Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• mh was für Flats kennt der denn? Die die ich kenne sind alle mit einem Goldie aus Field trial linien zu vergleichen.

• Ich habe bisher auch noch keinen Flat kennengelernt, den ich gerne hätte:

Nr. 1 starb mit 6 an Krebs (nach Beinamputation und viel intensiver Therapie)

Nr. 2 Wurde 12. Hab sie nur als alten Hund erlebt, der hätte mich Zuhause allerdings durch ihr ständiges Bellen wahnsinnig gemacht (Mantrailing und Dummyarbeit hat die gemacht)

Nr. 3 ist jetzt 3 oder 4 und hat die Konzentrationsfähigkeit einer Heuschrecke. Sie macht unheimlich gerne mit, schafft aber in der UO nur kleine Sequenzen am Stück. Ansonsten soll sie als Flächensuchhund in Einsätze gehen, ist aber durch ihre Hibbeligkeit weit weg von jeder Prüfung. Suchen und Verbellen kann sie, aber der Rest... (Besitzerin ist unsere Ausbilderin und weiß an sich schon was sie tut).

Nr 4 Ein Rüde, der mit 10 an Krebs verstarb. Der Name Turbo war Programm. Die Besitzer haben sich einen neuen geholt und dann schmunzelnd zugegeben, dass sie die unheimlich anstrengenden ersten 4 Jahre erfolgreich ausgeblendet haben.

Freundlich waren und sind sie alle, aber mir wären sie zu anstrengend.

• mh was für Flats kennt der denn? Die die ich kenne sind alle mit einem Goldie aus Field trial linien zu vergleichen.

Ah ja. Deshalb sieht man auch so viele Flats auf Workingtests oder Field Trials.

Ich nehme an, mit Sport-Linie sind die FT-Linien gemeint. Und mit echter Arbeit der Jagdgebrauch, die strikt jagdliche Zucht.

Sorry macht für mich keinen Sinn. Mein Hund ist aus FT-Linien und jagdlicher Zucht. Und jetzt?

Ah ja. Deshalb sieht man auch so viele Flats auf Workingtests oder Field Trials.

Ich nehme an, mit Sport-Linie sind die FT-Linien gemeint. Und mit echter Arbeit der Jagdgebrauch, die strikt jagdliche Zucht.

Sorry macht für mich keinen Sinn. Mein Hund ist aus FT-Linien und jagdlicher Zucht. Und jetzt?

Vielleicht klärst du uns netter Weise auf, anstatt herumzupupen?

Lockenwolf hat übrigens nur geschrieben, daß sie die due sie kennt am ehesten mit FT Goldies vergleichbar sind, nicht das sie auf den Veranstaltungen oft anzutreffen sind...

Ich finde sie sehr hübsch , kenn allerdings nur einen persönlich und die hatte ordentlich Dampf...

• Vielleicht klärst du uns netter Weise auf, anstatt herumzupupen?

Lockenwolf hat übrigens nur geschrieben, daß sie die due sie kennt am ehesten mit FT Goldies vergleichbar sind, nicht das sie auf den Veranstaltungen oft anzutreffen sind...

Ich finde sie sehr hübsch , kenn allerdings nur einen persönlich und die hatte ordentlich Dampf...

Ich habe meine Meinung zu den Flats schon eine Seite vorher geschrieben :gut:

Und nur weil ein Hund Dampf hat, macht ihn das noch nicht zu einem "Arbeiter".

Rein statistisch, kommt der Flat auf Prüfungen eben nicht gegen Golden und Labbi an. Und das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es im Vergleich zu den FT Hunden bei Golden und Labbi viel weniger Linien gibt, die das von den Anlagen mitbringen.

• Ich finde ja, wenn man Labradore mag, wird man mit eine Flat nicht zwangsweise glücklich. Die sind schon anders von der Art her, egal welche Linie usw.

Überspitzt find ich die nicht so Modell Abrissbirne wie der Labbi sondern eher Richtung "oh, ein Schmettlering. Oh, ein Blümchen am Wegesrand". Was nicht heißt, das die keinen Pfeffer haben.

Ich denke der/die/das TE sollte sich die Rassen einfach mal im Vergleich ansehen. Wobei bei allen Retrievern das Problem bleibt, dass die nicht wenig haaren.

• Ich finde ja, wenn man Labradore mag, wird man mit eine Flat nicht zwangsweise glücklich. Die sind schon anders von der Art her, egal welche Linie usw.

Überspitzt find ich die nicht so Modell Abrissbirne wie der Labbi sondern eher Richtung "oh, ein Schmettlering. Oh, ein Blümchen am Wegesrand". Was nicht heißt, das die keinen Pfeffer haben.

So erlebe ich sie auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!