Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

  • Wenn jemand eine Allergie hat, würde ich vom KHC abraten, genauso wie vom Labbi ....sind zwar beides Kurzhaarrassen, lassen aber gerne ganzjährig ihre Haare liegen

  • Micky ist ja irgendwas zwischen Show- und Arbeitslinies. Nichts halbes und nichts ganzes, aber trotzdem ein Labbi!


    Der hätte auf euer Programm kein Bock. Spazieren/ "Wandern" bis 20km ok. Danach aber eine Tag Pause, sonst knallen die Sicherungen durch. Am Pferd läuft meiner auch, aber nicht frei. Meist auch nur kleinere Schrittrunden. Bräuchte er aber auch nicht. Irgendwo rumkraxxeln und toben findet er cool, also alles, was wirklich mit mir zusammen passiert. Aber so richtig geil ist Wasser. Und noch besser etwas aus dem Wasser apportieren. Und noch besser Arbeiten - wir sind in der Rettungshundestaffel und machen nebenbei etwas Dummy. Da blüht er auf, da ist er ein anderer Hund.

    Alles, was nicht Arbeit ist, macht er gefühlt nur mir zu liebe. Oder weil ich Fleischwurst einstecken habe.

  • Ich kann gut verstehen das euch der Pudel erstmal abschreckt. Ging uns genauso und auch wir hatten quasi den Umweg über den Cockerpoo smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


    Schau mal hier siehst du mal einen Pudel in komplett kurz:

    https://www.pudelforum.de/view…php?f=4&t=12839&start=510

    Das ist übrigens der Pudel weshalb es unseren Toni gibt. Ich fand Bolle so genial und schön. crying-dog-face

    Vielleicht helfen dir die Bilder zu erkennen das Pudel schlanke, sportliche Hunde sind.


    Solltet ihr nahe Braunschweig leben können wir gerne mal spazieren gehen.

  • Meine KHC Hündin wäre so ziemlich das was ihr sucht, wir kommen zum Beispiel grade von einer Runde Fahrradfahren in Pferdebegleitung, ca 30km. Das ist easy für die. In den Bergen ist sie auch super unterwegs. Wichtig ist für sie aber dass sie auch ein bisschen was für den Kopf machen kann, sei es tricksen.


    Was ihr beachten solltet ist dass die Collies gerne mal sehr (sehr!) stark haaren. Das ist für einen Allergiker unter Umständen problematisch.

    Ansonsten sehe ich bei euch einen Großpudel, aber auch der sollte was fürs Köpfchen tun dürfen.


    Retriever passen mMn alle nicht, außer euer Pensum ist nicht dauerhaft so hoch. Dann eine schlanke Labrador oder Golden Showlinie.

    Eine üble Idee sind Cattle und Aussie, von denen solltet ihr euch definitiv verabschieden.


    Edit: spricht etwas gegeb einen jungen erwachsenen Hund aus dem TS? Da könnte auch was für euch dabei sein.

  • Haben Pudel das eigentlich nötig, dass sie aufgeschwatzt werden, wie sauer Bier?


    Jedesmal wenn jemand keinen möchte, wird darauf hingewiesen wiiiiiiieeeeee ideal der doch wäre und dass man die kurz scheren kann.


    Mich stieße dieses Gebaren ab.

  • Sorry aber Flat und Toller sind in Bezug auf Reizoffenheit und vernünftige Arbeit brauchen nicht einfacher als n FT Lab .. Die haben nen sportlichen Körperbau, ja aber das wars auch.

    Ich kenne mehrere Flats und auch eine Züchterin, ihre Hunde sind wesentlich weniger reizoffen, als die mir bekannten Field Trail Labbis. Die 3 Toller, die ich von Zughundesportevents kenne, sind ebenfalls deutlich entspannter. Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen haben.

    Ich persönlich finde den Flat als Hund für Bergtouren deutlich zu groß und zu schwer. Auch würde ich hier ebenfalls einen Spezialisten für Dummy/Nasenarbeit sehen und keinen einfachen Begleithund.

  • Haben Pudel das eigentlich nötig, dass sie aufgeschwatzt werden, wie sauer Bier?


    Jedesmal wenn jemand keinen möchte, wird darauf hingewiesen wiiiiiiieeeeee ideal der doch wäre und dass man die kurz scheren kann.


    Mich stieße dieses Gebaren ab.

    Naja bei ungeklärter Allergie ist halt u.a nen Pudel nichts was man kategorisch weil die Optik nicht stimmt ausschließen sollte.

  • Ich muss hier mal kurz einwerfen, dass solch anspruchsvolle Touren, wie die TE mit ihrem zukünftigen Hund vor hat, durchaus auch eine enorme geistige Auslastung sind. Wenn ich das mit meinen Jungs mache, dann sind die die nächsten Tage platt und freuen sich über kurze Gassi Runden.


    Zwischen einem FT Labbi, der richtig aufs Arbeiten gezüchtet wurde und Flats/Toller, die schon seit Generationen überwiegend als Familienhund gezüchtet werden, ist einfach ein gewaltiger Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!