Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?
-
-
Sorry aber Flat und Toller sind in Bezug auf Reizoffenheit und vernünftige Arbeit brauchen nicht einfacher als n FT Lab .. Die haben nen sportlichen Körperbau, ja aber das wars auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry aber Flat und Toller sind in Bezug auf Reizoffenheit und vernünftige Arbeit brauchen nicht einfacher als n FT Lab .. Die haben nen sportlichen Körperbau, ja aber das wars auch.
Ich kenne mehrere Flats und auch eine Züchterin, ihre Hunde sind wesentlich weniger reizoffen, als die mir bekannten Field Trail Labbis. Die 3 Toller, die ich von Zughundesportevents kenne, sind ebenfalls deutlich entspannter. Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen haben.
-
-
Wandern ist ja nicht gleich wandern. Und auch die Berge unterscheiden sich gewaltig. Reden wir hier von 300 oder 500hm oder von 1000+hm. Ersteres kriegt eigentlich jeder gesunder, erwachsener Hund hin.
Wir reden auch über Touren über 2000m, wo man bei schmalen Pässen auch mal die Hände zum Steigen zur Hilfe nehmen muss.
Hier sehe ich, wie du sagtest, eben schon das Problem Stadtwohnung. Das Ganze ist natürlich eher klein und beengt und wenig abwechslungsreich. Punktuell kommt es dann aber zu größeren Belastungen durch unsere Aktivitäten mit größerer Reizaufnahme.
-
Flat und Toller finde ich hier nicht so passend. Auch keine Sennenhunde, weil da die Sache mit Wach/Schutztrieb im beschriebenne Alltag wohl eher ein Minuspunkt wäre. Und als Reit- und Radbegleithunde und im großstädtischen Umfeld sehe ich diese Rassen auch nur bedingt.
-
-
Danke, ich seh das wie du!
Ich kenne mehrere Flats und auch eine Züchterin, ihre Hunde sind wesentlich weniger reizoffen, als die mir bekannten Field Trail Labbis. Die 3 Toller, die ich von Zughundesportevents kenne, sind ebenfalls deutlich entspannter. Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen haben.
Flats und Toller brauchen aber definitiv eine rassegerechte Auslastung! Und das sind weder lange Wanderungen noch Reitbegleitung! Klar können die entspannt sein, aber das ist in der Regel ordentlich Arbeit, die dahinter steckt
-
Wandern ist ja nicht gleich wandern. Und auch die Berge unterscheiden sich gewaltig. Reden wir hier von 300 oder 500hm oder von 1000+hm. Ersteres kriegt eigentlich jeder gesunder, erwachsener Hund hin.
Wir reden auch über Touren über 2000m, wo man bei schmalen Pässen auch mal die Hände zum Steigen zur Hilfe nehmen muss.
Hier sehe ich, wie du sagtest, eben schon das Problem Stadtwohnung. Das Ganze ist natürlich eher klein und beengt und wenig abwechslungsreich. Punktuell kommt es dann aber zu größeren Belastungen durch unsere Aktivitäten mit größerer Reizaufnahme.
Ist dir bewusst dass Hunde ein Ruhebedürfnis von etwa 18h am Tag haben? Die Wohnungsgröße spielt keine Rolle da ein Hund in der Wohnung überwiegend ruht. Wichtiger sind halt geplante Aktivitäten und Wohnumfeld. Und da lese ich bei euch raus, dass ihr einen nervenstarken "Allrounder" braucht, der sich auch fürs Stadtleben eignet und teils viel Programm mitmacht ohne zu überdrehen.
Waere ein erwachsener Tierschurzhund keine Option?
-
Newstart2 bin schon da
Grundsätzlich finde ich den Kurzhaarcollie für euch sehr passend. Sie entsprechen eigentlich all euren Vorstellungen. Bei fremden Menschen oder Hunden sind viele im Welpen- und Junghundealter freundlich-aufgeregt und das verwächst sich eigentlich zu freundlich-neutral (Ausnahmen bestätigen die Regel). Was mir bei euch am meisten Sorge macht, ist die Allergie. Kurzhaarcollies haaren und das nicht zu knapp. Außerdem kann Jagdtrieb vorkommen, aber ist meistens mit Training gut in den Griff zu kriegen.
Nur auf Grund der Allergie würde ich euch eher zum Pudel oder den verschiedenen Wasserhunden (italienisch, spanisch, portugiesisch) raten. Schaut euch da am besten mal Fotos im "Retrieverclip" an, da ist das Fell einfach gleichmäßig kurz geschoren und die Hunde wirken gleich ganz anders.
Wenn ihr aus dem Ruhrgebiet oder Nähe kommt, können wir uns gerne mal treffen und ihr könnt unseren Jungspund live erleben und auch schauen, wie sehr deine Freundin reagiert.
-
Wenn Wasserhund bitte keinen Spanier, Wach und Schutztrieb sind auch nicht zu unterschätzen. Und die brauchen auch ne richtige Aufgabe.
-
Also ich habe durch die RH Arbeit und den Zughundesport einige FT Labbis, Flats und Toller kennen gelernt und da waren die FT Labbis nochmal ne ganz andere Hausnummer, als die Flats, was Reizoffenheit und Arbeitswillen angeht.
Zum Thema Pudel:
Was spricht denn dagegen?
Ich habe neben meinen beiden Eurohounds noch eine Großpudelhündin, mit der ich RH Arbeit beim BRK mache und wo sie so manchen Schäfi oder Border in den Schatten stellt.
Nebenbei begleitet sie mich auf meinen Scooter Touren mit den Hounds (bis zu 20km dauerhaft im Galopp).
Also sportlich kann man sie fast nicht überfordern.
Was die Frisuren angeht, kann man ja machen, was man will.
Von komplett kurz, über T-Clip bis zur Löwenschur hatte sie schon jede Frisur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!