Aktivität Labrador: Arbeitslinie/Showlinie?

• Das ist ja eh die generelle Frage:

Wenn jeden Tag gejoggt und am Pferd mitgelaufen werden soll und Fr-So immer wandern gegangen wird, fänd ich das ebenfalls für jede Rasse krass. Und frage mich auch, wofür der Hund dann her soll, wenn er so wenig Qualitätszeit bekommt, Hundedinge zu tun.

Was sind denn deiner Meinung nach "Hundedinge"?

Ich mein laufen, schnüffeln, erkunden, spielen etc. kann ein Hund ja sowohl beim Wandern, als auch als Begleitung am Pferd.

Die Frage ist halt, in welchem Ausmaß das ganze auch unter der Woche passiert, damit eben sichergestellt ist, dass der Hund ausreichend Ruhepausen hat.

• Wieso?

Beim joggen muss es ja nicht CC sein, wenn der Hund frei läuft kann er genügend Hundedinge tun.

Am Pferd je nach Ausreitstil bei Schrittrunden ja auch.

Und beim Wandern kann der Hund auch Hundedinge tun.:ka:

Ich würd dafür aber auch keine reizoffene Rasse wie Schäfer, Aussie, Border oder so holen sondern wirklich auch zu Dalmatiner, Pudel oder KHC raten. Keine Spezialisten halt und mit funktionalem Körperbau.

Wegen der Allergie: Deine Freundin sollte unbedingt zum Allergologen, sich gscheit testen lassen und dann beim Züchterbesuch schauen wies ihr geht. Wenn die Allergie anschlägt vielleicht eher eine Allergietherapie machen bevor der Hund einzieht.

• Dass Toller seit Generationen, wie 19Nanouk98 schreibt, auf Familienhunde gezüchtet werden ist nicht richtig. Toller werden als reine Familienhunde von den allermeisten Züchtern nicht abgegeben. Irgendeine "Arbeit ", Dummy, RH- Arbeit .....ist Voraussetzung

• Ich will noch anmerken, dass euer Welpe / Junghund das erste Jahr seines Lebens diese Belastung nicht mitmachen kann. Große Wandertouren, täglich am Pferd mittraben. Das solltet ihr euch bewusst machen und in eure Planung einbeziehen, sollte es denn ein Welpe werden.

Wenn jeden Tag gejoggt und am Pferd mitgelaufen werden soll und Fr-So immer wandern gegangen wird, fänd ich das ebenfalls für jede Rasse krass. Und frage mich auch, wofür der Hund dann her soll, wenn er so wenig Qualitätszeit bekommt, Hundedinge zu tun.

Manche Hunde empfinden das auch als hündische Qualitätszeit. Klar, der beschriebene Wochenablauf ist jetzt übertrieben, aber gerade bei komplizierteren Bergtouren blüht meiner ähnlich auf, wie am Hundesportplatz. Suchen nach der korrekten Route und harte Steigungen klettern findet der so richtig geil. Begleitung beim Ausreiten ist im Grunde nichts anderes als lange Spaziergänge, nur halt mit Pferd.

• Ich will noch anmerken, dass euer Welpe / Junghund das erste Jahr seines Lebens diese Belastung nicht mitmachen kann. Große Wandertouren, täglich am Pferd mittraben. Das solltet ihr euch bewusst machen und in eure Planung einbeziehen, sollte es denn ein Welpe werden.

Und bis ins hohe Alter wird das auch nicht gehen.

Es sei denn, der Hund ist so klein, dass du ihn notfalls tragen kannst.

• Was sagen denn die Rasekenner zum normalen Collie? Ist der für die Touren zu schwer? Oder braucht er auch anderes?

Wie sieht es mit dem Fell wg Allergie aus?

@TS oder geh mal zu einem KHC treffen, da bist hin u weg:herzen1::herzen1:

• Was sagen denn die Rasekenner zum normalen Collie? Ist der für die Touren zu schwer? Oder braucht er auch anderes?

Wie sieht es mit dem Fell wg Allergie aus?

@TS oder geh mal zu einem KHC treffen, da bist hin u weg:herzen1::herzen1:

Wurde schon besprochen, wäre wohl geeignet, einzig das Fell ist, da eine Allergikerin vorhanden ist, nicht so empfehlenswert.

Manche Hunde empfinden das auch als hündische Qualitätszeit. Klar, der beschriebene Wochenablauf ist jetzt übertrieben, aber gerade bei komplizierteren Bergtouren blüht meiner ähnlich auf, wie am Hundesportplatz. Suchen nach der korrekten Route und harte Steigungen klettern findet der so richtig geil. Begleitung beim Ausreiten ist im Grunde nichts anderes als lange Spaziergänge, nur halt mit Pferd.

Bei sehr lauffreudigen Rassen mag das ja sein. Aber die werden ja bisher alle ausgeschlossen :verzweifelt:

Alle anderen Hunde, die ich kenne, würden irgendwann den Vogel zeigen, wenn sie nie in ihrem Tempo unterwegs sein dürfen. Und ausreichend Ruhephasen wollen die halt auch.

• Dass Toller seit Generationen, wie 19Nanouk98 schreibt, auf Familienhunde gezüchtet werden ist nicht richtig. Toller werden als reine Familienhunde von den allermeisten Züchtern nicht abgegeben. Irgendeine "Arbeit ", Dummy, RH- Arbeit .....ist Voraussetzung

Ich kenne keine Zucht, die noch richtig auf Arbeitsleistung züchtet und ein Hund, der Dummyarbeit macht, ist für mich trotzdem ein Familienhund und kein Arbeitshund, ganz im Gegenteil zu FT Labbis, die noch richtig gearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!