei. Wie gesagt: Beim Flat gibt es an sich nur eine Arbeitslinie und ich habe die beim Training bisher eher ziemlich hyper kennengelernt. Beim Labbi sollte man bei den Arbeitenden auch noch unterscheiden. Es gibt die Sport-Linie, die auf die Prüfungen hin selektiert wird (diese Labbis sind meiner Beobachtung nach oft recht gaga) und dann die, die in der echten Arbeit sind. Die sind oft etwas gemäßigter, aber dafür viel ernsthafter, auch mit ihrem Umfeld, aber trotzdem noch nicht mit einem Show- bzw. Standardlabbi zu vergleichen.
-
Keine Ahnung wie der Herr drauf kommt, dass der Flat ein "Arbeitslabbi light" sei. Wie gesagt: Beim Flat gibt es an sich nur eine Arbeitslinie und ich habe die beim Training bisher eher ziemlich hyper kennengelernt. Beim Labbi sollte man bei den Arbeitenden auch noch unterscheiden. Es gibt die Sport-Linie, die auf die Prüfungen hin selektiert wird (diese Labbis sind meiner Beobachtung nach oft recht gaga) und dann die, die in der echten Arbeit sind. Die sind oft etwas gemäßigter, aber dafür viel ernsthafter, auch mit ihrem Umfeld, aber trotzdem noch nicht mit einem Show- bzw. Standardlabbi zu vergleichen.
Es gibt beim Flat zwar nicht diese krasse Unterscheidung in Arbeitslinie und Showlinie, aber wenn du dir verschiedene Ahnentafeln ansiehst, dann wirst du deutliche Unterschiede erkennen. Und das erkennt man auch am Verhalten bzw. der Arbeit.
Und was meinst du mit Sport-Linie und was ist für dich die echte Arbeit?? Und inwiefern empfindest du die "Sport-Linie" als gaga?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!